Go-e charger über MQTT

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
KLez
Been thanked: 4 times

Re: Go-e charger über MQTT

Beitrag von KLez »

openWB hat geschrieben: Mo Okt 07, 2024 4:00 pm Das Problem ist das deine Meinung gefestigt ist. Es ist egal was ich nun schreibe. Du wirst es dir Auslesegen wie es dir passt weil wir etwas gemacht haben was dir nicht zusagt.
Du gehst auf meine Argumente doch gar nicht ein. Zum Beispiel sind Deine Aussagen bzgl. Lizenzverstoß im Zusammenhang mit der GPL schlichtweg falsch. Da gibt es keine zwei Meinungen.
openWB hat geschrieben: Mo Okt 07, 2024 4:00 pm openWB ist openSource, aber das heißt eben nicht das man machen darf was man will.
Es gibt hier 2 verschiedene Punkte:
1.) Ihr könnt darüber verfügen, dass die MQTT Anbindung der im Betrieb befindlichen OpenWB Software nicht genutzt werden darf. Die Argumente dagegen sind zwar völliger Quatsch (siehe oben) und macht euch unsympathisch, aber wenn ihr es so wollt.. bitte. Meine Frage wie ihr das kontrollieren wollt und ob ihr denjenigen dann verklagt, hast Du übrigens 2x nicht beantwortet.

2.) Wenn aber jemand den Support für den Go-E Charger einfach z.B. über einen Fork in den SourceCode einbaut, dann könnt ihr nichts dagegen machen! Zumindest nicht solange die Software unter der GPL steht. Zitat aus Wikipedia:
Die GNU General Public License ... ist eine Softwarelizenz, die dem Nutzer gewährt, die Software auszuführen, zu studieren, zu ändern und zu verbreiten (kopieren). Software, die diese Freiheitsrechte gewährt, wird Freie Software genannt; und wenn die Software einem Copyleft unterliegt, so müssen diese Rechte bei Weitergabe (mit oder ohne Software-Änderung, -Erweiterung, oder Softwareteile-Wiederverwendung[1]) beibehalten werden. Bei der GPL ist beides der Fall.
Zuletzt geändert von KLez am Mo Okt 07, 2024 4:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 24 times

Beitrag von openWB »

Natürlich sind das Ausreden! Das Argument bzgl. Netzbetreiber ist null und nichtig. Wenns danach ginge, dürfte keine einzige Wallbox ohne Lastmanagement verkauft werden.
Es geht darum das wir diese Eigenschaft zusichern.
In 1.9er Zeiten waren leider einige dabei die das mit (von uns nicht unterstützen) Dritthersteller Ladepunkten getan haben. Obwohl mit dabei stand das dies nur gegeben ist wenn openWB Ladepunkte genutzt werden.
Das fanden die Netzbetreiber mal überhaupt nicht witzig. Aber klar, das weißt du natürlich besser.
Die Argumente dagegen sind zwar völliger Quatsch (siehe oben) und macht euch unsympathisch, aber wenn ihr es so wollt.. bitte.
Gibt auch viele die das befürworten. Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

Die Nutzungsbedingungen sind hier recht eindeutig.

Wir haben ja wirklich echt wenig Beschränkungen. Ich finde es äußerst schade das diese von manchen schlicht nicht akzeptiert werden können.
Du kannst (und sollst!) liebend gerne 1.9 weiter verwenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KLez
Been thanked: 4 times

Beitrag von KLez »

openWB hat geschrieben: Mo Okt 07, 2024 4:38 pm Es geht darum das wir diese Eigenschaft zusichern.
ich verstehe was Du meinst, aber zusichern könnt ihr das so oder so nicht! Wie soll das gehen? Das ist die Verantwortung des Elektroinstallateurs und letztendlich des Anwenders. Ich kann jederzeit auch mit reiner OpenWB Hardware die Lastgrenzen sprengen wenn ich das will. Ganz einfach durch die Konfiguration.
Ihr könnt die Voraussetzungen zur Einhaltung der Lastgrenzen schaffen und damit die Verantwortung abgeben, aber die Einhaltung an sich könnt ihr nie zusichern. Das sind, zugegeben, juristische Feinheiten über die ihr euch aber im klaren sein solltet.
openWB hat geschrieben: Mo Okt 07, 2024 4:38 pmWir haben ja wirklich echt wenig Beschränkungen. Ich finde es äußerst schade das diese von manchen schlicht nicht akzeptiert werden können.
Du kannst (und sollst!) liebend gerne 1.9 weiter verwenden.
Mich betrifft es nicht. Mir geht es ums Prinzip. Aber lassen wir das Thema jetzt... Anhand dieses Threads kann jeder nachlesen was Sache ist.
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von aiole »

KLez hat geschrieben: Mo Okt 07, 2024 4:42 pm Mir geht es ums Prinzip.
Die Mehrheit hat das Prinzip - leistungfähige, sich weiterentwickelnde und prof. supportete SW für einen überschaubaren WB-Preis verstanden. Das ist eine solide und zukunftssichere Basis. Es entspricht dem Fairness-Grundsatz, den zum Glück viele Leute (nicht alle) in sich tragen.
Mehr braucht's nicht, um gute EMS-Lösungen zusammen mit der community nutzbar zu machen. Man braucht nur rückblicken, was seit 2018 alles entstanden ist.
Antworten