Konfiguration V2.1.4
Re: Konfiguration V2.1.4
Danke. Reicht auch dicke. Gute Nacht.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Brich dir keinen aus der Krone. Echter Dank sieht anders aus.
mit Anordnung 3 + HV berechnen, wie empfohlen?
Wichtig dabei ist, dass die Fronius-EVU-Werte die Stromrichtung beinhalten. S0 ist da per se nicht dafür gemacht, aber vielleicht gibt's eine integrierte Richtungsinfo. Wenn nachts +EVU-Bezug und tags (bei genug PV) -EVU-Export vorliegt, stimmt alles.
Die allermeisten schaffen es auf Anhieb, aber manche tun sich schwer.
Letztlich ist hier die sw2 wie bei sw1.9 einzustellen - EVU-Zähler, PVA, Ladepunkt - fertig. Im Feld dauert das ca. 10...15min.
Zum Glück ist diese Übung hier nun durch. Das Erfolgsbier wird leider kein wirklicher Genuss, aber man zieht zumindest eigene Lehren - user-spezifisch.
@ChristophR - thanks 4 support!
Anordnung 3 (ohne Virtuelles Gerät, von openWB berechnen)
Diagramm siehe Bild, geht um 8:20 erst los, da LAN-Kabel durch die Haustür nachts ja abgestöpselt war.
Wenn "Fronius S0 Zähler" nicht den Hausverbrauch, sondern den (jetzt) EVU-Export darstellt, stimmt es, da gerade kaum Hausverbrauch und schön Sonne.
Hausverbrauch ca. 250W zeigt der S0-Zähler auf seinem Display, das owB-Display, das Diagramm und die Angabe oben im Webdisplay gleichermaßen an.
Jetzt werde ich es mit dem Lademodi, Fahrzeugkonfiguration und dem Laden versuchen.
Die Standarddinge sind ja voreingestellt, Anzahl Phasen jeweils auf Maximum bzw. Automatik, Fahrzeug ist Standard.
Könnte ich es schon mal mit Sofort- und PV-Laden versuchen, oder?
Diagramm siehe Bild, geht um 8:20 erst los, da LAN-Kabel durch die Haustür nachts ja abgestöpselt war.
Wenn "Fronius S0 Zähler" nicht den Hausverbrauch, sondern den (jetzt) EVU-Export darstellt, stimmt es, da gerade kaum Hausverbrauch und schön Sonne.
Hausverbrauch ca. 250W zeigt der S0-Zähler auf seinem Display, das owB-Display, das Diagramm und die Angabe oben im Webdisplay gleichermaßen an.
Jetzt werde ich es mit dem Lademodi, Fahrzeugkonfiguration und dem Laden versuchen.
Die Standarddinge sind ja voreingestellt, Anzahl Phasen jeweils auf Maximum bzw. Automatik, Fahrzeug ist Standard.
Könnte ich es schon mal mit Sofort- und PV-Laden versuchen, oder?
- Dateianhänge
-
- test37.jpg
- (1.12 MiB) Noch nie heruntergeladen
Habe eben mal PV-Laden gestestet. Sieht glaube ich auch schon ganz gut aus.
Feineinstellungen sind bestimmt noch erforderlich (z.B. Phase 1 des Ladekabels u.a.).
Feineinstellungen sind bestimmt noch erforderlich (z.B. Phase 1 des Ladekabels u.a.).
- Dateianhänge
-
- test38.jpg
- (812.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
Dann ist es eben eine Grund- und keine Feineinstellung.
Für mich eine Feineinstellung, da ich dort noch fast nichts selbst eingestellt habe.
Für mich eine Feineinstellung, da ich dort noch fast nichts selbst eingestellt habe.
-
Womit das sw2-LM Probleme generieren kann, die im Nachgang schwer zu finden sind.
Die EVU-Ladekabel-Phasenzuordnung (Phase 1 des Ladekabels) ist sehr wichtig und sollte gleich bei der Ladepunkt-Konfiguration erfolgen. Deshalb ist auch die frühere Schalter "Unbekannt" rausgeflogen.
Deswegen habe ich ja geschrieben "Feineinstellungen sind bestimmt noch erforderlich"!
-
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 19 times
Vermutlich wird das gar nicht so eine große Rolle spielen, da Dein Zähler ja die Ströme pro Phase gar nicht liefert.
Ich würde es aber trotzdem einstellen :
1. Um die Fehlermeldung weg zu haben und
2. Weil ich es halt vollständig haben will.
Schieflastbeachtung solltest Du daher auch ggf. abschalten.
Dein Ursprrungsthema der Datenübernahme aus 1.9 kannst Du ja dann auch bald nochmal angehen.
Edit: Und schnellstmöglich mal Ein Backup erstellen, wo so viel Arbeit drinsteckt...
Ich würde es aber trotzdem einstellen :
1. Um die Fehlermeldung weg zu haben und
2. Weil ich es halt vollständig haben will.
Schieflastbeachtung solltest Du daher auch ggf. abschalten.
Dein Ursprrungsthema der Datenübernahme aus 1.9 kannst Du ja dann auch bald nochmal angehen.
Edit: Und schnellstmöglich mal Ein Backup erstellen, wo so viel Arbeit drinsteckt...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Ich habe die Schieflastbegrenzung schon aus- und die Phasenzuordnung eingestellt und ein Backup gemacht..
Datenübernahme hätte ich dann eh gefragt. Da geht es um frühere Daten wie das Ladeprotokoll usw?
Die Lade- unnd Fahrzeugeinstellungen habe ich mal als Screenshots angehängt.
Datenübernahme hätte ich dann eh gefragt. Da geht es um frühere Daten wie das Ladeprotokoll usw?
Die Lade- unnd Fahrzeugeinstellungen habe ich mal als Screenshots angehängt.
- Dateianhänge
-
- test39.jpg
- (1.7 MiB) Noch nie heruntergeladen