Vor dem Update auf 2.1.6 wurden die Werte korrekt angezeigt - sowohl im UI (Colors) als auch im Status. Status jetzt siehe Screenshot.
openWB_20241128.png
Gruß
Philip
GoodWe Wechselrichter sind sehr eigen und liefern für die Gesamtzählerstände nicht immer valide Daten zurück. Der Zähler liefert nur bei der API Version 1.7 entsprechende Daten. Für die anderen Versionen werden daher intern SimCounter genutzt.
Im letzten Release war die Versionserkennung nicht korrekt, daher wurde dort immer der SimCounter angewendet.
Bitte mal in der Nutzeroberfläche die Version prüfen und ggfs umstellen.
Falls das nicht hilft bitte mal Modell des WR, sowie Firmware- und API-Version nennen. Vielleicht liegt hier ein weiterer Sonderfall vor.
Tidur hat geschrieben: ↑Do Nov 28, 2024 1:55 pm
Bitte mal in der Nutzeroberfläche die Version prüfen und ggfs umstellen.
Falls das nicht hilft bitte mal Modell des WR, sowie Firmware- und API-Version nennen. Vielleicht liegt hier ein weiterer Sonderfall vor.
Ich habe jetzt mal umgestellt auf API-Version 1.1/1.0 und erhalte hier zumindest Werte für Import und Export. Das von @Audioschrat geschilderte Problem mit der 1W-Speicherladung hatte ich zuvor auch, jetzt werden andere Werte angezeigt (deren Plausibilität ich gerade nicht prüfen kann - der Speicher ist voll).
WR ist ein GoodWe GW25K-ET, mit dem neuen GoodWe-Dongle 2.0.
Firmware:
DSP-FW 08.8045
ARM FW 10.407
Bat BMS FW: 07
Kommunikationsmodul FW 1.4.59
ACFI FW 03
Gruß
Philip
Werte mit API-Version 1.1/1.0 wie folgt - woher der hohe Wert für den Export kommt, weiß ich nicht, ist aber gut möglich, dass der morgen wieder passt (mit dem Tageswechsel. Das war in der Vergangenheit auch schon manchmal so.)
openWB_20241128_3.png (74.5 KiB) 411 mal betrachtet
zoe*in hat geschrieben: ↑Mi Nov 27, 2024 3:54 pmBUG:
openWB/web/settings/#/VehicleConfiguration
Konfiguration Fahrzeuge - Fahrzeug 2+3 lassen sich nicht mehr öffnen.
b3n hat geschrieben: ↑Do Nov 28, 2024 8:51 am
Genau das ist bei mir auch passiert. Alle Fahrzeuge 2+X nach dem Standard-Fahrzeug.
Kann ich nicht bestätigen. Habe schon seit immer Standard-Fzg und zwei weitere. Ich komme bei beiden auf die Einstellungen. Mein Updateweg ist aber der regelmäßige Update des masters. Also kein 2.1.5 auf 2.1.6
Kann ich problemlos reproduzieren.
Ich bin vor kurzem auf openWB 2.1.5p2 gewechselt, komplett clean, mit neuem Image, da alte Speicherkarte defekt. Dann lief die soweit super. Bin dann testweise mal auf die 2.1.6RC1 gewechselt wegen der Regelschwingerei bei 2.1.5p2. Und da trat das Problem schon auf.
Wechsel auf 2.1.5p2 zurück - lässt sich wieder editieren.
Dann Wechsel auf 2.1.6 RC1 - Problem wieder vorhanden.
Nun Wechsel auf die richtige 2.1.6 -> Fehler wieder vorhanden
Wie meinst du regelmäßig mit Master? 2.1.5 war doch auch schon ein Master?
zoe*in hat geschrieben: ↑Mi Nov 27, 2024 3:54 pmBUG:
openWB/web/settings/#/VehicleConfiguration
Konfiguration Fahrzeuge - Fahrzeug 2+3 lassen sich nicht mehr öffnen.
b3n hat geschrieben: ↑Do Nov 28, 2024 8:51 am
Genau das ist bei mir auch passiert. Alle Fahrzeuge 2+X nach dem Standard-Fahrzeug.
Kann ich nicht bestätigen. Habe schon seit immer Standard-Fzg und zwei weitere. Ich komme bei beiden auf die Einstellungen. Mein Updateweg ist aber der regelmäßige Update des masters. Also kein 2.1.5 auf 2.1.6
Schließe mich dem an, kann das auch nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das ohne Probleme, ich bin aber auch auf dem master release.
Was meint ihr mit Master-Release? Ich hab aktuell auch das 2.1.6 drauf - also nicht RC1.
Schließe mich dem an, kann das auch nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das ohne Probleme, ich bin aber auch auf dem master release.
Was meint ihr mit Master-Release? Ich hab aktuell auch das 2.1.6 drauf - also nicht RC1.
Entwicklkungszweig: Release
Bezeichung: 2.1.6
Wir sind auf dem master Zweig und nicht auf dem Release-Zweig.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Dort dann Tag 2.1.6, 2.1.6 RC1, RC2 oder das normale Release?
Master mit aktuellstem Stand, sprich jeder commit der kommt ist direkt in einem neuen Update drin, also ja quasi Alphatesting
ksnip_20241128-174753.png
Würde ich mal testen. Gibts Nachteile oder zu erwartende Probleme, wenn ich dann wieder zu 2.1.5p2 wechseln würde?
Du darfst generell nie auf eine ältere Version wechseln, außer durch Einspielen eines älteren Backups.
Nach Deiner Beschreibung klingt es eher so, als wenn Du das "damals" gemacht hättest, dann kann alles mögliche passieren.
Also entweder altes Backup 2.1.5 einspielen, von einem Zeitpunkt wo Du noch kein Downgrade gemacht hast, oder komplett neu aufsetzen.
Der aktuelle Stand Master(alpha) ist mit dem Release quasi oder komplett identisch.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born