Go-e charger über MQTT
Re: Go-e charger über MQTT
Ja, Verstehe.
Ich möchte ja nicht openWB irgendwie bei Problemen zu Rechenschaft ziehen.
Was soll passieren, wenn es irgendwo einen Fehler gibt? In meinem Fall, würde der LS- Schalter fliegen, wenn beide Ladepunte mit 16A Strom abgeben.
Ok, dann muss ich einen anderen Weg einschlagen.
Ich werde dann lieber einen go-e Controller und einen zusätzlichen go-e charger kaufen, ist ja wirtschaftlich interessanter. Vielleicht kann ich die openWB bei kleinanzeigen verkaufen.
ODER
Hat schon jemand mit den go-controller die OpenWB gesteuert?
Ich möchte ja nicht openWB irgendwie bei Problemen zu Rechenschaft ziehen.
Was soll passieren, wenn es irgendwo einen Fehler gibt? In meinem Fall, würde der LS- Schalter fliegen, wenn beide Ladepunte mit 16A Strom abgeben.
Ok, dann muss ich einen anderen Weg einschlagen.
Ich werde dann lieber einen go-e Controller und einen zusätzlichen go-e charger kaufen, ist ja wirtschaftlich interessanter. Vielleicht kann ich die openWB bei kleinanzeigen verkaufen.
ODER
Hat schon jemand mit den go-controller die OpenWB gesteuert?
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 12 times
@Maik1981
Ich meine auch, sowohl go-E als auch die oWB wird von der Software unterstützt. Und die App sieht tatsächlich auch sehr gut aus
EVCC kannte ich gar nicht.
Raspberry Pi hätte ich noch herumliegen....
Aber trotzdem doof die Situation:
- openWB open sauce mit einer toller Community dahinter
- V1.9 lief Problemlos
- Hab das Projekt unterstützt und zusätzlich eine Wallbox von openWB gekauft mit Cloud Funktionalitäten
- Cloud wird eingestellt-> Somit irgendwie gezwungen auf V2.x zu gehen
- V2.x ist nicht schlecht, hat beim Umstieg viel Nerven gekostet, aber bringt mir keinen Mehrwert
- V2.x kann nicht mehr mit go-e direkt kommunizieren (was ich ja verstehen kann, man muss nicht alles Supporten)
- offene Schnittstelle MQTT vorhanden, darf aber nicht genutzt werden
Raspberry Pi hätte ich noch herumliegen....
Aber trotzdem doof die Situation:
- openWB open sauce mit einer toller Community dahinter
- V1.9 lief Problemlos
- Hab das Projekt unterstützt und zusätzlich eine Wallbox von openWB gekauft mit Cloud Funktionalitäten
- V2.x ist nicht schlecht, hat beim Umstieg viel Nerven gekostet, aber bringt mir keinen Mehrwert
- V2.x kann nicht mehr mit go-e direkt kommunizieren (was ich ja verstehen kann, man muss nicht alles Supporten)
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Kommt drauf an. Du verlierst eine Menge an Möglichkeiten die die openWB bietet. Ob das dann wirklich interessanter ist sie mal dahingestellt.Ich werde dann lieber einen go-e Controller und einen zusätzlichen go-e charger kaufen, ist ja wirtschaftlich interessanter. Vielleicht kann ich die openWB bei kleinanzeigen verkaufen.
Richtig, aber beachten das hier ein SponsorToken gegen Geldeinwurf erforderlich ist für den Go-eEs bleibt noch EVCC als Alternative, wenn openWB nicht mehr passt.
Läuft auch weiterhin.- openWB open sauce mit einer toller Community dahinter
- V1.9 lief Problemlos
Schau dir mal VPN an. Dann bist du zudem nicht auf die eingeschränkte Cloud der 1.9 reduziert sondern hast vollerwertigen Zugriff- Hab das Projekt unterstützt und zusätzlich eine Wallbox von openWB gekauft mit Cloud Funktionalitäten
Vermutlich wird sich das zunehmend ändern.- V2.x ist nicht schlecht, hat beim Umstieg viel Nerven gekostet, aber bringt mir keinen Mehrwert
Richtig, die Gründe wurden auch schon vielfältig dargelegt.- V2.x kann nicht mehr mit go-e direkt kommunizieren (was ich ja verstehen kann, man muss nicht alles Supporten)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Danke für die Rückmeldung.
