Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 846
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Ich habe am Wochenende ein Update eingereicht, das neben der neuen Uhr-Position auch diverse Bug-Fixes enthält. Ich hoffe, dass die hier zuletzt gemeldeten Fehler dann auch nicht mehr auftreten. Zumindest tauchen sie in meinen Test-Systemen nicht auf.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von sunnykleineichen »

Bei mir ist seit dem letzten oder vorletzten Update in der Grafik der Verlauf des Speicher SOC nicht mehr drin.
Davor war er zu sehen.
Der Ladestand und auch die Säulen sind korrekt.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
electron
Beiträge: 846
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Am Besten mal das nächste Update abwarten. Auf meinem Testsystem ist der Speicher-Soc-Verlauf sichtbar.
sunnykleineichen hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 7:21 pm Bei mir ist seit dem letzten oder vorletzten Update in der Grafik der Verlauf des Speicher SOC nicht mehr drin.
Davor war er zu sehen.
Der Ladestand und auch die Säulen sind korrekt.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
nicop
Beiträge: 33
Registriert: Sa Dez 03, 2022 7:46 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von nicop »

Hallo electron,

anbei wohl ein Fehler welcher bei manuellem Sofortladen und Begrenzung der Energiemenge auftritt. Die Anzeige der zur ladenden Energiemenge wurde über das Display an der OpenWB auf 10 kWh festgelegt.

Ich hoffe die Beschreibung ist ausreichend.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (6.42 KiB) 519 mal betrachtet
Tado90
Beiträge: 20
Registriert: So Nov 05, 2023 8:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Tado90 »

Gibt es eine Lösung damit der Verbrauch teils nicht doppelt angezeigt wird? Beispiel:
aliop.JPG
Die Wärmepumpe ist orange, der Wert wird über ein Shelly Pro3EM eingepflegt. Sobald ich unter den SmartHome Einstellungen den Zähler auf "Im Hausverbrauch Einrechnen" "Ja" stelle, passt die Anzeige des Gesamtverbrauchs, allerdings fehlt dann die Extraanzeige für die WP.
electron
Beiträge: 846
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Hoppla, danke fürs Finden! Da wurden irgendwo Wh und kWh verwechselt. Ist korrigiert und eingereicht.
nicop hat geschrieben: Di Nov 21, 2023 2:16 pm Hallo electron,

anbei wohl ein Fehler welcher bei manuellem Sofortladen und Begrenzung der Energiemenge auftritt. Die Anzeige der zur ladenden Energiemenge wurde über das Display an der OpenWB auf 10 kWh festgelegt.

Ich hoffe die Beschreibung ist ausreichend.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 846
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Das ist leider noch ein Bug in der zentralen openWB - Smarthome-Geräte werden derzeit noch zum Hausverbrauch gezählt, auch wenn man das abgeschaltet hat. Ist im Tagesgraph des Standard-Themes genauso. Ich habe das schon in einem anderen Thread gemeldet, weiss aber nicht wann es gefixt wird.
Tado90 hat geschrieben: Di Nov 21, 2023 3:26 pm Gibt es eine Lösung damit der Verbrauch teils nicht doppelt angezeigt wird? Beispiel:

aliop.JPG

Die Wärmepumpe ist orange, der Wert wird über ein Shelly Pro3EM eingepflegt. Sobald ich unter den SmartHome Einstellungen den Zähler auf "Im Hausverbrauch Einrechnen" "Ja" stelle, passt die Anzeige des Gesamtverbrauchs, allerdings fehlt dann die Extraanzeige für die WP.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Andi
Beiträge: 405
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

Hi Claus,

Wieder einmal vielen Dank für das letzte Update!

Kann es sein das dieser Post von mir ggf. Untergegangen ist? Es scheint zumindest nach dem heutigen Update noch dasselbe Problem vorhanden zu sein.

viewtopic.php?p=96727#p96727
electron
Beiträge: 846
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Danke fürs Erinnern :). Das muss ich noch nachreichen. Es gibt eh noch ein paar andere kleinere Korrekturen.
Andi hat geschrieben: Fr Nov 24, 2023 8:05 pm Hi Claus,

Wieder einmal vielen Dank für das letzte Update!

Kann es sein das dieser Post von mir ggf. Untergegangen ist? Es scheint zumindest nach dem heutigen Update noch dasselbe Problem vorhanden zu sein.

viewtopic.php?p=96727#p96727
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 846
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Wahrscheinlich ist es am besten, wenn beide Werte angezeigt werden (Ziel-Soc und Limit)?
Screenshot 2023-11-25 at 08.24.37.png
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten