Fehlt noch.
Diskussion um Anzahl der Lademodi
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Ja ist mir bewusst, dass ihr vom Display schreibt, ich wundere mich nur, dass es dort geht und am PC nicht.LutzB hat geschrieben: ↑Mo Nov 11, 2024 10:30 amWir haben ja auch vom Display geschrieben.Nasdero hat geschrieben: ↑Mo Nov 11, 2024 9:41 am Das ist interessant, im GUI unter http://IP/openWB/web/themes/standard_legacy/ kann ich die nicht aktivieren/deaktivieren
Ein neues Theme für die Hauptseite ist in Arbeit.
Das hatte ich auch schon einmal angesprochen in "Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1/2" : https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=118470#p118470
-
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 59 times
Die vereinfachte Ansicht mit Sofort/PV/Stop kam auf vielfachen Wunsch - so wenig wie möglich, dafür große Buttons.
Ich persönlich hätte mit 4 Modi Sofort/PV/ZL/Stop auch kein Problem, aber etliche user könnten sich an ZL stören, weil sie es nicht nutzen. Dabei ist das der "coolste" Mode .
Standby kann in der vereinfachten Ansicht raus, da die Anwendungsälle eher Autohäuser und Firmenladeparks betrifft. Die nehmen die normale Ansicht für's Display und schulen ihre MA für die Bedienung.
Ich persönlich hätte mit 4 Modi Sofort/PV/ZL/Stop auch kein Problem, aber etliche user könnten sich an ZL stören, weil sie es nicht nutzen. Dabei ist das der "coolste" Mode .
Standby kann in der vereinfachten Ansicht raus, da die Anwendungsälle eher Autohäuser und Firmenladeparks betrifft. Die nehmen die normale Ansicht für's Display und schulen ihre MA für die Bedienung.
-
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 34 times
Die Buttons sind so groß, da würde Zielladen meiner Meinung nach überhaupt nicht stören. Sie wären dann immer noch groß genug.
-
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 17 times
Bin absolut der Meinung von @ID4U - insb., weil auf dem Display (bei einem Ladepunkt) ja noch massig Platz ist.
Die Einstellung der Speicher-Priorisierung wie von @Gero geschrieben wäre dann noch das i-Tüpfelchen. Ich finde: Der Lademodus muss sofort auf den ersten Blick erkennbar und wechselbar sein - sprich: Dafür bitte Buttons. Die Speicher-Priorisierung könnte für mich auch "kleiner" sein - oder z.B. nur ein Button, der die aktuelle Einstellung zeigt, und bei Tippen auf den Button Auswahl der gewünschten Priorisierung.
Keep it simple...
Die Einstellung der Speicher-Priorisierung wie von @Gero geschrieben wäre dann noch das i-Tüpfelchen. Ich finde: Der Lademodus muss sofort auf den ersten Blick erkennbar und wechselbar sein - sprich: Dafür bitte Buttons. Die Speicher-Priorisierung könnte für mich auch "kleiner" sein - oder z.B. nur ein Button, der die aktuelle Einstellung zeigt, und bei Tippen auf den Button Auswahl der gewünschten Priorisierung.
Keep it simple...
-
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 34 times
Ich habe aber zwei Ladepunkte . Es sollte also schon in die vorhandenen Zeilen passen ...
Der untere Ladepunkt steht übrigens auf Zielladen. Wie sie sehen sehen sie das nicht
Zuletzt geändert von ID4U am Mo Nov 11, 2024 3:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
@ID4U - und ich dachte: krass, was der schreibt, könnte auch von mir kommen. Generell. Und jetzt sowas...
Aber klar: 2 Ladepunkte sind sicher häufig "Standard". Und wenn ich demnächst mal Zeit hab, mich um das Colors-Display zu kümmern, sollte damit richtig viel gehen, was wir aktuell am Display vermissen - das hier war ja noch eine recht frühe Ansicht...
Also zurück zum Thema Anzahl der Lademodi - oder?:
Sofortladen = Sofort und ohne Kompromisse!
Stop = Stop
PV = PV - einstellbar
Zielladen = Zielladen, einstellbar
Zeitladen = Zeitladen, einstellbar
Custom 1/2/X = frei konfigurierbar. z.B. für Preisbeachtung / SBL in Kombination mit Netzladen (also das, was bisher "Sofort"laden mit Preisgrenze ist).
Von mir aus könnten Zielladen / Zeitladen auch über einen Custom-Lademodus erfolgen, das ist ja nur eine Frage der Konfiguration.
Aber klar: 2 Ladepunkte sind sicher häufig "Standard". Und wenn ich demnächst mal Zeit hab, mich um das Colors-Display zu kümmern, sollte damit richtig viel gehen, was wir aktuell am Display vermissen - das hier war ja noch eine recht frühe Ansicht...
Also zurück zum Thema Anzahl der Lademodi - oder?:
Sofortladen = Sofort und ohne Kompromisse!
Stop = Stop
PV = PV - einstellbar
Zielladen = Zielladen, einstellbar
Zeitladen = Zeitladen, einstellbar
Custom 1/2/X = frei konfigurierbar. z.B. für Preisbeachtung / SBL in Kombination mit Netzladen (also das, was bisher "Sofort"laden mit Preisgrenze ist).
Von mir aus könnten Zielladen / Zeitladen auch über einen Custom-Lademodus erfolgen, das ist ja nur eine Frage der Konfiguration.
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 92 times
Nein, Zeitladen sollte schon noch ein Bestandteil von PV bleiben. Denn so bekomme ich das Auto nachts voll wenn's mit der PV tagsüber nicht gereicht hat bzw. morgens nochmal Strom zum Vorheizen. (Zielladen geht nicht, weil kein SoC-Modul)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 59 times
Richtig - Zeitladen ist bei allen Lademodi (außer Stop) hinzubuchbar, weshalb es eben auch "Standby" gibt, wo dann das Zeitladen allein aktiv sein kann.
Z.B. kann Zeitladen dem Zielladen für das winterliche Vorklimatisieren (z.B. 30min vor Abfahrt) zugebucht werden, so dass der EV-SoC nicht durch das Vorklimatisieren absinkt.
Ich denke, dass 4 Lademodi mit dicken, aber leicht weniger breiten Buttons gut gehen könnte. Damit ist immer noch gute Treffsicherheit gegeben.
Soweit ich weiß, ist auch das Energieflussbild für bis zu 3 LP gemacht. Daran sollte man sich orientieren.
Z.B. kann Zeitladen dem Zielladen für das winterliche Vorklimatisieren (z.B. 30min vor Abfahrt) zugebucht werden, so dass der EV-SoC nicht durch das Vorklimatisieren absinkt.
Ich denke, dass 4 Lademodi mit dicken, aber leicht weniger breiten Buttons gut gehen könnte. Damit ist immer noch gute Treffsicherheit gegeben.
Soweit ich weiß, ist auch das Energieflussbild für bis zu 3 LP gemacht. Daran sollte man sich orientieren.
-
Ich habe mit Freude festgestellt, dass das Colors Theme für das Display meine Wünsche dort schon erfüllt.
Worum es hier auch ging, war aber ja die Einstellung für Strompreisbasiert Laden, im Ladeprofil und für Sofortladen ebenso wie für Zeitladen/Zielladen. Und das ist m.E. verwirrend - unabhängig von der Anzahl an Lademodi im Display.
Worum es hier auch ging, war aber ja die Einstellung für Strompreisbasiert Laden, im Ladeprofil und für Sofortladen ebenso wie für Zeitladen/Zielladen. Und das ist m.E. verwirrend - unabhängig von der Anzahl an Lademodi im Display.