Rückmeldungen 2.1.8 Release Patch 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
shesse
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Rückmeldungen 2.1.8 Release Patch 2

Beitrag von shesse »

Das ist doch das Ladeprofil was ich in meinem Screenshot zeige, oder nicht?
Muss ich jetzt erst das Auto abstecken, bevor ich das im Ladeprofil speichern kann? Wenn ich das Ladeprofil erneut aufrufe, dann wird das so angezeigt, also wurde das doch gespeichert, oder nicht?

Nachtrag:
Ich bin jetzt rausgerannt, habe das Auto abgesteckt, wieder rein, einmal ohne was zu verändern im Ladeprofil des Fahrzeuges auf Speichern gedrückt, wieder raus, Auto wieder angesteckt und es bleibt jetzt auf PV.

Wer soll das bitte verstehen, dass man je nach Steckzustand des Fahrzeuges mal richtig speichert und mal nicht, obwohl es laut Oberfläche anscheinend gespeichert wird.
Ganz ehrlich, bitte korrigiert diesen Irrweg wieder. Das versteht doch kein Mensch!!!
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Frank-H
Has thanked: 25 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von Frank-H »

shesse hat geschrieben: Di Okt 21, 2025 8:59 pm Wer soll das bitte verstehen, dass man je nach Steckzustand des Fahrzeuges mal richtig speichert und mal nicht, obwohl es laut Oberfläche anscheinend gespeichert wird.
Ganz ehrlich, bitte korrigiert diesen Irrweg wieder. Das versteht doch kein Mensch!!!
Hier muß ich leider zustimmen: ich ändere die Prozentzahl im Zielladen, aber nichts passiert, weil das Auto angesteckt ist. Erst nach Ab- und Anstecken wird der geänderte Zielladeplan übernommen. Das ist nicht das, was ich erwarte, wenn ich etwas ändere.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
aiole
Has thanked: 155 times
Been thanked: 158 times

Beitrag von aiole »

1. Ladeprofil = persistente Einstellungen (Default/Voreinstellungen - hinten in der Konfig erreichbar)
2. Startseite = temporäre Einstellungen (schnell erreichbar)

Um laufende temporäre Einstellungen nicht zu unterbrechen - insbesondere bei Verwendung Ladeplänen - werden die temporären Einstellungen erst nach Neuanstecken aus dem Ladeprofil übernommen. Daran wird mWn. noch "getunt".

Grundlegend soll es aber so sein, dass man 1x seine Defaults macht und dann nur noch temporär ändert. Permanentes Ladeprofil zu ändern, ist zu umständlich.
Gero
Has thanked: 41 times
Been thanked: 252 times

Beitrag von Gero »

Das mit dem Steckzustand hat nichts mit dem Speichern an sich zu tun. Das funktioniert bei ab- und bei angesteckten Auto. Kann man ja auch verifizieren.

Wenn man nun bei abgesteckten Auto am Ladeprofil etwas ändert wird auch der Ladepunkt, auf dem dieses Ladeprofil eingestellt ist, mitgeändert. Das passiert nicht, wenn man am Ladepunkt vorher etwas umstellt, da man dann davon ausgehen kann, dass die Änderung am Ladepunkt einen Sinn hatte und dass man diese Änderung gerne bleibedann möchte. In diesem Falle ist abstecken (das holt das Ladeprofil) und wieder anstecken die Lösung um die Änderung am Ladeprofil im Ladepunkt zu aktivieren.

Langer Rede kurzer Sinn: wem diese Erklärung zu kompliziert erscheint, hat Recht. Aber bevor nun jemand sich darüber beschwert, dass die Änderung im Ladeprofil sich nicht auf den Ladepunkt auswirkt, habe ich diese Erklär-Runde gemackt.
Vorher - da wo das Änderungen am Ladepunkt im Ladeprofil gespeichert wurden - haben, nur weil man an einem Ladepunkt Sofortladen eingestellt hat, alle Autos mit diesem Ladeprofil angefangen zu laden. War nicht gut, ist magels Autos den meisten nur nicht aufgefallen. (Aus dieser Design-Entscheidung heraus kommt auch die Empfehlung für jedes Auto ein eigenes Ladeprofil anzulegen. Jetzt kommt man mit einem aus)

Was jetzt noch aussteht, ist die Diskussion und Entscheidung darüber, was mit der Änderung des Ladeprofils bei angestecktem Auto mit dem Ladepunkt macht. Ich wäre ja für ein identisches Verhalten wie mit abgesteckten Auto. Das Argument mit dem eventuell laufenden Ladevorgang möchte ich dadurch entkräften, dass man ja auch die Ladeeinstellungen bei laufender Ladung am Ladepunkt verändern kann. Aktuell muss man ab- und wieder anstecken, damit die Änderung am Ladeprofil am Ladepunkt ankommt.

Ist das mit dem vermeintlichen Umstellen uaf Sofortladen nun geklärt?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Thomas aus W
Has thanked: 96 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Thomas aus W »

Gero hat geschrieben: Mi Okt 22, 2025 8:01 am Wenn man nun bei abgesteckten Auto am Ladeprofil etwas ändert wird auch der Ladepunkt, auf dem dieses Ladeprofil eingestellt ist, mitgeändert. Das passiert nicht, wenn man am Ladepunkt vorher etwas umstellt,
Beim Zielzeitpunkt für einmaliges Zielladen ist das definitiv nicht so. Und da es keine Möglichkeit gibt, den Zielzeitpunkt im Ladepunkt (Hauptansicht) einzustellen ist das ein echtes Problem!

Zumal diese Einstellung im Ladeprofil gar keinen Sinn macht. Die ist ja praktisch per Definition immer temporär.

bye
TW
Antworten