Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

cnieder
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 02, 2024 10:26 am

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von cnieder »

Die Zählerdaten des Energieversorgers sollten ja (annähernd) das Ziel der Übung (Visualisierung, Auswertungen) sein. Bei uns passen die openWB Daten besser, weil die iSolarCloud nicht den 3. Bestands-Wechselrichter (Kostal plenticore) berücksichtigen kann. Die openWB macht das. Trotzdem sind die Daten in der iSolarCloud aussagefähig für die meisten unserer Miteigentümer.
Ist die oWB richtig konfiguriert? Wie groß sind die Fehler? Wie stellen sie sich dar?
Focko
Beiträge: 153
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von Focko »

Die Open ist richtig konfiguriert. Da läuft auch die alpha Version. Aber auch die hat keine Verbesserung gebracht.

Ich schalte die Open jetzt aus damit der WR nicht mehr aussteigt. Lasse ich sie eingeschaltet, kommen die Fehler. Wie gesagt, selbst Sungrow räumt den Fehler ein.

Die Abweichung liegt so von 30 bis 50 %. Ich glaube, dass rührt von den Aussetzern. Die sind in der geglättet Ansicht ja nicht zu sehen.
Ich kann die Abweichung sehr gut beurteilen weil ich eine zweite, ähnlich grosse und ausgerichtete Anlage habe. Allerdings mit shxxrt WR.
So bin ich auch dahinter gekommen dass die Werte nicht stimmen.

Ich möchte eigentlich nur noch wissen wie ich die open einstellen muss damit sie normal lädt iäohne Überschuss..
Bis die Anlage umgebaut wurde kann ich nicht warten.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
aiole
Beiträge: 7615
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von aiole »

Focko hat geschrieben: Do Okt 17, 2024 2:04 pm Ich möchte eigentlich nur noch wissen wie ich die open einstellen muss damit sie normal lädt iäohne Überschuss..
Bis die Anlage umgebaut wurde kann ich nicht warten.
Im Auslieferungszustand ist statt des (Sungrow-)EVU-Zählers (rot) ein Virtueller Zähler konfiguriert. Darunter die openWB (blau). Damit kann "manuell" geladen werden. Z.B. auf Sofortladen einstellen und los geht's.
Maxify23
Beiträge: 133
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von Maxify23 »

Focko hat geschrieben: Do Okt 17, 2024 2:04 pm Die Open ist richtig konfiguriert. Da läuft auch die alpha Version. Aber auch die hat keine Verbesserung gebracht.

Ich schalte die Open jetzt aus damit der WR nicht mehr aussteigt. Lasse ich sie eingeschaltet, kommen die Fehler. Wie gesagt, selbst Sungrow räumt den Fehler ein.

Die Abweichung liegt so von 30 bis 50 %. Ich glaube, dass rührt von den Aussetzern. Die sind in der geglättet Ansicht ja nicht zu sehen.
Ich kann die Abweichung sehr gut beurteilen weil ich eine zweite, ähnlich grosse und ausgerichtete Anlage habe. Allerdings mit shxxrt WR.
So bin ich auch dahinter gekommen dass die Werte nicht stimmen.

Ich möchte eigentlich nur noch wissen wie ich die open einstellen muss damit sie normal lädt iäohne Überschuss..
Bis die Anlage umgebaut wurde kann ich nicht warten.
Hast du deine Anlage richtig konfiguriert
https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher

Bitte die Werte aus der cloud nich für voll nehmen (immenser Zeitverzug )nur die live Daten in dem Unterbereich

Ansonsten setz mal ein paar Bilder rein was falsch läuft
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Focko
Beiträge: 153
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von Focko »

Die Anlage ist richtig konfiguriert. Aber das Zusammenspiel von Sungrow und Open geht nicht lange gut.

Schalte ich die Open aus, läuft der WR normal durch. Schalte ich sie ein, bricht die Verbindung des WR zur Cloud ab. Kann man in der App sehen. Außerdem bekommt die Open keine Daten mehr.

