Ich würde auf die Geschwindigkeit gehen. Ich stelle mir vor, dass der größte Stromfluss in der derzeitigen recht schnellen Geschwindigkeit dargestellt wird. Die anderen werden dann prozentual langsamer gedreht. In meinem Beispiel oben, 10 kW gegen 5 W, würde die 5 W-Linie optisch stehen. Das wäre aber m.E. auch ok, denn im Vergleich fließt ja da auch nichts.LutzB hat geschrieben: Fr Jun 06, 2025 5:45 amWie stellst Du Dir das vor? Soll die Linie dicker sein oder schneller animiert werden?Ilchi hat geschrieben: Fr Jun 06, 2025 5:17 am Eine Anregung: Wäre es möglich, das Pulsen der Stromflüsse ein wenig von deren Stärke abhängig zu machen? D.h. z.B. das Pulsen bei 10 kW Leistungsfluss zwischen PV und Haus stärker zu visualisieren, als 5 W zwischen Haus und EVU?
Man kann zudem überlegen, wie man die 100 % definiert. Dies kann die gerade in dem Inkrement maximale Leistung sein. Es könnte aber auch die historische maximale Leistung, z.B. "immer/ seit Start OpenWB" (vermutlich nicht günstig) oder z.B. über die Dauer des Grafen (ist ja einstellbar/ vermutlich sinnvoller, da Peaks mit der Zeit wieder egalisiert werden) sein.
Das ist alles nur recht grob angedacht. Optisch denke ich aber, wäre es in jedem Fall eine Verbesserung, da es die Stärke der Stromflüsse deutlicher macht.