2€ pro Monat wäre ok für mich. Vielleicht wäre das eine Option für openWB und fremdhersteller.
Die 1.9 weiter zu nutzen ist Erfahrungsgemäß keine Option. Wenn man Hilfe benötigt, dann verweist jeder auf die neue Version. Das habe ich schon zweimal durch.
2€ pro Monat wäre ok für mich. Vielleicht wäre das eine Option für openWB und fremdhersteller.
Die 1.9 weiter zu nutzen ist Erfahrungsgemäß keine Option. Wenn man Hilfe benötigt, dann verweist jeder auf die neue Version. Das habe ich schon zweimal durch.
-
- Site Admin
Wie mehrfach erwähnt sind die Gründe vielfältig, es fehlen ja auch features die die meisten Fremdhersteller nicht erfüllen.
Bei der Evaluierung damals hat sich die Community gegen eine Gebühr ausgesprochen selbst wenn man die technischen Hürden irgendwie in den Griff bekommt.
Bei der Evaluierung damals hat sich die Community gegen eine Gebühr ausgesprochen selbst wenn man die technischen Hürden irgendwie in den Griff bekommt.
Ok, kann ich verstehen dass man nicht alles neue unterstützen will und kann.
So wie sich das anhört, war bei dem Entstehungsprozess der 2.x die Community involviert.
Aber warum hat sich die Community dazu entschieden keine offene Schnittstelle bereitzustellen, damit man z.b über MQTT und einer kleinen Zwischensoftware selber eine x beliebige WB anbinden kann? Noch schlimmer, es wird sogar untersagt! Oder hat das rein rechtliche Gründe?
Sorry für meine Aufregung. Aber es macht halt den Anschein, als ob das openwb.de steuert und nur mehr ihre Produkte verkaufen möchte.
So wie sich das anhört, war bei dem Entstehungsprozess der 2.x die Community involviert.
Aber warum hat sich die Community dazu entschieden keine offene Schnittstelle bereitzustellen, damit man z.b über MQTT und einer kleinen Zwischensoftware selber eine x beliebige WB anbinden kann? Noch schlimmer, es wird sogar untersagt! Oder hat das rein rechtliche Gründe?
Sorry für meine Aufregung. Aber es macht halt den Anschein, als ob das openwb.de steuert und nur mehr ihre Produkte verkaufen möchte.
-
- Site Admin
Hier im Forum nach zu lesen.So wie sich das anhört, war bei dem Entstehungsprozess der 2.x die Community involviert.
Ja, steht auch mehrfach hier im Forum.es wird sogar untersagt! Oder hat das rein rechtliche Gründe?
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 12 times
Hier gibt mehr Details zu der Thematik von Dritthersteller-Ladepunkten:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?f=4&t=3941
(Den Thread mit der vorausgegangenen Diskussion habe ich gerade nicht gefunden)
Und hier ein paar mehr Details zum MQTT-Thema:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7141
Falls jemand Lust hat, das nochmal Revue passieren zu lassen
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?f=4&t=3941
(Den Thread mit der vorausgegangenen Diskussion habe ich gerade nicht gefunden)
Und hier ein paar mehr Details zum MQTT-Thema:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7141
Falls jemand Lust hat, das nochmal Revue passieren zu lassen
ich denke ich habe es schon verstanden... ...die "Community" möchte das nicht... ...Gründe wurden dafür generiert!
Ich schließe das jetzt ab. Hätte gemeint, ich kann hier eine Lösung zu finden mit Node-Red oder ähnliches. Man kommt da nicht mal in den Genuss sich mit jemand technisch auszutauschen.
Unter Open Souce, Github, Community und Diskussionsforum verstehe ich etwas anderes.
Sehr Schade! Ich werde mich jetzt vom Forum abmelden.
Ich schließe das jetzt ab. Hätte gemeint, ich kann hier eine Lösung zu finden mit Node-Red oder ähnliches. Man kommt da nicht mal in den Genuss sich mit jemand technisch auszutauschen.
Unter Open Souce, Github, Community und Diskussionsforum verstehe ich etwas anderes.
Sehr Schade! Ich werde mich jetzt vom Forum abmelden.