Probleme bei Erstkonfiguration
-
- Has thanked: 87 times
- Been thanked: 88 times
Re: Probleme bei Erstkonfiguration
Kam erst jetzt wieder zum Reinschauen.
MAC = MAC-Adresse des Onboardchargers (OBC) des i5 = vehicle_id
Diese im "Fahrzeug" speichern - nicht Fahrzeugprofil.
Bei der direkten SoC-Auslesung der Pro/Pro+ wird der SoC einmalig beim Einstecken ausgelesen und dann in openWB anhand deiner Fahrzeugakkudaten hochgerechnet.
Es gibt noch den indirekten SoC über die BMW-APP-Daten (Abruf vom BMW-Server).
Poste mal die Einstellungen (credentials unkenntlich machen) zum SoC.
ps
Warum änderst du die PV-Standardwerte? Das Team hat dort sinnvolle Werte vorgegeben. Auf den 1. Blick sehen deine passend aus, wenngleich 1,4kW Differenz knapp sind. Meist werden 1,5kW (inkl. Sicherheitsabstand) zu 230V x 6A = 1,38kW eingestellt.
pps
Deine PV-Messung geht noch nicht. Das ist nicht schlimm, wenn die EVU-Werte kommen. Danach wird geregelt.
Bei der direkten SoC-Auslesung der Pro/Pro+ wird der SoC einmalig beim Einstecken ausgelesen und dann in openWB anhand deiner Fahrzeugakkudaten hochgerechnet.
ps
Warum änderst du die PV-Standardwerte? Das Team hat dort sinnvolle Werte vorgegeben. Auf den 1. Blick sehen deine passend aus, wenngleich 1,4kW Differenz knapp sind. Meist werden 1,5kW (inkl. Sicherheitsabstand) zu 230V x 6A = 1,38kW eingestellt.
pps
Deine PV-Messung geht noch nicht. Das ist nicht schlimm, wenn die EVU-Werte kommen. Danach wird geregelt.
Hey, alles gutaiole hat geschrieben: Di Feb 25, 2025 8:31 pm Kam erst jetzt wieder zum Reinschauen.

hier mal dass was ausgelesen wird: und da zieh ich mir nun die vehicle-id und habe sie wie du auch geschrieben hast bei "Fahrzeuge" bereits eingetragen: Trotzdem wird der SoC nicht angezeigt.
Dass mit der PV liegt daran, da der Elektriker das PV-Kit noch nicht angeschlossen hat

Dein Punkt mit den 1,4 kW kann ich nicht ganz folgen. Ich habe doch auch eine Differenz von 1,4 kW angegeben? Oder sehe ich was falsch

-
vehicle_id / MAC passt
1,4kW ist knapp an 1,38kW. Manche OBC haben größere Toleranz, weshalb ich immer 1,5kW Diff. empfehle. Ansonsten kann man Ladestart/stop-Effekte bekommen. So sind auch die Voreinstellungen, die du angepasst hast, ausgelegt.
Direkte SoC-Auslesung klappt nicht bei jedem EV. Hier gibt's eine Liste im Forum.
viewtopic.php?t=6604
BMW i5 ist noch nicht drin, aber BMW war eigentlich immer recht problemlos.
Ansonsten extra thread aufmachen. Alternativ über die BMW-API versuchen. Dürfte ähnlich der BMW-i3-Auslesung gehen.
1,4kW ist knapp an 1,38kW. Manche OBC haben größere Toleranz, weshalb ich immer 1,5kW Diff. empfehle. Ansonsten kann man Ladestart/stop-Effekte bekommen. So sind auch die Voreinstellungen, die du angepasst hast, ausgelegt.
Direkte SoC-Auslesung klappt nicht bei jedem EV. Hier gibt's eine Liste im Forum.
viewtopic.php?t=6604
BMW i5 ist noch nicht drin, aber BMW war eigentlich immer recht problemlos.
Ansonsten extra thread aufmachen. Alternativ über die BMW-API versuchen. Dürfte ähnlich der BMW-i3-Auslesung gehen.
Okey - dann ist mir wenigstens da kein Fehler unterlaufen. 
Ah verstanden. Dann stell das ich auf 1,5 kW ein. Passen die Einschalt- und Abschaltverzögerungen? Oder sind die zu hoch eingestellt? Habe hier echt kein Gefühl.
Und noch eine andere Frage:
Wo kann ich einstellen, dass die WB im Standard verriegelt ist und sich öffnet sobald der i5 angeschlossen oder die WB per RFID geöffnet wird? Und wie aktiviere ich die RFID?

