Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Meth
Beiträge: 656
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Beitrag von Meth »

oli_lu hat geschrieben: Mi Jan 10, 2024 7:05 pm Hallo,

wie kommt es zu so extremen Datenpeaks die (Gott-sei-dank) nur in der OpenWB aufgezeichnet sind?
Software 2 Master vom 5.1.2024

Bekommt man so etwas editiert?

Danke für Infos
Oliver
Ich habe solche Peaks ebenfalls
Habe es auch schon in einem separaten thread gemeldet
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
maunzl
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jul 31, 2021 9:06 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Beitrag von maunzl »

Hallo miteinander,

seit dem Update auf "openWB software2 2.1.2 Release & Release Patch 1 & Patch 2" ist meine Wallbox kaum noch zu verwenden. Vor dem Update hatte ich mit der 2er-Software bislang keine Probleme!

Wenn ich die Wallbox neu starte (mittels Sicherungskasten, da ein Neustart über die Web-Oberfläche nicht mehr möglich ist, da die UI nicht reagiert), dann kann ich die Web-Oberfläche eine zeitlang bedienen. Aber schon nach ein paar Minuten ist eine Bedienung kaum noch möglich, so dass ein Laden des Fahrzeugs (fast) unmöglich wird. Übrigens muss ich die Web-Oberfläche nicht aktiv bedienen, sondern ein Warten nach einem Neustart reicht schon aus - nach ein paar Minuten geht nichts mehr.

Wenn ich auf die Einstellungen gehe (solange das noch geht), so kommen die folgenden Fehlermeldungen (noch viel mehr als dargestellt). Dies kann
ich auch wegklicken. Aber die OpenWB wurde ja nun schon oft neu gestartet...
Screenshot_20240110_090248_Chrome.jpg
Im main.log (aus der ramdisk) wiederholt sich z.B. der folgende Eintrag alle paar Sekunden:

Code: Alles auswählen

2024-01-11 09:03:51,515 - {root:78} - {CRITICAL:MainThread} - Ausführung durch exit_after gestoppt: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 76, in handler10Sec
    handler_with_control_interval()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/utils/_exit_after.py", line 21, in inner
    result = fn(*args, **kwargs)
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 53, in handler_with_control_interval
    loadvars_.get_values()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/loadvars.py", line 29, in get_values
    wait_for_module_update_completed(self.event_module_update_completed, topic)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/utils.py", line 14, in wait_for_module_update_completed
    if event_module_update_completed.wait(timeout) is False:
  File "/usr/lib/python3.9/threading.py", line 574, in wait
    signaled = self._cond.wait(timeout)
  File "/usr/lib/python3.9/threading.py", line 316, in wait
    gotit = waiter.acquire(True, timeout)
KeyboardInterrupt
Kennt von Euch jemand das Problem oder besser, hat hier jemand eine Problemlösung parat?
Dateianhänge
mqtt.log
(59.36 KiB) 42-mal heruntergeladen
main.log
(2.91 MiB) 44-mal heruntergeladen
2x OpenWB Series 2 (Lastverbund), PV 12,58 kWp mit WR SolarEdge SE12.5K, BEV Porsche Taycan 4S
LenaK
Beiträge: 1156
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Beitrag von LenaK »

maunzl hat geschrieben: Do Jan 11, 2024 10:56 am Hallo miteinander,

seit dem Update auf "openWB software2 2.1.2 Release & Release Patch 1 & Patch 2" ist meine Wallbox kaum noch zu verwenden. Vor dem Update hatte ich mit der 2er-Software bislang keine Probleme!

Wenn ich die Wallbox neu starte (mittels Sicherungskasten, da ein Neustart über die Web-Oberfläche nicht mehr möglich ist, da die UI nicht reagiert), dann kann ich die Web-Oberfläche eine zeitlang bedienen. Aber schon nach ein paar Minuten ist eine Bedienung kaum noch möglich, so dass ein Laden des Fahrzeugs (fast) unmöglich wird. Übrigens muss ich die Web-Oberfläche nicht aktiv bedienen, sondern ein Warten nach einem Neustart reicht schon aus - nach ein paar Minuten geht nichts mehr.

Wenn ich auf die Einstellungen gehe (solange das noch geht), so kommen die folgenden Fehlermeldungen (noch viel mehr als dargestellt). Dies kann
ich auch wegklicken. Aber die OpenWB wurde ja nun schon oft neu gestartet...