Jetzt hat mir der Solarteur einen Hinweis geschickt den er von Sungrow bekommen hat. Ich soll das prüfen. Ich kann damit aber nichts anfangen. Hat jemand ne Idee? Das wäre so der letzte Versuch die Sache ans laufen zu bekommen. Eigendlich wollte ich ja schon längst den Pe11 in Betrieb nehmen.
Bild1.png
Bild1.png (247.8 KiB) 902 mal betrachtet
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
seaspotter
Beiträge: 64
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm
Has thanked: 1 time

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von seaspotter »

Focko hat geschrieben: Mo Okt 21, 2024 4:13 pm Die Anlage ist richtig konfiguriert. Aber das Zusammenspiel von Sungrow und Open geht nicht lange gut.

Schalte ich die Open aus, läuft der WR normal durch. Schalte ich sie ein, bricht die Verbindung des WR zur Cloud ab. Kann man in der App sehen. Außerdem bekommt die Open keine Daten mehr.

Jetzt hat mir der Solarteur einen Hinweis geschickt den er von Sungrow bekommen hat. Ich soll das prüfen. Ich kann damit aber nichts anfangen. Hat jemand ne Idee? Das wäre so der letzte Versuch die Sache ans laufen zu bekommen. Eigendlich wollte ich ja schon längst den Pe11 in Betrieb nehmen.
Bild1.png
In dem Bild von Sungrow geht es ja hauptsächlich um den SHxxRT und nicht SHxxT, und die Abfrage- und Pausenintervalle sind nicht einstellbar, die sind fix in der openWB. Für den SHxxRT funktioniert es ja sowohl per Lan als auch Winet-S.

Generell funktioniert es ja auch mit dem SHxxT, siehe Beiträge weiter oben, wenn es bei dir aber Gründe hat weshalb es nicht so ist, dann greif lieder zum RS485 to ETH Adapter, das wird stabiler laufen.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Focko
Beiträge: 153
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von Focko »

seaspotter hat geschrieben: Mo Okt 21, 2024 4:18 pm
Generell funktioniert es ja auch mit dem SHxxT, siehe Beiträge weiter oben, wenn es bei dir aber Gründe hat weshalb es nicht so ist, dann greif lieder zum RS485 to ETH Adapter, das wird stabiler laufen.
Das würde ich nicht sagen, das Beispiel läuft ja auch nur mit kurzen Unterbrechungen und über beide Verbindungen WLAN und LAN.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
seaspotter
Beiträge: 64
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm
Has thanked: 1 time

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von seaspotter »

Focko hat geschrieben: Di Okt 22, 2024 5:09 am Das würde ich nicht sagen, das Beispiel läuft ja auch nur mit kurzen Unterbrechungen und über beide Verbindungen WLAN und LAN.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht willst du es ja auch einfach falsch verstehen/lesen. Cnieder hat von einer einzelnen Unterbrechung in 4 Wochen gesprochen und er nutzt nur WLAN, kein LAN. Er hat nun mehrfach berichtet das es bei ihm sauber und ohne Probleme läuft. Vielleicht liegt es ja auch an deiner Umsetzung/technischem Verständnis? Aber davon ab wie bereits gesagt vermutlich wirst du mit RS485 to ETH bei dir eine bessere Umsetzung hinbekommen.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Focko
Beiträge: 153
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von Focko »

seaspotter hat geschrieben: Di Okt 22, 2024 5:42 am
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht willst du es ja auch einfach falsch verstehen/lesen. Cnieder hat von einer einzelnen Unterbrechung in 4 Wochen gesprochen und er nutzt nur WLAN, kein LAN. Er hat nun mehrfach berichtet das es bei ihm sauber und ohne Probleme läuft. Vielleicht liegt es ja auch an deiner Umsetzung/technischem Verständnis? Aber davon ab wie bereits gesagt vermutlich wirst du mit RS485 to ETH bei dir eine bessere Umsetzung hinbekommen.
Nein, cnieder hat beides an WLAN und LAN. Und es gibt Unterbrechungen.
Das habe ich auch versucht, habe aber mehr Unterbrechungen. Und ich habe zusätzlich noch falsche Ertragswerte. Das deutet auf kurzzeitige Ausfälle hin die im Diagramm geglättet wurden.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Antworten