Ah verstanden. Dann stell das ich auf 1,5 kW ein. Passen die Einschalt- und Abschaltverzögerungen? Oder sind die zu hoch eingestellt? Habe hier echt kein Gefühl.
Wo müsste denn der SoC angezeigt werden? Normal im Startportal - von dem ich auch gestern ein Screenshot hochgeladen habe? Weil es wundert mich schon, warum ich den SoC nicht angezeigt bekomme, aber unter IP/connect.php ich den SoC ablesen kann.aiole hat geschrieben: Mi Feb 26, 2025 8:18 am Direkte SoC-Auslesung klappt nicht bei jedem EV. Hier gibt's eine Liste im Forum. Ansonsten extra thread aufmachen. Alternativ über die BMW-API versuchen. Dürfte ähnlich der BMW-i3-Auslesung gehen.
Und noch eine andere Frage:
Wo kann ich einstellen, dass die WB im Standard verriegelt ist und sich öffnet sobald der i5 angeschlossen oder die WB per RFID geöffnet wird? Und wie aktiviere ich die RFID?
Habe vorhin mein i5 angestöpselt.
Hat für dieses Ladeverhalten jemand eine Erklärung?
Hat für dieses Ladeverhalten jemand eine Erklärung?
-
Ev. ist deine EVU-Konfig das Problem. openWB begrenzt nach den dortigen Einstellungen.
btw
Deine weiteren Fragen sind sehr zeitintensiv. Ich bin aktuell leider ausgelastet.
Wenn MAC und SoC in der php drin sind, ist alles Wesentliche bei der Direktauslesung (Pro/Pro+) erledigt.
btw
Deine weiteren Fragen sind sehr zeitintensiv. Ich bin aktuell leider ausgelastet.
Wenn MAC und SoC in der php drin sind, ist alles Wesentliche bei der Direktauslesung (Pro/Pro+) erledigt.
Hey,
sorry für die späte Antwort. War die letzten Tage ziemlich in der Karnevalsaison eingespannt
Bzgl. SoC und Mac wende ich mich wohl dann nochmals in einem gesondereten Thread an die Community. Trotzdem danke dir!
Bzgl. der Konifg und der Ladeprobleme: Ich habe diese in der letzten Woche nicht in den Griff bekommen und finde momentan auch nicht den Fehler in meiner Konfig. Hier das Ladeprofil von bspw. gestern: Und hier meine Konfigurationen:
1. Ladeeinstellungen - Übergreifendes 2. Ladeeinstellungen - Sofortladen
Anzahl Phasen = Maximum
3. Konfiguration - Lastmanagement 4. Fahrzeug 5. Ladepunkt
sorry für die späte Antwort. War die letzten Tage ziemlich in der Karnevalsaison eingespannt

Bzgl. SoC und Mac wende ich mich wohl dann nochmals in einem gesondereten Thread an die Community. Trotzdem danke dir!
Bzgl. der Konifg und der Ladeprobleme: Ich habe diese in der letzten Woche nicht in den Griff bekommen und finde momentan auch nicht den Fehler in meiner Konfig. Hier das Ladeprofil von bspw. gestern: Und hier meine Konfigurationen:
1. Ladeeinstellungen - Übergreifendes 2. Ladeeinstellungen - Sofortladen
Anzahl Phasen = Maximum
3. Konfiguration - Lastmanagement 4. Fahrzeug 5. Ladepunkt
Zuletzt geändert von Schlotla am Do Mär 06, 2025 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Und hier nochmals ein Screenshot zu den Einstellungen des Ladepunkts:
-
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 122 times
Das ist ja keine Fehlermeldung, das ist eine Statusmeldung. Es werden 0A angeboten, das ist vermutlich nicht das, was Du erwartest. In welchem Lademodus versuchst Du denn zu laden? Sofort wäre am Einfachsten.
Aber du übst ja schon länger herum und ich weiß nun nicht, was Du dir alles schon um- und eingestellt hast in deinen Versuchen.
Aber du übst ja schon länger herum und ich weiß nun nicht, was Du dir alles schon um- und eingestellt hast in deinen Versuchen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion