Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
radiomaxx

Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release

Beitrag von radiomaxx »

Es gibt einen größeren Bug mit dem Auslesen des EVUs im aktuellen Master: nach dem Update ging das Auslesen des EVUs nicht mehr (keine Werte). Auch nach Neustart der OpenWB nicht.
Der Downgrade zur Stable hat das Problem ohne Änderung weiterer Einstellungen behoben.
Gruß, maxx
OpenWB Series 2 Standard+; 7,2 kWp PV AlphaESS HybridWR mit Speicher; 1,7 kWp Balkonkraftwerk mit Shelly Plus 2 PM; Enyaq iV 60
seaspotter
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von seaspotter »

radiomaxx hat geschrieben: Mi Nov 27, 2024 7:39 pm Es gibt einen größeren Bug mit dem Auslesen des EVUs im aktuellen Master: nach dem Update ging das Auslesen des EVUs nicht mehr (keine Werte). Auch nach Neustart der OpenWB nicht.
Der Downgrade zur Stable hat das Problem ohne Änderung weiterer Einstellungen behoben.
Gruß, maxx
Wie immer: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=1526 passender Log zur Analyse fehlt.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
TeslaFan
Been thanked: 2 times

Beitrag von TeslaFan »

Schade das die neuen Releases immer/oft so negativ verlaufen. Obwohl es RCs gibt, müssen nach dem Release immer patches folgen. Funktionierende Module haben plötzlich Bugs. Da schwindet natürlich das Vertrauen in die Software und somit an das Entwicklerteam.
Das mal etwas schief läuft kann man ja mal hinnehmen, aber das sollte sich nicht immer wieder wiederholen.

Den Name openWB rückt immer mehr ins schlechte Licht. Ihr seit doch eigentlich Innovativ unterwegs, aber das Ergebnis macht das zu nichte.

Macht euch mal Gedanken, wie ihr das evtl. besser machen könnt. Ihr tut euch selber damit einen Gefallen
Philip
Has thanked: 41 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Philip »

Hallo Zusammen,

hier ebenfalls: Seit dem Update auf 2.1.6 Release keine EVU-Werte mehr (Import / Export).

Main-Log: https://paste.openwb.de/QvhMtMxLQQN8nJp

OpenWB Series 2 Standard+
GoodWe-Modul API-Version 1.7, ARM>9.0
WR: GoodWe GW25K-ET

Vor dem Update auf 2.1.6 wurden die Werte korrekt angezeigt - sowohl im UI (Colors) als auch im Status. Status jetzt siehe Screenshot.
openWB_20241128.png
openWB_20241128.png (72.04 KiB) 440 mal betrachtet
Gruß
Philip
Elchkopp
Has thanked: 9 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von Elchkopp »

TeslaFan hat geschrieben: Mi Nov 27, 2024 8:39 pm Schade das die neuen Releases immer/oft so negativ verlaufen. Obwohl es RCs gibt, müssen nach dem Release immer patches folgen. Funktionierende Module haben plötzlich Bugs.
Ich verstehe es auch nicht so recht und kann es mir nur so erklären, dass leider nur ein sehr geringer Nutzeranteil auch die Release-Candidates aufspielt und damit testet. Und somit solche Probleme erst hochkommen, wenn sie auf die breite Masse treffen. Oder es gibt ein Problem beim direktenUpdateprozess zwischen Release 2.1.5 zu 2.1.6. das fällt dann natürlich den Beta und RC-Testern dann nicht auf.
b3n
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von b3n »

zoe*in hat geschrieben: Mi Nov 27, 2024 3:54 pm BUG:

openWB/web/settings/#/VehicleConfiguration

Konfiguration Fahrzeuge - Fahrzeug 2+3 lassen sich nicht mehr öffnen.