Screenshot_20240110_090248_Chrome.jpg

Im main.log (aus der ramdisk) wiederholt sich z.B. der folgende Eintrag alle paar Sekunden:

Code: Alles auswählen

2024-01-11 09:03:51,515 - {root:78} - {CRITICAL:MainThread} - Ausführung durch exit_after gestoppt: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 76, in handler10Sec
    handler_with_control_interval()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/utils/_exit_after.py", line 21, in inner
    result = fn(*args, **kwargs)
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 53, in handler_with_control_interval
    loadvars_.get_values()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/loadvars.py", line 29, in get_values
    wait_for_module_update_completed(self.event_module_update_completed, topic)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/utils.py", line 14, in wait_for_module_update_completed
    if event_module_update_completed.wait(timeout) is False:
  File "/usr/lib/python3.9/threading.py", line 574, in wait
    signaled = self._cond.wait(timeout)
  File "/usr/lib/python3.9/threading.py", line 316, in wait
    gotit = waiter.acquire(True, timeout)
KeyboardInterrupt
Kennt von Euch jemand das Problem oder besser, hat hier jemand eine Problemlösung parat?
Bist Du auf dem Release vom 3.1.?
maunzl
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jul 31, 2021 9:06 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Beitrag von maunzl »

Bist Du auf dem Release vom 3.1.?
Hm... Es gibt doch erst 2.1.2...!?

Also diesen Stand habe ich laut Einstellungen:
Version.png
Entwicklungszweig.png
2x OpenWB Series 2 (Lastverbund), PV 12,58 kWp mit WR SolarEdge SE12.5K, BEV Porsche Taycan 4S
Gero
Beiträge: 2835
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Beitrag von Gero »

maunzl hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 10:28 am Hm... Es gibt doch erst 2.1.2...!?
Er meint das Releasdatum. Und das passt ja, es ist das vom 03.01.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Beitrag von LutzB »

Gero hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 10:55 am
maunzl hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 10:28 am Hm... Es gibt doch erst 2.1.2...!?
Er meint das Releasdatum. Und das passt ja, es ist das vom 03.01.
Sie (Lena) ;)
Gero
Beiträge: 2835
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Beitrag von Gero »

:oops:
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
KaiGo
Beiträge: 49
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Beitrag von KaiGo »

Ähnliches Problem bei mir. Ich war bislang noch auf 1.9 und habe gestern mittels der fertigen Speicherkarte aus dem Shop auf 2 upgedated. Im Anschluss habe ich direkt auf die neueste Software form 03.01.2024 aktualisiert. Alte Logging Daten ebenfalls importiert. Gestern sah alles erstmal ganz ok aus. Lief alles wie erwartet. Geladen wurde bisher nicht.
Heute ging auf einmal nichts mehr. Internes Display hat nicht mehr geladen, Webinterface auch nicht mehr geladen. In die Einstellungen kam ich noch kurz rein. Viel mehr als Neustarten konnte ich aber nicht machen. Alle Felder Blank. Hat sich auch keine Einstellungen mehr gemerkt. Strompreis konnte ich z.B. eintippen, aber Feld war nach Aktualisierung der Seite wieder weg. Auch ein Backup (vor der Übernahme der alten Logging Daten erstellt) konnte ich nicht mehr mehr laden. Tab lies sich nicht ausklappen. Am Ende ging nur noch einmal komplett zurücksetzen.
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
maunzl
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jul 31, 2021 9:06 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Beitrag von maunzl »

maunzl hat geschrieben: Do Jan 11, 2024 10:56 am Hallo miteinander,

seit dem Update auf "openWB software2 2.1.2 Release & Release Patch 1 & Patch 2" ist meine Wallbox kaum noch zu verwenden. Vor dem Update hatte ich mit der 2er-Software bislang keine Probleme!

Wenn ich die Wallbox neu starte (mittels Sicherungskasten, da ein Neustart über die Web-Oberfläche nicht mehr möglich ist, da die UI nicht reagiert), dann kann ich die Web-Oberfläche eine zeitlang bedienen. Aber schon nach ein paar Minuten ist eine Bedienung kaum noch möglich, so dass ein Laden des Fahrzeugs (fast) unmöglich wird. Übrigens muss ich die Web-Oberfläche nicht aktiv bedienen, sondern ein Warten nach einem Neustart reicht schon aus - nach ein paar Minuten geht nichts mehr.

Wenn ich auf die Einstellungen gehe (solange das noch geht), so kommen die folgenden Fehlermeldungen (noch viel mehr als dargestellt). Dies kann
ich auch wegklicken. Aber die OpenWB wurde ja nun schon oft neu gestartet...

