Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
mattberlin
Beiträge: 182
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von mattberlin »

Sehr schön!

Entspricht die GitHub-Version jener aus dem ersten Post (2024-06-26)?

Ich nehme mal an, dass neue Versionen dann auf GitHub und nicht mehr hier im 1. Post veröffentlicht werden, oder?
zut
Beiträge: 512
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

An der Github-Version mache ich geplant immer mal wieder was. Momentan eventuell nicht unwichtig ist ein Bugfix, um das lokale Abspeichern der Ladevorgänge wieder zu aktivieren: Da war eine globaler Dateihandler nicht als global definiert, so dass das lokale Abspeichern nicht funktionierte.
Wenn das getestet funktioniert, werde ich wieder eine zip-Datei im ersten Post veröffentlichen..

Die Historie ist hier: https://github.com/DerHerrW/soc_helper/commits/main/

Auch weiterhin will ich immer mal wieder einen Abzug dort einstellen.

Die nächsten Schritt ist das Überarbeiten der Dokumentation. Wenn Leute (ggf mit mir) ein bisher nicht unterstütztes Fahrzeug nachrüsten, werde ich das resultierende Archiv ebenfalls hier veröffentlichen. Ich muss auch mal sehen was es bedeutet, ein Release zu erstellen, so wie github das anbietet.
Matthias
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 04, 2021 8:46 am
Wohnort: Teltow

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von Matthias »

zut hat geschrieben: Di Jul 09, 2024 10:15 pm Das Überführen der Doku in Markdown habe ich mir für die nächste Zeit vorgenommen. Eventuell kann @matthias da mittels git helfen? Die html-Doku ist schon ein wenig geändert für das neue Programmformat, insofern kann ich die md-Datei von Dir wohl nicht direkt übernehmen.
Hi,

ich habe einen Fork von deinem Git-Repository angelegt, in das ich nun pushen kann. Dort habe ich die README.txt in eine README.md überführt. Diese Änderung habe ich anschließend als Pull Request für dein Git-Repository angelegt. Dieses kannst du nun übernehmen, oder auch ablehnen.

Ich kann auch gerne deine aktuelle HTML-Doku nochmal nach Markdown überführen und es dir auf dem gleichen weg bereitstellen. Ich möchte nur vermeiden das ich mir damit Arbeit mache und du das dann nicht übernimmst. Daher habe ich hier erst mal klein angefangen.

Gerne kann ich dir das einen Abend auch mal in einem Jitsi-Meeting erklären. Alles rund um git, markdown, branches, pull requests, etc. hier zu schreiben ist mir etwas zu aufwendig, man kann es doch auch recht schnell erklären.

Grüße
Wechselrichter: Fronius Symo 5.0-3-M
Smartmeter: Fronius Smart Meter TS 65A-3
Wallbox: openWB series2 custom
Fahrzeug: Volkswagen e-up!
zut
Beiträge: 512
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Matthias hat geschrieben: Mi Jul 10, 2024 6:50 pm Hi,

ich habe einen Fork von deinem Git-Repository angelegt, in das ich nun pushen kann. Dort habe ich die README.txt in eine README.md überführt. Diese Änderung habe ich anschließend als Pull Request für dein Git-Repository angelegt. Dieses kannst du nun übernehmen, oder auch ablehnen.

Ich kann auch gerne deine aktuelle HTML-Doku nochmal nach Markdown überführen und es dir auf dem gleichen weg bereitstellen. Ich möchte nur vermeiden das ich mir damit Arbeit mache und du das dann nicht übernimmst. Daher habe ich hier erst mal klein angefangen.

Gerne kann ich dir das einen Abend auch mal in einem Jitsi-Meeting erklären. Alles rund um git, markdown, branches, pull requests, etc. hier zu schreiben ist mir etwas zu aufwendig, man kann es doch auch recht schnell erklären.

Grüße
Vielen Dank für die Mitarbeit! Ich habe den pull request integriert, die Datei danach aber noch etwas überarbeitet und ins Doku-Verzeichnis verschoben, weil ich auf der Hauptseite gerne einen Abholer möchte.

Ich würde mich freuen, wenn du die Inbetriebnahme_soc_helper.md weiter verschönern könntest. Leider hat das mit den Verweisen, das ich in einer Markdown-Beschreibung gelesen habe, nur bei mir lokal funktioniert - github scheint ein anderes Verständnis davon zu haben.

Bezüglich jitsi: Prinzipiell ja, allerdings lässt meine Familie mir kaum Zeit für einen planbaren Termin. Ich arbeite am soc_helper, wenn ich Gelegenheit habe und andere Themen gerade nicht so wichtig sind :-(

Freue mich auf Pull Requests!
zut
Beiträge: 512
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Es sieht so aus, als wäre das dauerhafte Veröffentlichen von zip-Dateien unterbunden. Gibt es jenseits von viewtopic.php?t=9092 da irgendwas zu nachzulesen?

Momentan ist der Entwicklugnsast auf github verfügbar (siehe Post#1)

Die mit der SW 1.9 kompatible Version ist erstmal nicht verfügbar, es sei denn, ich bekomme Feedback, dass diese Version unbedingt gebraucht wird. Dann muss ich mir was einfallen lassen.
Matthias
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 04, 2021 8:46 am
Wohnort: Teltow

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von Matthias »

zut hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 8:21 pm Die mit der SW 1.9 kompatible Version ist erstmal nicht verfügbar, es sei denn, ich bekomme Feedback, dass diese Version unbedingt gebraucht wird. Dann muss ich mir was einfallen lassen.
Hi,

du könntest diese in einem neuen Branche in GitHub ablegen.

