Support: MyRenault (Zoe)
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Mi Apr 15, 2020 1:57 pm
Re: Support: MyRenault (Zoe)
danke für die schnelle Anpassung, alles wieder normal und korrekt!
openWB series2 standard+
1.9.295
Heckert NeMo 15 kWp
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal KSEM
Renault ZOE Z.E.50 EZ: 07/20
Renault Megane E-tech EZ: 11/22
Smart EQ Cabrio EZ: 09/20
1.9.295
Heckert NeMo 15 kWp
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal KSEM
Renault ZOE Z.E.50 EZ: 07/20
Renault Megane E-tech EZ: 11/22
Smart EQ Cabrio EZ: 09/20
Re: Support: MyRenault (Zoe)
Hallo,
Wird es noch ein Update der Stable Version geben, das den SoC wieder korrekt abruft? Wenn ja, wann? Oder muss jetzt auf Nightly gewechselt werden?
Viele Grüße
Wird es noch ein Update der Stable Version geben, das den SoC wieder korrekt abruft? Wenn ja, wann? Oder muss jetzt auf Nightly gewechselt werden?
Viele Grüße
Re: Support: MyRenault (Zoe)
bisher hatte ich keine Probleme mit der nightly, habe keine Akkus.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
Re: Support: MyRenault (Zoe)
Ich verstehe es nicht mehr! Ich habe zwei openWBs:
Die Box mit Stable 1.9.244 zeigte seit ein paar Tagen nun wieder konstant einen SoC an, aber nicht den richtigen. Ich vermute, dass das ein alter Wert ist.
Die zweite Box hatte ich kürzlich auf Nightly 1.9.258 aktualisiert, weil der SoC mit Stable 1.9.244 nicht mehr angezeigt wurde bzw. immer auf 0% stand. Damit war das Problem ein paar Tage gelöst.
Jetzt war das mit der Nightly Version 1.9.258 wieder so, wie zuvor mit 1.9.244, aber zu dieser Version konnte ich nicht mehr zurück gehen, weil sie nicht mehr zur Auswahl steht. Daher habe ich Stable 1.9.262 gewählt. Diese Version zeigt aber für das gleiche Fahrzeug auch nur 0%. Nun habe ich heute auf Beta Version 1.9.261 aktualisiert. Ergebnis: SoC zeigt weiter 0%. Auch ein Wechsel zu
Nightly 1.9.263 brachte keine Verbesserung, daher bin ich wieder zu Stable 1.9.262 zurück gegangen.
Ich habe natürlich auch die Login-Daten kontrolliert. Jetzt habe ich gerade keine Lösungsidee mehr.
Die Box mit Stable 1.9.244 zeigte seit ein paar Tagen nun wieder konstant einen SoC an, aber nicht den richtigen. Ich vermute, dass das ein alter Wert ist.
Die zweite Box hatte ich kürzlich auf Nightly 1.9.258 aktualisiert, weil der SoC mit Stable 1.9.244 nicht mehr angezeigt wurde bzw. immer auf 0% stand. Damit war das Problem ein paar Tage gelöst.
Jetzt war das mit der Nightly Version 1.9.258 wieder so, wie zuvor mit 1.9.244, aber zu dieser Version konnte ich nicht mehr zurück gehen, weil sie nicht mehr zur Auswahl steht. Daher habe ich Stable 1.9.262 gewählt. Diese Version zeigt aber für das gleiche Fahrzeug auch nur 0%. Nun habe ich heute auf Beta Version 1.9.261 aktualisiert. Ergebnis: SoC zeigt weiter 0%. Auch ein Wechsel zu
Nightly 1.9.263 brachte keine Verbesserung, daher bin ich wieder zu Stable 1.9.262 zurück gegangen.
Ich habe natürlich auch die Login-Daten kontrolliert. Jetzt habe ich gerade keine Lösungsidee mehr.
PV 16,24 kWp = 8,8 kWp (22 x Trina TSM 400) + 7,64 kW (16 x PV Ost/West Trina TSM 415 + 2 x Longi 400Wp)
SolarEdge SE10K-RWS + LG Chem Resu 13 + openWB custom
WP Rotex/Daikin
EV Zoe Z.E.40 + Model 3 SR
SolarEdge SE10K-RWS + LG Chem Resu 13 + openWB custom
WP Rotex/Daikin
EV Zoe Z.E.40 + Model 3 SR
-
- Beiträge: 2382
- Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 9 times
Re: Support: MyRenault (Zoe)
Sind noch andere Zoes betroffen ?