Screenshot_20240110_090248_Chrome.jpg

Im main.log (aus der ramdisk) wiederholt sich z.B. der folgende Eintrag alle paar Sekunden:

Code: Alles auswählen

2024-01-11 09:03:51,515 - {root:78} - {CRITICAL:MainThread} - Ausführung durch exit_after gestoppt: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 76, in handler10Sec
    handler_with_control_interval()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/utils/_exit_after.py", line 21, in inner
    result = fn(*args, **kwargs)
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 53, in handler_with_control_interval
    loadvars_.get_values()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/loadvars.py", line 29, in get_values
    wait_for_module_update_completed(self.event_module_update_completed, topic)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/utils.py", line 14, in wait_for_module_update_completed
    if event_module_update_completed.wait(timeout) is False:
  File "/usr/lib/python3.9/threading.py", line 574, in wait
    signaled = self._cond.wait(timeout)
  File "/usr/lib/python3.9/threading.py", line 316, in wait
    gotit = waiter.acquire(True, timeout)
KeyboardInterrupt
Kennt von Euch jemand das Problem oder besser, hat hier jemand eine Problemlösung parat?
Ich konnte das Problem folgendermaßen lösen:
  • Speicherkarten meiner beiden OpenWBs mit "software2 2.1.2 Release & Release Patch 1 & Patch 2" neu geflashed
    (die externe OpenWB wurde beim letzten Update auf "software2 2.1.2 Release & Release Patch 1 & Patch 2" offensichtlich nicht aktualisiert)
  • Alles neu eingerichtet, weil sich meine Backups leider nicht einspielen ließen
Nun laufen beide OpenWB seit ca. einem Tag ohne erkennbare Aussetzer.
2x OpenWB Series 2 (Lastverbund), PV 12,58 kWp mit WR SolarEdge SE12.5K, BEV Porsche Taycan 4S
KaiGo
Beiträge: 49
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Beitrag von KaiGo »

KaiGo hat geschrieben: So Jan 14, 2024 11:11 am Ähnliches Problem bei mir. Ich war bislang noch auf 1.9 und habe gestern mittels der fertigen Speicherkarte aus dem Shop auf 2 upgedated. Im Anschluss habe ich direkt auf die neueste Software form 03.01.2024 aktualisiert. Alte Logging Daten ebenfalls importiert. Gestern sah alles erstmal ganz ok aus. Lief alles wie erwartet. Geladen wurde bisher nicht.
Heute ging auf einmal nichts mehr. Internes Display hat nicht mehr geladen, Webinterface auch nicht mehr geladen. In die Einstellungen kam ich noch kurz rein. Viel mehr als Neustarten konnte ich aber nicht machen. Alle Felder Blank. Hat sich auch keine Einstellungen mehr gemerkt. Strompreis konnte ich z.B. eintippen, aber Feld war nach Aktualisierung der Seite wieder weg. Auch ein Backup (vor der Übernahme der alten Logging Daten erstellt) konnte ich nicht mehr mehr laden. Tab lies sich nicht ausklappen. Am Ende ging nur noch einmal komplett zurücksetzen.
Kurzes Update: Ich habe die OpenWB nochmal komplett zurückgesetzt (blieb mir ja nichts anders übrig) und neu konfiguriert. Interner Ladepunkt, Kostal WR + EVU + Speicher, 2x Shelly im SmartHome. Daten aus 1.9 Backup importiert. Theoretisch sollte mein ioBroker die OpenWB per Mqtt auslesen, keine extra Bridge Konfiguriert, ging bei 1.9 so ohne weiteres 1 Jahr lang glatt. Falls das das Problem ist, kann ich das auch erstmal abschalten.

Gestern lief erstmal wieder alles soweit. Aktuell habe ich beim Versuch auf die Cloud zu gehen festgestellt, dass die OpenWB wohl wieder abgeschmiert ist. Die Cloud lädt nicht.
Screenshot_20240115_142229_Chrome.jpg
Aus der Erfahrung vom Wochenende weiß ich dann schon, dass das interne Display und das Webinferface auch nicht laufen sowie alles andere auch. Also von einer Stable Release erwarte ich mir dann doch was anderes um ehrlich zu sein. Ich werde dem ganzen nochmal eine Chance ohne Mqtt geben (so allmählich kommte ja in Übung mit der Konfiguraion), aber tägliche Neukonfiguration ist nicht das, wozu ich die Zeit habe.
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
Gesperrt