Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von aiole »

Martin83 hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 9:59 am Ja, mir wurde hier bisher immer geholfen, freiwillig, ist mir schon klar. Habe mich auch immer artig bedankt.
Ums Bedanken geht's nicht. Man sollte nur seinen Frust unter Kontrolle haben.
Die Leute hier sind hochmotiviert, weil man mit openWB so viel machen kann. Es zeigt sich, dass es oft Konfig-Probleme sind, die gut lösbar sind. Im Gegensatz zu anderen Foren geht's hier größtenteils "gesittet" zu und als Ergebnis steht hohe Kompetenz der Supportenden, die dir und anderen schnelle Lösungen liefern. => immer auch mal in die Lage der Supporter:innen versetzen
Martin83 hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 9:59 am Meine Erfahrungen mit der Box sind allerdings auch durchwachsen. Mal abgesehen von dem PV-Thema, das auf meine Unfähigkeit zurück zu führen ist, habe ich die Box alleine in den letzten 6 Wochen 2 mal komplett stromlos machen müssen, weil sie einfach nur noch mit einer Phase geladen hat. In dieser Zeit hatte ich an der Box aber überhaupt nichts geändert.
Geh' mal davon aus, dass mit sw2 viele Dinge besser geworden sind. Ich hoffe, du verwendest die originale industrial SDC.
Martin83 hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 9:59 am Was mich auch noch stört ist, dass am Display die Umstellung der Ampere bei Sofortladen so gut wie überhaupt nicht möglich ist. Jeder Druck auf das + oder - reagiert von 10x evtl. 1 Mal. Wenn ich dann das Fenster schließe habe ich manchmal Glück und er springt ein Ampere rauf oder runter (je nachdem ob ich + oder - vorher gedrückt habe). Brauche dann immer das Handy um es vernünftig umzustellen.
Mach' dafür bitte einen neuen thread auf und beachte das hier: viewtopic.php?t=1526
Martin83 hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 9:59 am Aber sorry, wenn man hier nichts negatives schreiben darf dann werde ich das in Zukunft unterlassen.

Gruß
Martin
Da verstehst du mich falsch. In einem Tec-Forum werden zu >90% PROBLEME behandelt (und hier auch größtenteils gelöst.) Es geht um das WIE der Kommunikation. Persönlicher Frust bringt nicht nur nichts - es verschlechtert dein Supportanliegen.

btw
Nach Tec-Klärungen ist es immer schön, noch ein abschließenden screenshot oder eine Zusammenfassung des funktionierenden Systems zu präsentieren. Das hilft Leuten mit ähnlichen Problemen. That's your part ;) .
Martin83
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von Martin83 »

aiole hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 1:46 pm Man sollte nur seinen Frust unter Kontrolle haben.
Ich bin ja hier nicht ausgerastet, ich habe lediglich gesagt, dass mich die Box langsam nervt. Egal, das Thema hat sich für mich erledigt.
aiole hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 1:46 pm Geh' mal davon aus, dass mit sw2 viele Dinge besser geworden sind. Ich hoffe, du verwendest die originale industrial SDC.
Die habe ich schon ewig drauf, weil mir damals gesagt wurde, dass meine falsche Zählerposition von SolarEdge damit behoben werden kann, was leider nicht geklappt hat. Darauf hin habe ich den Zähler umgebaut.
aiole hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 1:46 pm Mach' dafür bitte einen neuen thread auf und beachte das hier: viewtopic.php?t=1526
Ich lebe damit, da ich das meist nur gebraucht habe, wenn die Sonne nicht so stark vorhanden war und ich mit PV-Laden wollte. Nachdem das nun geht ist mir das nicht wichtig.
aiole hat geschrieben: Fr Jul 05, 2024 1:46 pm Nach Tec-Klärungen ist es immer schön, noch ein abschließenden screenshot oder eine Zusammenfassung des funktionierenden Systems zu präsentieren. Das hilft Leuten mit ähnlichen Problemen. That's your part ;) .
Das hatte ich ja in meinem letzten Post schon getan. Einstellungen wie im Youtube Video und die Reihenfolge auf die im Screenshot angepasst.

Auch wenn ich mit dem Frust-Part nicht mit dir übereinstimme, Danke für die Unterstützung.

Gruß
Martin
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeleistung Speicher = PV Leistung

Beitrag von aiole »

Martin83 hat geschrieben: Mo Jul 08, 2024 6:11 am Auch wenn ich mit dem Frust-Part nicht mit dir übereinstimme, Danke für die Unterstützung.

Gruß
Martin
Die freiwilligen Supporter machen das hier gern, sind aber keine Eimer für schlechte Laune. Dahingehend bringt öffentliche Frustäußerung nichts als schlechteres Arbeiten. Wandle ihn besser gleich vorab bei der Kommunikation in Taten, die helfen sw2 zu verbessern. Das gelingt mit der richtigen Wortwahl und sich eben auch mal auf die Zunge zu beißen. Dass uns Dinge manchmal nerven, weiß jede/r ;).
Antworten