Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Gero
Beiträge: 3196
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 15 times

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von Gero »

Hier ein Fehler, der vielleicht auch die 1.9 betrifft. Mein nodeRED ist verstorben und somit hat die separate Leistungsmessung für mein http-Gerät nicht mehr funktioniert:

Code: Alles auswählen

urllib.error.HTTPError: HTTP Error 503: Service Not Available

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/smarthome/http/watt.py", line 48, in <module>
    raise ValueError(f"Keine Daten von {urlrep}") from e
ValueError: Keine Daten von http://192.168.8.2/addons/red/heizstab_watt
Dummerweise wird in der smarthome-Seite, auf der der Status der einzelnen Geräte angezeigt wird, munter weiter der ehemalige Verbrauch angezeigt. Da wäre eine 0 sicherlich angebrachter. Womöglich erklärt sich dadurch auch eine andere Beobachtung mit dem falschen Hausverbrauch: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=115313#p115313

Letzten Endes ist eine 0 statt der 3kW eigentlich genauso falsch. Wenn aber auf der Status-Seite es klar erkennbar wäre, dass da was schief läuft, hätte ich den Fehler schneller gefunden. Ich denke, statt des alten kW-Werts könnte man vielleicht "<?????> kW" oder so in der Art anzeigen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Martin_BY
Beiträge: 283
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von Martin_BY »

okaegi hat geschrieben: Mi Jul 31, 2024 6:01 pm Ws gibt Möglichkeiten das zu verhindern.
Dafür gibt es die Leistungsurl.
Zeig doch mal deine Smarthomedefinitionen unter 2.0
Gruss Oliver
Sorry, hab Deine Antwort nicht mitbekommen und schalte die Spülmaschine seit Wochen von Hand ein. Das geht so nicht….! :D

Hier die Einstellungen:
IMG_1069.png
(481.84 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_1070.png
(517.63 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_1071.png
(484.07 KiB) Noch nie heruntergeladen
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
derNeueDet
Beiträge: 4362
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von derNeueDet »

Gero hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 10:01 am
Letzten Endes ist eine 0 statt der 3kW eigentlich genauso falsch. Wenn aber auf der Status-Seite es klar erkennbar wäre, dass da was schief läuft, hätte ich den Fehler schneller gefunden. Ich denke, statt des alten kW-Werts könnte man vielleicht "<?????> kW" oder so in der Art anzeigen.
Das ist immer so ne Sache. Wenn das ein einmaliger oder kurzzeitigen Fehler ist, Netz kurz weg oder Reboot des Quellsystems, dann willst du da dann keinen NaN Fehler in den Protokollen haben oder eine 0. Im Endefekt ist alles Käse was man da macht. Machst du einen Zähler, dass bei 100 aufeinander folgenden Fehlern dann auf 0 gesetzt wird, wären das 1000s bis er aussteigt. Kann bei nem Patching auch mal länger dauern. Eigentlich hilft für sowas nur ein Monitoring der Smarthome Geräte mit Alerting per Mail oder anderem Benachrichtigungsservice.

Für ein HEMS zu dem sich die openWB ja entwickeln soll eigentlich eine Grundanforderung.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Gero
Beiträge: 3196
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 15 times

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von Gero »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Aug 31, 2024 7:32 am Eigentlich hilft für sowas nur ein Monitoring der Smarthome Geräte mit Alerting per Mail oder anderem Benachrichtigungsservice.

Für ein HEMS zu dem sich die openWB ja entwickeln soll eigentlich eine Grundanforderung.
Nun gut, überzeugt - zumal auch die eigentliche Fehlerursache im verstorbenen NodeRED liegt. Ich kucke halt öfters auf die openWB als irgendwoanders hin. Aber dann mache ich mich mal auf den Weg, so ein monitoring mit push auf‘s Handy zu basteln. Damit habe ich dann doch noch einen separaten Raspi hier laufen. Dass so etwas auf den openWB-Rapsi kommt möchte ich eher nicht glauben. Stabilität, Support etc., wissenschon.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 8275
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 6 times

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von openWB »

@gero
Push Benachrichtigungen stehen auf der Agenda.
Es macht natürlich Sinn die für mehr als nur lade Ende oder sonstiges zu nutzen.

Der Smarthome Bereich hat die Auslesung ja noch nicht so implementiert wie die regulären Module. Da wird sich also noch was tun.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 835
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
Been thanked: 1 time

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von Thomas aus W »

openWB hat geschrieben: Sa Aug 31, 2024 11:20 am Da wird sich also noch was tun.
Ein Großer Schritt vorwärts wäre ja schon mal, die SH-Geräte mit in den 120Minuten-Graphen auf zu nehmen...

bye
TW
Ihaglc
Beiträge: 459
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0

Beitrag von Ihaglc »

Thomas aus W hat geschrieben: Sa Aug 31, 2024 7:15 pm
openWB hat geschrieben: Sa Aug 31, 2024 11:20 am Da wird sich also noch was tun.
Ein Großer Schritt vorwärts wäre ja schon mal, die SH-Geräte mit in den 120Minuten-Graphen auf zu nehmen...

bye
TW
Volle Unterstützung
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Antworten