Konfiguration V2.1.4

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
krebs8
Has thanked: 20 times

Re: Konfiguration V2.1.4

Beitrag von krebs8 »

Danke. Reicht auch dicke. Gute Nacht.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von aiole »

krebs8 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 8:24 pm Ich danke Dir zwar für die Mühe, aber diese Kommentare kann man echt sein lassen.
Brich dir keinen aus der Krone. Echter Dank sieht anders aus.
krebs8 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 8:24 pm Nachtdiagramm: Bezug ist Null. Steht oben. Auch ChristophR wundert sich über die Werte.
mit Anordnung 3 + HV berechnen, wie empfohlen?
Wichtig dabei ist, dass die Fronius-EVU-Werte die Stromrichtung beinhalten. S0 ist da per se nicht dafür gemacht, aber vielleicht gibt's eine integrierte Richtungsinfo. Wenn nachts +EVU-Bezug und tags (bei genug PV) -EVU-Export vorliegt, stimmt alles.
krebs8 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 8:24 pm Unter Logik verstehe ich wirklich was anderes. Verwirrender geht´s kaum. Und das hatte ich schon vor Monaten und immer wieder über die V2 gelesen, da bin ich also bei Leibe nicht der Einzige.
Die allermeisten schaffen es auf Anhieb, aber manche tun sich schwer.
Letztlich ist hier die sw2 wie bei sw1.9 einzustellen - EVU-Zähler, PVA, Ladepunkt - fertig. Im Feld dauert das ca. 10...15min.
Zum Glück ist diese Übung hier nun durch. Das Erfolgsbier wird leider kein wirklicher Genuss, aber man zieht zumindest eigene Lehren - user-spezifisch.

@ChristophR - thanks 4 support!
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Anordnung 3 (ohne Virtuelles Gerät, von openWB berechnen)

Diagramm siehe Bild, geht um 8:20 erst los, da LAN-Kabel durch die Haustür nachts ja abgestöpselt war.
Wenn "Fronius S0 Zähler" nicht den Hausverbrauch, sondern den (jetzt) EVU-Export darstellt, stimmt es, da gerade kaum Hausverbrauch und schön Sonne.
Hausverbrauch ca. 250W zeigt der S0-Zähler auf seinem Display, das owB-Display, das Diagramm und die Angabe oben im Webdisplay gleichermaßen an.

Jetzt werde ich es mit dem Lademodi, Fahrzeugkonfiguration und dem Laden versuchen.
Die Standarddinge sind ja voreingestellt, Anzahl Phasen jeweils auf Maximum bzw. Automatik, Fahrzeug ist Standard.
Könnte ich es schon mal mit Sofort- und PV-Laden versuchen, oder?
Dateianhänge
test37.jpg
(1.12 MiB) Noch nie heruntergeladen
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Habe eben mal PV-Laden gestestet. Sieht glaube ich auch schon ganz gut aus.
Feineinstellungen sind bestimmt noch erforderlich (z.B. Phase 1 des Ladekabels u.a.).
Dateianhänge
test38.jpg
(812.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole

Beitrag von aiole »

krebs8 hat geschrieben: Di Aug 13, 2024 7:34 am Feineinstellungen sind bestimmt noch erforderlich (z.B. Phase 1 des Ladekabels u.a.).
Das ist eine Grundeinstellung für's LM.
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Dann ist es eben eine Grund- und keine Feineinstellung.
Für mich eine Feineinstellung, da ich dort noch fast nichts selbst eingestellt habe.
aiole

Beitrag von aiole »

krebs8 hat geschrieben: Di Aug 13, 2024 9:08 am Dann ist es eben eine Grund- und keine Feineinstellung.
Für mich eine Feineinstellung, da ich dort noch fast nichts selbst eingestellt habe.
Womit das sw2-LM Probleme generieren kann, die im Nachgang schwer zu finden sind.
Die EVU-Ladekabel-Phasenzuordnung (Phase 1 des Ladekabels) ist sehr wichtig und sollte gleich bei der Ladepunkt-Konfiguration erfolgen. Deshalb ist auch die frühere Schalter "Unbekannt" rausgeflogen.
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Deswegen habe ich ja geschrieben "Feineinstellungen sind bestimmt noch erforderlich"!
ChristophR
Has thanked: 12 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

Vermutlich wird das gar nicht so eine große Rolle spielen, da Dein Zähler ja die Ströme pro Phase gar nicht liefert.
Ich würde es aber trotzdem einstellen :
1. Um die Fehlermeldung weg zu haben und
2. Weil ich es halt vollständig haben will.

Schieflastbeachtung solltest Du daher auch ggf. abschalten.

Dein Ursprrungsthema der Datenübernahme aus 1.9 kannst Du ja dann auch bald nochmal angehen.

Edit: Und schnellstmöglich mal Ein Backup erstellen, wo so viel Arbeit drinsteckt...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Ich habe die Schieflastbegrenzung schon aus- und die Phasenzuordnung eingestellt und ein Backup gemacht..

Datenübernahme hätte ich dann eh gefragt. Da geht es um frühere Daten wie das Ladeprotokoll usw?

Die Lade- unnd Fahrzeugeinstellungen habe ich mal als Screenshots angehängt.
Dateianhänge
test39.jpg
(1.7 MiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten