Du musst die datei packen, nicht entpacken.
https://support.apple.com/de-ch/guide/t ... 150530/mac
Software 2.x - Erste Schritte oder ein kleines HowTo für den privaten Bereich
- humschti
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 5 times
Re: Software 2.x - Erste Schritte oder ein kleines HowTo für den privaten Bereich
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Re: Software 2.x - Erste Schritte oder ein kleines HowTo für den privaten Bereich
Genau das habe ich ja versucht:..........
Komprimiertes tar-Archiv erstellen
Öffne die App „Terminal“ auf deinem Mac.
Gib den Befehl tar ein und drücke den Zeilenschalter.
Zur Komprimierung eines benannten Ordners (z. B. LotsOfFiles) kannst du Folgendes eingeben:
% tar -czf LotsOfFiles.tgz LotsOfFiles
Das Flag z gibt an, dass das Archiv komprimiert und in einer Datei kombiniert wird. Normalerweise verwendest du diese Option, sie ist jedoch nicht erforderlich.
Handelt es sich um einen großen Ordner, empfiehlt es sich, den Prozess durch Hinzufügen des Flags v zu überwachen:
% tar -czvf LotsOfFiles.tgz LotsOfFiles..........
Ich wechsele aber jetzt zu dem korrekten Thema: "Datenübernahme aus 1.9"
Komprimiertes tar-Archiv erstellen
Öffne die App „Terminal“ auf deinem Mac.
Gib den Befehl tar ein und drücke den Zeilenschalter.
Zur Komprimierung eines benannten Ordners (z. B. LotsOfFiles) kannst du Folgendes eingeben:
% tar -czf LotsOfFiles.tgz LotsOfFiles
Das Flag z gibt an, dass das Archiv komprimiert und in einer Datei kombiniert wird. Normalerweise verwendest du diese Option, sie ist jedoch nicht erforderlich.
Handelt es sich um einen großen Ordner, empfiehlt es sich, den Prozess durch Hinzufügen des Flags v zu überwachen:
% tar -czvf LotsOfFiles.tgz LotsOfFiles..........
Ich wechsele aber jetzt zu dem korrekten Thema: "Datenübernahme aus 1.9"
- humschti
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 5 times
Das file muss in .gz enden
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 118 times
„Tar“ ist der archivierer, der aus einer Verzeichnisstruktur eine einzige Datei macht. Der hat einen „gzip“ bzw. „gunzip“ eingebaut. Dein tar-file muss nur noch gezipt werden. Ich weiss nicht, ob der Mac das kann: „gzip <datei> im Terminal.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Problem gelöst.
In Safari ist in den Einstellungen "Allgemein" ganz unten ein Schalter " 'Sichere' Dateien nach dem Herunterladen öffnen".
Das muss man erst mal verstehen. Mit Öffnen ist u.a. wohl Entpacken gemeint. Schaltet man die Option aus, wird der Download korrekt als *.tar.gz angezeigt.
Evtl. könnte man den Hinweis für Mac-User ins Tutorial übernehmen. Das Problem besteht außerdem nur bei Safari (Standard Mac-Browser). Wenn man Firefox nimmt, werden die Downloads "ungeöffnet" abgelegt.
Ich weiß aber nicht, wer das Tutorial pflegt. Sonst würde ich direkt posten.
In Safari ist in den Einstellungen "Allgemein" ganz unten ein Schalter " 'Sichere' Dateien nach dem Herunterladen öffnen".
Das muss man erst mal verstehen. Mit Öffnen ist u.a. wohl Entpacken gemeint. Schaltet man die Option aus, wird der Download korrekt als *.tar.gz angezeigt.
Evtl. könnte man den Hinweis für Mac-User ins Tutorial übernehmen. Das Problem besteht außerdem nur bei Safari (Standard Mac-Browser). Wenn man Firefox nimmt, werden die Downloads "ungeöffnet" abgelegt.
Ich weiß aber nicht, wer das Tutorial pflegt. Sonst würde ich direkt posten.
-
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 84 times
Allerdings hast du diesen schönen Anlaufthread für Neueinsteiger:innen nun mit einem Spezialthema zerstört. Ich habe leider gerade keine Zeit zum "Aufräumen". Bitte das nächste Mal einen separaten thread starten und nicht einfach einen unpassenden thread "kapern"!