Grüße
Wechselrichter: Fronius Symo 5.0-3-M
Smartmeter: Fronius Smart Meter TS 65A-3
Wallbox: openWB series2 custom
Fahrzeug: Volkswagen e-up!
Matthias
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 04, 2021 8:46 am
Wohnort: Teltow

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von Matthias »

zut hat geschrieben: Do Jul 11, 2024 6:46 am Bezüglich jitsi: Prinzipiell ja, allerdings lässt meine Familie mir kaum Zeit für einen planbaren Termin. Ich arbeite am soc_helper, wenn ich Gelegenheit habe und andere Themen gerade nicht so wichtig sind :-(
Haha,

das kenne ich. Deshalb ist meine Mitarbeit auch eher sporadisch und ich versuche Doppelarbeit die dann umsonst ist zu vermeiden.
Wechselrichter: Fronius Symo 5.0-3-M
Smartmeter: Fronius Smart Meter TS 65A-3
Wallbox: openWB series2 custom
Fahrzeug: Volkswagen e-up!
Matthias
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 04, 2021 8:46 am
Wohnort: Teltow

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von Matthias »

zut hat geschrieben: Di Jul 09, 2024 10:15 pm Ich habe aus Gründen einen zweiten WiCAN erstanden. Dieser hängt jetzt in meinem Verbrenner-Golf.
So, bei mir sind nun auch weitere WICAN angekommen. Diese sollen nun auch in Verbrenner um Tankfüllstand und Kilometerstand zu erfassen.

Dazu wäre für mich noch interessant diese Werte an eine ioBroker Instanz übergeben zu können, entweder über die openwb oder auch direkt. Das muss ich mir mal anschauen.

Dann könnte man auch sowas einbauen wie eine Erinnerung das man das Fahrzeug laden/tanken sollte bei unterschreiten von Schwelle x%. Idealerweise sollte sowas in der openwb oder im ioBroker laufen. Alternativ auch hier im Script möglich. Die Erinnerung könnte als Pushnachricht, als Messenger-Post oder auch als eMail erfolgen.

Weitere Ideen gibt es also genug. 😅 Jetzt muss noch die Zeit zum Umsetzen da sein. 🫣

Grüße
Wechselrichter: Fronius Symo 5.0-3-M
Smartmeter: Fronius Smart Meter TS 65A-3
Wallbox: openWB series2 custom
Fahrzeug: Volkswagen e-up!
zut
Beiträge: 512
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Matthias hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 3:59 am So, bei mir sind nun auch weitere WICAN angekommen. Diese sollen nun auch in Verbrenner um Tankfüllstand und Kilometerstand zu erfassen.
Bei meinem Golf wird leider der Kilometerstand nicht bedient. Durch Abfrage der Standard-PIDs 1,0 / 1, 32 / 1,64 usw kannst du jeweils herausfinden, welche der folgenden 32 Abfragen bedient werden. (Ein Bit pro PID). Geht natürlich auch durch Ausprobieren. Mein Golf 7 bedient leider die 1,166 (Kilometerstand) nicht.
Matthias hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 3:59 am Dazu wäre für mich noch interessant diese Werte an eine ioBroker Instanz übergeben zu können, entweder über die openwb oder auch direkt. Das muss ich mir mal anschauen.
ich habe unter ioBroker einen MQTT-Client laufen. Der Fragt mir schon Zählerstand, Leistung und SoC für grafana ab. Ich hoffe, ich kann noch den Batteriealarm vom WiCAN damit abfragen und über den telegram-Adapter mir aufs Handy leiten, wenn mein wenig bewegter Verbrenner zu niedrigen Batteriestand haben sollte. Für solche Anwendungen würde ich den soc_helper wohl nicht aufbohren wollen, um noch mehr Topics zu abonnieren.
Matthias hat geschrieben: Fr Jul 19, 2024 3:59 am Dann könnte man auch sowas einbauen wie eine Erinnerung das man das Fahrzeug laden/tanken sollte bei unterschreiten von Schwelle x%. Idealerweise sollte sowas in der openwb oder im ioBroker laufen. Alternativ auch hier im Script möglich. Die Erinnerung könnte als Pushnachricht, als Messenger-Post oder auch als eMail erfolgen.

Weitere Ideen gibt es also genug. 😅 Jetzt muss noch die Zeit zum Umsetzen da sein. 🫣
...wie wahr :(
Zuletzt geändert von zut am Mi Jul 24, 2024 7:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
zut
Beiträge: 512
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Erster Versuch nach dieser Anleitung ist eingerichtet:

https://www.machs-smart.de/benachrichti ... l-homekit/

Jetzt kann beim Einrichten der ioBroker-Objekte der telegram-Adapter eingerichtet werden. Jetzt sollte eigentlich jede SoC-Änderung eines per mqtt-client abgefragten Fahrzeuges auf meinem Telegram-Bot auflaufen.

Beim manuellen Ändern des SoC klappt das schonmal:
Screenshot_20240719_210647.png
Screenshot_20240719_210647.png (31.9 KiB) 133 mal betrachtet
Wird während des Ladens bestimmt etwas Traffic erzeugen ;-)
Antworten