Gruss Oliver
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Re: Support: MyRenault (Zoe)
kann ich nicht bestätigen, hier mit der stable 262 wird der SoC korrekt ausgelesen.
Heute unterwegs gewesen und Auto und oWB stimmten überein:
Auch beim Zielladen vor kurzem wurde der SoC richtig berechnet.
Heute unterwegs gewesen und Auto und oWB stimmten überein:
Auch beim Zielladen vor kurzem wurde der SoC richtig berechnet.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
-
- Beiträge: 155
- Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
- Wohnort: Bielefeld
Re: Support: MyRenault (Zoe)
Bei mir auch nicht - hab per VPN aus dem Urlaub in Griechenland auf die aktuelle Stable nach Backup das Update gefahren - auch hier der richtige SOC!!
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
Re: Support: MyRenault (Zoe)
Dann liegt mein Problem vielleicht auch bei Renault. Die My Renault App zeigte mir irgendwann ab Januar/Februar auch keinen Ladezustand mehr an. Klimatisieren/Heizen ging auch nicht mehr. Z.E.-Interactive und Z.E.-Connect habe ich aber mindestens noch bis 09/2022.
Merkwürdigerweise funktionierte die SoC-Anzeige der openWB kürzlich ja mit dem Nightly Update.
Ich habe den My Renault App-Cache zurückgesetzt - keine Besserung. Ich habe die App-Daten gelöscht - keine Besserung. Anschließend deinstallierte ich die App, um sie gleich wieder neu zu installieren. Jetzt kann ich mich nicht mehr in der App anmelden. Die Zugangsdaten funktionieren aber auf https://myr.renault.de/anmeldung-registrierung.html. Die App zeigt am unteren Bildschirmrand einen rot hinterlegten Fehler beim Klick auf "anmelden": "Es ist ein Fehler aufgetreten. Serverfehler. Bitte versuchen Sie es erneut."
Ich habe jetzt eine Anfrage an Renault https://www.renault.de/kontakt/informationsanfrage.html gesendet. Gewöhnliche Antwortzeit beträgt 5 Tage. Mal sehen, wie lange das über Ostern dauert.
Der SoC in der Wallbox fehlt mir sehr, weil das die einzige sinnvolle Ladezustandsbegrenzung (z.B. 80%) bei der Zoe garantiert. Das dies die Zoe nicht mit an Board hat, verstehe ich bis heute nicht. Zum Glück klappt das PV-Laden unabhängig davon.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Merkwürdigerweise funktionierte die SoC-Anzeige der openWB kürzlich ja mit dem Nightly Update.
Ich habe den My Renault App-Cache zurückgesetzt - keine Besserung. Ich habe die App-Daten gelöscht - keine Besserung. Anschließend deinstallierte ich die App, um sie gleich wieder neu zu installieren. Jetzt kann ich mich nicht mehr in der App anmelden. Die Zugangsdaten funktionieren aber auf https://myr.renault.de/anmeldung-registrierung.html. Die App zeigt am unteren Bildschirmrand einen rot hinterlegten Fehler beim Klick auf "anmelden": "Es ist ein Fehler aufgetreten. Serverfehler. Bitte versuchen Sie es erneut."
Ich habe jetzt eine Anfrage an Renault https://www.renault.de/kontakt/informationsanfrage.html gesendet. Gewöhnliche Antwortzeit beträgt 5 Tage. Mal sehen, wie lange das über Ostern dauert.
Der SoC in der Wallbox fehlt mir sehr, weil das die einzige sinnvolle Ladezustandsbegrenzung (z.B. 80%) bei der Zoe garantiert. Das dies die Zoe nicht mit an Board hat, verstehe ich bis heute nicht. Zum Glück klappt das PV-Laden unabhängig davon.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
PV 16,24 kWp = 8,8 kWp (22 x Trina TSM 400) + 7,64 kW (16 x PV Ost/West Trina TSM 415 + 2 x Longi 400Wp)
SolarEdge SE10K-RWS + LG Chem Resu 13 + openWB custom
WP Rotex/Daikin
EV Zoe Z.E.40 + Model 3 SR
SolarEdge SE10K-RWS + LG Chem Resu 13 + openWB custom
WP Rotex/Daikin
EV Zoe Z.E.40 + Model 3 SR
Re: Support: MyRenault (Zoe)
Es gibt momentan Probleme zwischen Zoe und Renault-Server -> warten
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020