EVU Kit v2 - Defekt?

eike.schuster
Has thanked: 1 time

EVU Kit v2 - Defekt?

Beitrag von eike.schuster »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die openWB für die erste Nutzung zu konfigurieren.
Mein Elektriker hat neben der openWB selbst auch das EVU Kit installiert.

Ich stehe nun aber vor dem Problem, dass ich das EVU Kit nicht ansprechen kann. openWB gibt mir eine Fehlermeldung, auch im Netzwerk ist nichts sichtbar (was anscheinend normal ist, wenn ich mich hier richtig informiert hatte).

Ich habe dabei die Vermutung, dass die HW am EVU Kit evtl. defekt oder falsch angeschlossen sein könnte: Während der Zähler funktioniert und auch Werte anzeigt, leuchten am NT Adapter keinerlei Dioden. Müsste hier nicht zumindest "Power" leuchten?
Der NT Adapter wurde auch nicht separat angeschlossen, d.h. die schon vorinstallierte Verkabelung zum Zähler ist das einzige, was reinführt (und das LAN-Kabel raus). Ist das korrekt so?

Siehe auch das Foto im Anhang.

Danke euch für eine kurze Rückmeldung!
Dateianhänge
IMG_0612.jpeg
(1.81 MiB) Noch nie heruntergeladen
rleidner
Has thanked: 12 times
Been thanked: 82 times

Re: EVU Kit v2 - Defekt?

Beitrag von rleidner »

Vermutlich fehlt noch die Power (230V) für den PE11.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
openWB
Site Admin
Has thanked: 30 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von openWB »

Ist das korrekt so?
Nein, wie rleidner schon vermutet, die Stromversorgung für den Adapter fehlt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
eike.schuster

Danke euch für die schnellen Antworten. Das habe ich schon vermutet. :x
Elektriker kommt direkt morgen, um es zu beheben. :D
eike.schuster

Ein Problem gelöst, da kommt direkt das zweite hoch...

Elektriker war da und hat die fehlende Verkabelung ergänzt. Die Lichter am Adapter leuchten, mein Unify Hausnetz erkennt auch, dass da etwas angeschlossen ist. Nur: Die openWB bekommt keinerlei Werte.

In der Statusübersicht kommt "Modulmeldung: Kein Fehler", aber es werden eben keine Werte angezeigt.

Im Lastmanagement habe ich "openWB EVU-Kit" unter Hausverbrauch eingestellt; die Struktur habe ich wie im Wiki beschrieben konfiguriert (siehe Anhang) - erst virtueller Zähler, darunter EVU-Kit, darunter mein WR und die openWB.

Ich bin etwas lost... habt ihr Ideen, woran es evtl. liegen könnte?
Dateianhänge
StrukturLastmgmt.jpg
StrukturLastmgmt.jpg (39.45 KiB) 566 mal betrachtet
rleidner

Beitrag von rleidner »

eike.schuster hat geschrieben: Mi Mär 19, 2025 2:19 pm Danke euch für die schnellen Antworten. Das habe ich schon vermutet. :x
Elektriker kommt direkt morgen, um es zu beheben. :D
Wenn der Adapter dann Power hat gleich im Status prüfen ob Daten ankommen und ob die Richtung stimmt (Bezug,Import+/Einspeisung,Export-).
Bei meinem Nachbarn hatte die Stromversorgung gefehlt und der SDM630 war auch falsch rum angeschlossen.
Der Eli hat ihn dann kopfüber eingebaut um die vorhandenen Kabel zu nutzen...
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
rleidner

Beitrag von rleidner »

eike.schuster hat geschrieben: Do Mär 20, 2025 8:14 am Ein Problem gelöst, da kommt direkt das zweite hoch...

Elektriker war da und hat die fehlende Verkabelung ergänzt. Die Lichter am Adapter leuchten, mein Unify Hausnetz erkennt auch, dass da etwas angeschlossen ist. Nur: Die openWB bekommt keinerlei Werte.

In der Statusübersicht kommt "Modulmeldung: Kein Fehler", aber es werden eben keine Werte angezeigt.

Im Lastmanagement habe ich "openWB EVU-Kit" unter Hausverbrauch eingestellt; die Struktur habe ich wie im Wiki beschrieben konfiguriert (siehe Anhang) - erst virtueller Zähler, darunter EVU-Kit, darunter mein WR und die openWB.

Ich bin etwas lost... habt ihr Ideen, woran es evtl. liegen könnte?
Wie sieht die Gerätekonfiguration aus?
Ist unter dem EVU-Kit auch eine Komponente Zähler definiert mit dem richtigen Modell SDM630?
Ach ja, und der virtuelle Zähler muss raus.
eike.schuster

Wenn ich den virtuellen Zähler lösche, kommt diese Fehlermeldung in der Status-Übersicht:

"Modulmeldung: Der EVU-Zähler kann nicht als Quelle für den Hausverbrauch verwendet werden. Meist ist der Zähler am EVU-Punkt installiert, dann muss im Lastmanagement unter Hausverbrauch 'von openWB berechnen' ausgewählt werden. Wenn der Zähler im Hausverbrauchszweig installiert ist, einen virtuellen Zähler anlegen und im Lastmanagement ganz links anordnen."

Hier die Gerätekonfiguration - Zähler ist unten ausgewählt:
EVU-Kit.jpg
EVU-Kit.jpg (111.88 KiB) 557 mal betrachtet
Mehr kann ich da nicht einstellen, oder?
rleidner

Beitrag von rleidner »

OK, Gerät/Komponente sieht gut aus.
Im Status solltest Du jetzt Daten sehen, korrekt?
Das EVU-Kit ist am Hausübergabepunkt installiert, d.h. der EVU-Kit muss in der Struktur ganz oben stehen.
Den Virtuellen Zähler erst mal darunter schieben.
Dann die Struktur speichern. Danach den Virtuellen Zähler löschen.
eike.schuster

Update: Habe die Updatefrequenz des Systems auf "Sehr Langsam" gestellt, weil das für meinen Huawei empfohlen wurde.
Den Virtuellen Zähler hatte ich schon gelöscht, bevor ich deine Nachricht gesehen habe.

Jetzt kommen Werte an!
Allerdings ist die Fehlermeldung noch da.
Update.jpg
Update.jpg (86.82 KiB) 547 mal betrachtet
Als nächsten Schritt probiere ich jetzt nochmal den Virtuellen Zähler anzulegen, zu schieben und dann wieder zu löschen, wie von dir vorgeschlagen. Melde mich gleich :)
Antworten