Seite 6 von 40
Re: Victron-Integration
Verfasst: Mo Aug 31, 2020 11:01 am
von openWB
Die PV Leistung ist definitiv irrelevant.
Was zeigt die openWB denn an?
Wird EVU / Speicher korrekt angezeigt?
Re: Victron-Integration
Verfasst: Mo Aug 31, 2020 11:44 am
von N-DEE
Hallo,
Netzeinspeisung 4kw, Speicher SOC 100% - diese Werte sind korrekt.
Mehr wird ja bei mir nicht angezeigt.
Egal welche schwellen ich konfiguriere - die go-e schaltet nicht frei.
Aktuell ist folgendes konfiguriert:
Regelmodus Einspeisung
Einschaltschwelle 100w
Verzögerung 60s
Abschaltschwelle 500w
Mindeststromstärke 8A
70% regelung aus
Speicher: EV-Vorrang
Keine Einschalt oder Ausschalt SoC's
Re: Victron-Integration
Verfasst: Mo Aug 31, 2020 12:00 pm
von openWB
Ist der Ladepunkt aktiv (grün)?
Wird die Speicherleistung mit 0 angezeigt?
Re: Victron-Integration
Verfasst: Mo Aug 31, 2020 12:09 pm
von N-DEE
openWBSupport hat geschrieben: ↑Mo Aug 31, 2020 12:00 pm
Ist der Ladepunkt aktiv (grün)?
Wird die Speicherleistung mit 0 angezeigt?
Ist er. Plus der Stecker wird angezeigt. Das auslesen der Go-e klappt wunderbar.
Speicherbeladung 0 bzw schwankt (mal ein paar w minus mal ein paar w plus aber das ist normal)
lg
Re: Victron-Integration
Verfasst: Mo Aug 31, 2020 12:18 pm
von openWB
Welches Auto wird geladen?
Re: Victron-Integration
Verfasst: Mo Aug 31, 2020 12:21 pm
von N-DEE
openWBSupport hat geschrieben: ↑Mo Aug 31, 2020 12:18 pm
Welches Auto wird geladen?
Renault Kangoo BJ 2011 (-> Einphasig)
Hätte es aber auch bereits mit Skoda Citigo BJ 2020 probiert (-> Zweiphasig)
Re: Victron-Integration
Verfasst: Mo Aug 31, 2020 1:08 pm
von N-DEE
Ich habe nun einen Shelly Plug konfiguriert - der wird ordnungsgemäß ein und ausgeschalten.
Somit sollte das auch bei der go-e funktionieren.
Firmware der go-e ist 033 -> eventuell gab es hier eine Änderung?
Leider habe ich die OpenWB + go-e erst vor kurzem bestellt somit kann ich nicht sagen ob es ev. daran liegt.
Re: Victron-Integration
Verfasst: Mo Aug 31, 2020 1:26 pm
von openWB
Die Minimalstromstärke in der openWB mal auf 10 A stellen - funktioniert es dann?
Die openWB signalisiert welchen Ladestrom?
Am besten mal Debug Daten senden wenn das Auto angesteckt und im PV Modus geladen werden sollte - aber nicht wird.
Re: Victron-Integration
Verfasst: Mo Aug 31, 2020 1:43 pm
von N-DEE
Alles schon probiert.
Das Problem liegt sicherlich woanders denn selbst ohne Auto schaltet go-e sofort zurück auf "Aktivierung erforderlich"
Sobald sie von openWB gesteuert wird, wird die go-e blockiert - egal was konfiguriert wird.
lösche ich die konfig in openWB und starte die go-e durch funktioniert diese wieder wie gewünscht (manuell)
Wie kann ich debug daten auslesen?
Edit: Ich bin untröstlich - der Lademodus in der openWB stand auf STOP. Peinlich peinlich!
Eventuell wäre hier eine Gelbe Farbe für den Ladepunkt aussagekräftig.
Zurück zum initialen Thema - den Registern.
lg,
Re: Victron-Integration
Verfasst: Mo Aug 31, 2020 3:04 pm
von openWB
N-DEE hat geschrieben: ↑So Aug 30, 2020 11:39 am
Sebbo hat geschrieben: ↑So Aug 30, 2020 11:24 am
Bei mir vielleicht 808. Wie oder wo kann ich das denn testen? Kenne mich da jetzt nicht aus.
Gut möglich...
PV - AC-coupled on output L1 808
PV - AC-coupled on output L2 809
PV - AC-coupled on output L3 810
Kommendes Jahr binde ich einen Fronius Inverter ein - dann wird bei mir das selbe sein...
Nein, da wird der Fronius dann direkt ausgelesen.