Feedback openWB software2 2.1.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
BJ Axel
Beiträge: 82
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von BJ Axel »

Update:
2.1.0 release clean installiert und konfiguriert.
Bedienung und Response nun "normal", dito SolarLOG-poll.
Ich kann gerne dem Entwicklerteam Backups der "kaputten" und der "sauberen" installation zukommen lassen.

Interessanterweise ist der "kaputte" gzip-Backup 74,7MB groß, der "cleane" nur 6,2MB.
Der wesentliche Unterschied ist eine mosquitto.db.new mit 422MB - kann diese Datenbank die Überlast hervorgerufen haben?

Die 2.1.1 Beta 2 teste ich bei Gelegenheit oder wenn mir die saubere Installation Probleme bereitet. Eine weitere 16GB SDHC-Industrial liegt sicherheitshalber parat.
BJ Axel
Beiträge: 82
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von BJ Axel »

Update zur "Priorität"-Funktion:
Bei limitiertem Überschuß im Modus "PV-Laden" an der Duo werden die Fahrzeuge wohl nach Abschaltschwelle und Abschaltverzug vom Laden abgeschaltet (Regelung "sehr langsam" wegen der langsamen Leistungsmessung des SolarLOG500)

Die Erwartung wäre, dass ZUERST das nicht-priorisierte Fahrzeug abgeschaltet wird, und DANN ERST das priorisierte.
Gleiches auch bei der Zuschaltung. ERST Prio, dann checken, dann zweites.

Die Messwerte werden anscheinend auch nicht zur Berechnung der Leistungsbilanz herangezogen, in etwa
"Wenn ich 6A / 1,3kW wegschalte, reicht es dann noch für den Prio-Ladepunkt bei minimaler Ladeleistung?"

Eine Verknüpfung der Leistungs- / Überschussbilanz mit den Ladeleistungen und abgeleiteten Zu- und Abschaltsequenzen wäre sinnvoll.
LenaK
Beiträge: 1136
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von LenaK »

Das ist so umgesetzt, dass geprüft, ob es genügt, ein Fahrzeug abzuschalten oder ob beide abgeschaltet werden müssen.
BJ Axel hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 11:32 am Bei limitiertem Überschuß im Modus "PV-Laden" an der Duo werden die Fahrzeuge wohl nach Abschaltschwelle und Abschaltverzug vom Laden abgeschaltet
Abschaltschwelle und Abschaltverzögerung sind für alle Fahrzeuge gleich.

Bitte das Debuglevel auf Details stellen und mindestens einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log unter System->Fehlersuche posten, wenn die Abschaltverzögerung für beide Fahrzeuge gestartet wird, obwohl du es nicht erwartest. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von krebs8 »

Auch für mich ist die Version 2.x aufgrund der fehlenden Wlan-Funktion leider keine Option.
Extrem schade, das war nämlich einer der Gründe, weshalb ich mich für die openWB entschieden hatte!
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von aiole »

einfach einen externen AP mit LAN-Port neben die oWB setzen und dort per LAN andocken. Ab Fritz 1200 AX ist LAN dabei.
https://avm.de/produkte/avm-produktverg ... zrepeater/

Das interne WLAN des Steuercontrollers ist nun mal nicht so prall und verursacht dadurch ab und an Probleme, die den Support binden. Mit der externen Lösung geht das deutlich besser.
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von krebs8 »

Werde ich sicher nicht machen. Wlan war ausgelobt. Also bleibt es bei 1.9.x.
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von aiole »

Wie oft willst du dich hier noch zu deinem Unwillen externes WLAN zu nutzen äußern? So langsam hat's jeder mitbekommen, nur du ignorierst ja konsequent jeden Ratschlag.

Du kannst dir openWB sw2. auch selbst von Github zusammenstricken und dann WLAN reinkonfigurieen. Ist halt außerhalb der Support- und Gewährleistung.
chri1985
Beiträge: 41
Registriert: Do Jan 21, 2021 2:14 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von chri1985 »

Mal mein Feedback zur 2.1.
Ich war mit 1.9.x wirklich super zufrieden.
Meine beiden openWB series 2 custom haben Hand in Hand gearbeitet und super funktioniert.
Warum habe ich das Update also gewagt?
Weil ich die Priorisierung beim PV Laden vorm Herbst wollte und weil ich auf die Entwickler der openWB vertraut habe.

Also Flott 2 SD Karten erstellt und rein damit.
Eine Box ließ sich konfigurieren, dazu gleich mehr, und die andere war erst einen Tag später ansprechbar, keine Ahnung warum.
Während des Troubleshootings mit der 2ten Box habe ich noch eine SD mit der 1.9er Software überschrieben, ohne Erfolg aber dafür mit Verlust der funktionierenden Kofig.
Einen Tag später konnte ich die zweiteBox, warum auch immer, ansteuern und als Slave konfigurieren.
Die Konfiguration der ersten WB war die Katastrophe
Ich habe bis Dato noch nie Tutorials angeschaut aber die 2.1 ist so eine Geek-Software geworden, dass ich als technik-zugewandter Anwender echt meine Probleme hatte, die PV-Anlage eingebunden zu bekommen. Gab es unter 1.9 nicht einen Assistenten, wo ist der?
Die meisten meiner Bekannten könnten die Box nicht mal konfigurieren!
Unterm Strich funktioniert nichts: Web-Oberfläche, die so schon eine Zumutung war, geht nicht. PV-Laden geht nicht, beide Boxen laden immer sofort, obwohl PV-Laden angezeigt wird und der Hammer: keine Ladeaktivität wird im Graph angezeigt. Mein Smarthome-Hauptverbraucher, der früher auf der Startseite war, ist nun auch im Untermenü verschwunden.
Aktuell komme ich nur noch aufs Statusdiagramm, wenn ich auf Einstellungen klicke, kommt ein White-Screen.

Die 2.1 war wirklich eine ganz schlechte Performance.
Ich werde morgen versuchen wieder auf die 1.9 zu kommen und das bis zum Skt. Nimmerleinstag so laufen lassen.
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von krebs8 »

aiole hat geschrieben: Mi Sep 20, 2023 7:00 pm Wie oft willst du dich hier noch zu deinem Unwillen externes WLAN zu nutzen äußern? So langsam hat's jeder mitbekommen, nur du ignorierst ja konsequent jeden Ratschlag.
Wie oft wie oft. Ich habe es in zwei Themen gesagt, weil es in beiden Themen jemand vorgeschlagen hat. Sonst nichts.
Das hat mit Ratschlag ignorieren Null komma Null zu tun! Ich kann wegen WLAN bei 1.9.x bleiben wenn ich will, über meinen Grund braucht sich keiner mokieren.

Übrigens, WLAN mit 2.x ohne zusätzliche Hardware möchten auch andere Nutzer und lässt sich eventuell ja auch so realisieren:
viewtopic.php?p=93191#p93191 Für die, die es interessiert.
Jens
Beiträge: 104
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Jens »

Jens hat geschrieben: Do Apr 27, 2023 8:34 am Vorsichtige Frage wann Skodaconnect wieder reaktiviert wird.
LutzB hat geschrieben: Do Apr 27, 2023 10:56 amIn Kürze.
Kommt das SOC Modul Skodaconnect nochmal ?

Gruß Jens
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
Gesperrt