Support: Tesla

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Gero
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Re: Support: Tesla

Beitrag von Gero »

Hmmm. Und man bekommt die nicht mit CP-Unterbrechung wieder aufgeweckt, wenn's mit dem Laden losgehen soll? Dann ist die pro ja nun doch keine Option.
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Elchkopp
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Re: Support: Tesla

Beitrag von Elchkopp »

Die CP-Unterbrechung simuliert doch „nur“ das Ab- und wieder Anstecken des Fahrzeugs, oder? Aber dann würde die Schleife ja von vorne losgehen, sprich: Identifizierung auslesen und SoC abrufen. Und das Fahrzeug schläft wieder.

Es ist ja auch nicht grundsätzlich das Problem, dass das Auto nach dem kurzen „ich-tu-so-als-wäre-ich-eine-CCS-Ladestation“-Exkurs einschläft, sondern es schläft nur in der Kombination von Fahrzeugerkennung UND SoC-Auslesen ein. Deshalb ist letzteres mittlerweile deaktivierbar. Die reine Fahrzeugerkennung funktioniert dann problemlos mit der Pro bei Tesla und VW und die Ladung des Fahrzeugs startet dann wie gewohnt.
Gero
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Re: Support: Tesla

Beitrag von Gero »

Genau so ist es ja hier auch beschrieben: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8756

Es gibt nun meinem Verständnis nach zwei Optionen:
- ID und SoC auslesen
- ID auslesen und SoC erst gar nicht versuchen

Wobei der zweite ja nur wichtig ist, weil sich Tesla und VW "verschlucken". Wenn man den in "ID und SoC auslesen und CP Unterbrechung machen" ändern würde, hätte man doch alles, oder?

Wobei mir halt noch nicht klar ist, wo diese Option gesetzt wird oder ob der Ladecontroller der pro Tesla und VW an dem Hersteller-Teil der MAC-Id qua Firmware aus erkennt und selbstständig auf die SoC-Abfrage verzichtet. Ich hab' ja keine pro, könnte mir aber vorstellen eine zu wollen ;)
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Elchkopp
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Re: Support: Tesla

Beitrag von Elchkopp »

Wie openWB den Ausschluss technisch umgesetzt hat, weiß ich auch nicht. Die Einstellung nimmst Du aber direkt in der Pro vor:
IMG_1588.jpeg
(260.99 KiB) Noch nie heruntergeladen

Das mit der Fahrzeugerkennung ist bei Tesla kein Problem, bei VW (und den Derivaten wie Cupra) schon eher, weil je nach Hardwarestand das Fahrzeug eine wechsende MAC-ID aufweist. Da openWB keine Wildcards bei der Erkennung akzeptiert, ist eine Erkennung faktisch nicht möglich. Das liegt aber an der Software, nicht der Hardware (EVCC geht problemlos).
Und es ist auch nichts, was man durch den Service korrigieren lassen kann. Habe gerade vom Cupra-Service die Bestätigung erhalten, dass man das Problem kennt, es so ist und man es auch durch Updates nicht ändern kann.
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Re: Support: Tesla

Beitrag von openWB »

weil je nach Hardwarestand das Fahrzeug eine wechsende MAC-ID aufweist.
VAG hat den Bug bei neueren Fahrzeugen, zumindest manchen, behoben.
Man muss also testen. Ggf kann ein Update helfen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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mrinas
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Re: Support: Tesla

Beitrag von mrinas »

mrinas hat geschrieben: Do Dez 05, 2024 10:59 am Wenn man Teslalogger betreibt kann man den über http abrufen.

z.b. http://teslalogger:5010/get/1/battery_level oder http://teslalogger:5010/get/1/battery_level?raw

port 5000 für direkte Installation, 5010 für Docker
Inzwischen gibts im master ein JSON HTTP Modul, damit kann man teslalogger ohne ?raw abrufen. Das HTTP Modul funktioniert nicht da der Dezimaltrenner (Punkt vs. Komma) nicht passt. Derzeit läuft die OwnersAPI bei mir noch, aber ich fürchte dass das nicht mehr lang so sein wird.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
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