Waren mehr als 1 Fahrzeug (Standard-Fahrzeug) konfiguriert, sind diese nach dem Update nicht mehr zu öffnen. Beim Klick auf Standard-Fahrzeug öffnet sich das Feld mit den Einstellungen. Klingt man auf das Fahrzeug 2 oder 3 passiert nichts, d.h. man kann diese Fahrzeuge weder editieren noch löschen.
Genau das ist bei mir auch passiert. Alle Fahrzeuge 2+X nach dem Standard-Fahrzeug. Es gab bei mir keinen Updateweg bei dem das nicht passiert ist.
Was ich dann gemacht habe war ein clean Install des gesamten Systems und alles wieder komplett manuell neu konfiguriert. Dabei hatte ich natürlich alle Daten verloren - was bei diesem System jetzt nur 3 Wochen waren - daher für mich nicht so schlimm.
Gero
Has thanked: 6 times
Been thanked: 69 times

Beitrag von Gero »

Elchkopp hat geschrieben: Do Nov 28, 2024 8:12 am Ich verstehe es auch nicht so recht und kann es mir nur so erklären, dass leider nur ein sehr geringer Nutzeranteil auch die Release-Candidates aufspielt und damit testet.
Ich denke eher, dass die Software so komplex ist, dass die paar Leute die fleißig mittesten, nicht sämtliche Konfigurations-Konstellationen abdecken. Ich z.B. habe ja auch nur mein festes Setup, welches ich nicht verändere. Wenn an Zielladen geschraubt wird, bekomme ich das nicht mit. Oder irgendwelche anderen Komponenten als das was ich habe.

Richtige- gerne auch automatisierte - Unit-Tests sind halt doch sehr aufwendig zu bauen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero
Has thanked: 6 times
Been thanked: 69 times

Beitrag von Gero »

b3n hat geschrieben: Do Nov 28, 2024 8:51 am Genau das ist bei mir auch passiert. Alle Fahrzeuge 2+X nach dem Standard-Fahrzeug.
Kann ich nicht bestätigen. Habe schon seit immer Standard-Fzg und zwei weitere. Ich komme bei beiden auf die Einstellungen. Mein Updateweg ist aber der regelmäßige Update des masters. Also kein 2.1.5 auf 2.1.6
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
seaspotter
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von seaspotter »

Gero hat geschrieben: Do Nov 28, 2024 10:31 am

b3n hat geschrieben: Do Nov 28, 2024 8:51 am Genau das ist bei mir auch passiert. Alle Fahrzeuge 2+X nach dem Standard-Fahrzeug.
Kann ich nicht bestätigen. Habe schon seit immer Standard-Fzg und zwei weitere. Ich komme bei beiden auf die Einstellungen. Mein Updateweg ist aber der regelmäßige Update des masters. Also kein 2.1.5 auf 2.1.6
Schließe mich dem an, kann das auch nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das ohne Probleme, ich bin aber auch auf dem master release.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
kai9555
Been thanked: 2 times

Beitrag von kai9555 »

Ich habe noch etwas tiefer nachgeschaut und herausgefunden, dass für einen Wechselrichter (Hoymiles) für Monat Oktober am 24.10. keine Summe ausgewiesen wird im Diagramm. Dadurch ist aber auch die PV Summe aller Wechselrichter für diesen Tag auf 0 gegangen, obwohl bei den anderen Wechselrichter Leistungen im Diagramm angezeigt werden. Am 24.10. wird mir in der "Tagesansicht" jedoch sehr wohl ein Ertrag des hoymiles mit Tagessumme angezeigt.

Also: Ein Wechselrichter von drei Stück hat in openWB für den 24.10. keine Summe im Diagramm, dadurch wird merkwürdiger Weise auch keine Gesamt PV Leistung für den Tag ausgewiesen und in der Jahresansicht hat der Oktober scheinbar dadurch keinen PV Ertrag. In der Summenübersicht unter dem Diagramm sind jedoch alle Daten ausgewiesen.

Könnt Ihr euch das bitte anschauen?
kai9555 hat geschrieben: Di Nov 26, 2024 12:48 pm Fehler im Jahresdiagramm.

Mit ist heute mit 2.1.6 auf meiner series2 Standard+ aufgefallen, dass mir für Oktober 2024 in der Jahresübersicht ein PV Ertrag von 0 ausgewiesen wird. In der Monatsübersicht ist im Oktober jedoch alles vorhanden. Die Summe für Monat Oktober der Wechselrichter wird auch ausgewiesen (siehe Anhang).

Was benötigt ihr von mir für die Fehlersuche?

Vielen Dank
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-11-28 um 13.56.58.jpg
(282.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-11-28 um 13.50.32.jpg
(230.15 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-11-28 um 13.49.23.jpg
(317.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten