AnDaL hat geschrieben: ↑Mo Sep 18, 2023 7:50 am
OK, wenn ich das nun richtig interpretiere dann kann der Kona in 100 mA Schritten regeln, denn er der Ladepunkt zeigt mir unterschiedliche Werte an.
Sprich z.B. x,82A oder x,50A oder x,35A usw.
Gut ich glaube nun zu verstehen das ich für mein Auto eine "individuelle" Regelung herausfinden muss um näher an die "0" Einspeisung/Bezug beim PV-Laden zu kommen. Ist das richtig?
Müsste ich dann in den Ladeeinstellungen - PV-Laden - Individuell, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, als Min -350W und Max 350W auswählen um auf 0W (theoretisch) zu kommen?
Ich bin auch nur Anwender, daher kennen ich nicht alle Auswirkungen weiterer Faktoren.
Ich würde so rangehen:
Wir groß ist denn maximal die Abweichung zwischen Ladestromvorgabe und dem Strom? Das grob aufgerundet gehört in die Fahrzeugprofile -> Erlaubte Abweichung.
Den gleichen Wert mal 3 (Für 3 Phasen) und mal 250 (Ich rechne vorsichtshalber mit 250V, der Normbereich liegt zwischen 207V-253V und schwankt immer) ist die Differenz zwischen Min und Max Wert in W für den Regelbereich.
Der CUPRA Born z.B. lädt bei mir oft mit ca. 0,4A weniger als die Ladestromvorgabe, also habe ich 0,5A eingetragen.
0,5A * 3 Phasen * 250V = 375W
Da ich (noch) keinen Speicher habe, möchte ich keinen Bezug haben, daher würde ich als Min -0,38 kW und Max 0 kW eingeben.
Damit kannst Du dann natürlich ein bisschen rumprobieren und mal schauen, was bei Min -0,19 kW und Max 0,19 kW passiert.
Beachten musst Du dabei natürlich, dass aufgrund der normalen Schwankungen und ggf. weiterer Parameter, die hierauf Auswirkungen haben, Abweichungen entstehen werden.
Ich hatte bei meinen Tests aber Auswirkungen des Regelbereichs bei halbwegs gleichmäßiger Sonne beobachten können.
Die Idee mit -0,35 kW und +0,35 kW hatte ich auch zwischendurch, habe sie aber gar nicht ausprobiert, da ich bei Einspeisung landen möchte.