Ladetest OpenWB mit ID3
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Hallo,
ich hatte bis vorgestern (Nightly: 1.9.008) auch Probleme mit der SoC- Abfrage des ID.
Nachdem ich nun auf die "Nightly: 1.9.009" geupdatet und die "VW-Besitzer"- Account- Daten inkl. FIN in die openWB nochmals neu eingetragen habe, funktioniert die Abfrage (z.Zt. parallel) auf beiden eingerichteten LP.
Auch von mir herzlichen Dank an das openWB- Team für die bisher geleistete tolle Arbeit.
ich hatte bis vorgestern (Nightly: 1.9.008) auch Probleme mit der SoC- Abfrage des ID.
Nachdem ich nun auf die "Nightly: 1.9.009" geupdatet und die "VW-Besitzer"- Account- Daten inkl. FIN in die openWB nochmals neu eingetragen habe, funktioniert die Abfrage (z.Zt. parallel) auf beiden eingerichteten LP.
Auch von mir herzlichen Dank an das openWB- Team für die bisher geleistete tolle Arbeit.
openWB custom
PV 1: Kostal Plenticore 7.56 kWp mit KSEM
PV 2: APsystems 2,4 kWp über SDM120-1-MBus
PV 3: APsystems 1,2 kWp über SDM120-2-MBus
Speicher: BYD 10,2 kWh
VW Golf 8-GTE
PV 1: Kostal Plenticore 7.56 kWp mit KSEM
PV 2: APsystems 2,4 kWp über SDM120-1-MBus
PV 3: APsystems 1,2 kWp über SDM120-2-MBus
Speicher: BYD 10,2 kWh
VW Golf 8-GTE
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Jetzt fehlt nur noch das Starten der Ladung per Zugriff auf diesen Schalter
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
...sowie der Zugriff auf die Klimatisierung....
Wie bei mir auch, fehlt wohl noch das Update 2.
openWB custom
PV 1: Kostal Plenticore 7.56 kWp mit KSEM
PV 2: APsystems 2,4 kWp über SDM120-1-MBus
PV 3: APsystems 1,2 kWp über SDM120-2-MBus
Speicher: BYD 10,2 kWh
VW Golf 8-GTE
PV 1: Kostal Plenticore 7.56 kWp mit KSEM
PV 2: APsystems 2,4 kWp über SDM120-1-MBus
PV 3: APsystems 1,2 kWp über SDM120-2-MBus
Speicher: BYD 10,2 kWh
VW Golf 8-GTE
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Klima kannst du doch dem Auto überlassen. Open WB ist zum Laden, nicht zum klimatisieren da
Wäre ja auch nur ein Workaround mit dem Schalter. Besser wäre VW fixt das Problem und man braucht keine Tricks mehr, damit die Karre aufwacht.
Wäre ja auch nur ein Workaround mit dem Schalter. Besser wäre VW fixt das Problem und man braucht keine Tricks mehr, damit die Karre aufwacht.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
....habe eben mal mein Fahrzeug angesteckt und 2% nachgeladen.HSC hat geschrieben: ↑So Jan 10, 2021 9:26 am Hallo,
ich hatte bis vorgestern (Nightly: 1.9.008) auch Probleme mit der SoC- Abfrage des ID.
Nachdem ich nun auf die "Nightly: 1.9.009" geupdatet und die "VW-Besitzer"- Account- Daten inkl. FIN in die openWB nochmals neu eingetragen habe, funktioniert die Abfrage (z.Zt. parallel) auf beiden eingerichteten LP.
Auch von mir herzlichen Dank an das openWB- Team für die bisher geleistete tolle Arbeit.
Festgestellt habe ich dabei, dass der SoC nicht automatisch aktualisiert wird, jedenfalls nicht prozentgenau in den 15 min.. Manuell konnte ich den SoC prozentgenau aktualisieren.
Lt. "EV SoC Log:" erfolgt eine permanente Abfrage des Ladestatus und es wird zusätzl. folgende Meldung angezeigt: "Nothing to do yet. Incrementing timer."
Vlt. habe ich auch eine falsche Vorstellung der Funktionsweise der Abfragen beim ID 3 und deshalb einige Fragen in die Runde oder das openWB- Team:
* Welche Voreinstellung in der openWB habe ich eventl. falsch gesetzt?
* Müsste die Abfrage prozentgenau funktionieren oder erfolgt diese ggf. nur in 5%- oder 10%- Schritten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
openWB custom
PV 1: Kostal Plenticore 7.56 kWp mit KSEM
PV 2: APsystems 2,4 kWp über SDM120-1-MBus
PV 3: APsystems 1,2 kWp über SDM120-2-MBus
Speicher: BYD 10,2 kWh
VW Golf 8-GTE
PV 1: Kostal Plenticore 7.56 kWp mit KSEM
PV 2: APsystems 2,4 kWp über SDM120-1-MBus
PV 3: APsystems 1,2 kWp über SDM120-2-MBus
Speicher: BYD 10,2 kWh
VW Golf 8-GTE
-
- Site Admin
- Beiträge: 8507
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 29 times
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Sie erfordert schlicht nur zyklisch (Timer) sprich automatisiert nicht so oft.
Einige Schnittstellen sperren den Zugang gern mal für Zeit x wenn man zu oft abfragt.
Einige Schnittstellen sperren den Zugang gern mal für Zeit x wenn man zu oft abfragt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Site Admin
- Beiträge: 8507
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 29 times
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Eigentlich nur etwas Geduld. Der SoC wird aktualisiert, aber nicht alle 2 Minuten.
Dazu kommt ggf etwas Verzögerung bis der ID das dem VW Server gemeldet hat.
Dazu kommt ggf etwas Verzögerung bis der ID das dem VW Server gemeldet hat.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Ok, dann passen wohl alle Einstellungen.
Werde es kommende Woche wieder testen.
Vielen Dank....
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
...bei meinen Test's sind mir noch folgende Punkte aufgefallen:
1. unter Modulkonfig./Ladepunkte kann für LP1 "SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt" ausgewählt werden. Für LP2 (ggf. für alle weiteren LP) ist diese Möglichkeit nicht hinterlegt. Könnte diese Variante noch hinterlegt werden?
2. im Status "EV SoC Log:" ist mir aufgefallen, dass die SoC- Abfrage für beide LP alle 10 Sec. erfolgt. Für das Laden an sich, muss es bestimmt so sein, aber Ist das für den SoC wirklich nötig oder wäre es vlt. aller 1-2 Min. ausreichend? Wenn ich über die Antwort von 14:50 Uhr "Einige Schnittstellen sperren den Zugang gern mal für Zeit x wenn man zu oft abfragt." nachdenke, befürchte ich, dass ein Hersteller wie VW da ganz schnell überfordert wird bzw. genau das auch mein Problem erklärt.
Wünschenswert wäre in diesem Zusammenhang, dass ich über die openWB jederzeit sehen könnte, wie der akt. Ladezustand an den Fahrzeugen ist, auch wenn sich diese nicht am hauseigenen Ladenetz befinden.
VG