WB 2.0 Keine Umschaltung auf 3 Phasen im PV - Modus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Christoph11
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 06, 2023 11:37 am

WB 2.0 Keine Umschaltung auf 3 Phasen im PV - Modus

Beitrag von Christoph11 »

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Laden im PV- Modus folgende Meldung
Es darf um max 5A über den aktuell genutzten Strom geregelt werden.

Wie im Anhang zu sehen ist wird 3,29kw ins Netz eingespeist, diese sollte doch eigentlich ins Auto.
Die Umschaltung auf 3 Phasen ist aktiv (Anhang 2)

Versions-Informationen / Aktualisierung
Release Bezeichnung 2.1.7-Patch.1
installierte Version 2025-03-14 09:46:37 +0100 [31aef70dd]


Was habe ich falsch eingestellt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Christoph
Dateianhänge
openwb 2.jpg
openwb 2.jpg (178.07 KiB) 165 mal betrachtet
openwb.jpg
(531.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
LutzB
Beiträge: 4004
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Has thanked: 9 times
Been thanked: 86 times

Re: WB 2.0 Keine Umschaltung auf 3 Phasen im PV - Modus

Beitrag von LutzB »

Deine Kombination von Fahrzeug und Ladepunkt kann anscheinend nur 16A einphasig. Das sollte auch so eingestellt werden, ansonsten funktioniert das mit der Umschaltung nicht.
Christoph11
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 06, 2023 11:37 am

Re: WB 2.0 Keine Umschaltung auf 3 Phasen im PV - Modus

Beitrag von Christoph11 »

Ich habe einen Kia EV6, dieser kann 1 Phasig sowie 3 Phasig geladen werden.
Bei Sofortladen wird dieser auch mit 3 Phasen und der eingestellten Stromstärke geladen.

Gruß
Christoph
aiole
Beiträge: 8206
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 99 times
Been thanked: 102 times

Re: WB 2.0 Keine Umschaltung auf 3 Phasen im PV - Modus

Beitrag von aiole »

Die Frage ist, ob er bei 1p >16A (durch fahrzeuginternes Zusammenlegen der 3 Ladeunits a 3,7 kW) kann. Z.B. kann das Tesla, aber etliche andere EV nicht.
Christoph11
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 06, 2023 11:37 am

Re: WB 2.0 Keine Umschaltung auf 3 Phasen im PV - Modus

Beitrag von Christoph11 »

Der Wagen hätte doch mit 3 Phasig 15A geladen werden können. ( P= U x I) 6kW = 400V x 15A

Wenn ich Sofortladen auswähle wird doch der Wagen so geladen.
Das muss doch ein konfig Problem sein ...
openWB
Site Admin
Beiträge: 9043
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 41 times
Been thanked: 111 times

Re: WB 2.0 Keine Umschaltung auf 3 Phasen im PV - Modus

Beitrag von openWB »

Was hast du denn für einphasig im fzg konfiguriert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Christoph11
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 06, 2023 11:37 am

Re: WB 2.0 Keine Umschaltung auf 3 Phasen im PV - Modus

Beitrag von Christoph11 »

Jetzt hat er 3 Phasig geladen, aber das Problem mit der Meldung erscheint öfter.
Es darf um max 5A über den aktuell genutzten Strom geregelt werden.

Hier die Fahrzeug konfig
Dateianhänge
openwb 4.jpg
openwb 4.jpg (262.43 KiB) 95 mal betrachtet
openwb 3.jpg
(406.44 KiB) Noch nie heruntergeladen
LutzB
Beiträge: 4004
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Has thanked: 9 times
Been thanked: 86 times

Re: WB 2.0 Keine Umschaltung auf 3 Phasen im PV - Modus

Beitrag von LutzB »

Dann stimmt Deine Fahrzeugkonfiguration bzw. die zugeordneten Profile nicht. Aber die willst Du ja anscheinend nicht mit uns teilen.
Christoph11
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 06, 2023 11:37 am

Re: WB 2.0 Keine Umschaltung auf 3 Phasen im PV - Modus

Beitrag von Christoph11 »

Doch natürlich hier meine Daten:

Schonmal Danke fürs kümmern
Dateianhänge
openwb 4.jpg
openwb 4.jpg (262.43 KiB) 74 mal betrachtet
openwb übersicht 2.jpg
openwb übersicht 2.jpg (73.02 KiB) 74 mal betrachtet
openwb übersicht 1.jpg
openwb übersicht 1.jpg (157.47 KiB) 74 mal betrachtet
Openwb Ladepunkte.jpg
Openwb Ladepunkte.jpg (198.96 KiB) 74 mal betrachtet
LutzB
Beiträge: 4004
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Has thanked: 9 times
Been thanked: 86 times

Re: WB 2.0 Keine Umschaltung auf 3 Phasen im PV - Modus

Beitrag von LutzB »

Jetzt noch den Maximalstrom bei einer Phase auf 16A setzen und fertig. Mehr kann Dein Auto anscheinend nicht.
Antworten