Hallo, eben habe ich Festgestellt, dass die openWB nicht mehr richtig reagiert und auch nicht lädt. Ein sauberes Herunterfahren war nicht mehr möglich. Protokolle konnte ich noch mit CURL sichern.
Meine Vermutung ist die hohe Temperatur:
Die Oberflächentemperatur der Mauer (Klinker im Schatten) zeigte 38° an, die Gehäuseoberfläche der openWB ~40°, Nach dem Öffnen der openWB konnte eine Oberflächentemperatur von ~51° z.B. auf der EVSE gemessen werden, fiel dann aber direkt um ca. 2-3°.
Die Box hängt im Osten und ab ca. 10 Uhr im Schatten.
Laut Datenblatt funktioniert sie bei bis 45° Umgebungstemperatur?! Scheint aber nicht zu passen, falls es hier die Temperatur war.
Na ja, aktuell ist die openWB aus (hart ausgeschaltet) und ich warte, bis es etwas abkühlt - in der Hoffnung, sie startet wieder sauber...
Leider werden ja keinerlei Hardwaresensoren protokolliert - zumindest nicht in den zugreifbaren Protokollen.
chargepoint.log:
https://paste.openwb.de/K75YKpFpmrzYA16
main.log:
https://paste.openwb.de/hMfbuI3t4UBhPTM
Es ist eine Series2 Custom mit dem Release 2.1.7-P3
Verbesserungsvorschläge:
1. Ermöglicht den Login über SSH für einen eingeschränkten User, der per sudo wenigstens mal ein dmesg ausführen darf und die Systemprotokolle lesen darf. Und ganz wichtig: shutdown & reboot.
2. Protokolliert einige vorhandene Sensoren, beim Pi z.B. die Temperatur, Speicherbelegung, Systemlast etc. Welche Sensoren die EVSE liefert, weiß ich nicht....
3. Eventuell auch eine Idee: Neustart / Shutdown per Reed-Kontakt (und Magnet) - falls die Kiste noch nicht komplett hängt.
4. Optimierung des Thermo-Management: Irgendwie eine aktive Kühlung (ja, ist aufwändig wg. IP Schutz...), zumindest eine Kühlung auf dem PI. selbst ein kleiner Radiallüfter zwischen Pi und NFC-Leser dürfte eventuell ein bisschen helfen - wenn ich bei 40° Gehäusetemperatur auch kein Wunder erwarten kann...
Michael
Thermisches Problem bei der aktuellen Hitze (?)
Thermisches Problem bei der aktuellen Hitze (?)
openWB-series2 Custom, Sungrow SH10RT-20 + SBR096 + 14,08kWp O+W, Home Assistant + Modbus Proxy + openwb2mqtt + mkaiser Sungrow Integration, Enyaq + Kona
-
- Site Admin
- Has thanked: 49 times
- Been thanked: 116 times
Re: Thermisches Problem bei der aktuellen Hitze (?)
Erstmal vermute ich kein thermisches Problem. Diese treten nach unseren Tests erst bedeutend später auf.
Ab ca. 85°-90° grad regeln sie runter und ab etwa 120° schalten sie sich ab.
Der thermische Engpass für das Datenblatt ist der Schütz.
Ab ca. 85°-90° grad regeln sie runter und ab etwa 120° schalten sie sich ab.
Der thermische Engpass für das Datenblatt ist der Schütz.
Wenn ein SSH Login geht, geht zu 99% auch ein Shutdown per Webinterface.1. Ermöglicht den Login über SSH für einen eingeschränkten User, der per sudo wenigstens mal ein dmesg ausführen darf und die Systemprotokolle lesen darf. Und ganz wichtig: shutdown & reboot.
Ein paar Kenndaten haben wir unserem Systembericht.2. Protokolliert einige vorhandene Sensoren, beim Pi z.B. die Temperatur, Speicherbelegung, Systemlast etc. Welche Sensoren die EVSE liefert, weiß ich nicht....
Üblicherweise läuft eine openWB 24/7 durch. Ansonsten geht das per Webinterface. Geht das nicht würde ein Kontakt auch nicht viel helfen.3. Eventuell auch eine Idee: Neustart / Shutdown per Reed-Kontakt (und Magnet) - falls die Kiste noch nicht komplett hängt.
Dafür besteht aus technischer Sicht kein Bedarf. Neben Testungen haben wir openWBs in Australien, Afrika, Griechenland und Südspanien laufen. Da sind die 35° hier ein Witz...4. Optimierung des Thermo-Management: Irgendwie eine aktive Kühlung (ja, ist aufwändig wg. IP Schutz...), zumindest eine Kühlung auf dem PI. selbst ein kleiner Radiallüfter zwischen Pi und NFC-Leser dürfte eventuell ein bisschen helfen - wenn ich bei 40° Gehäusetemperatur auch kein Wunder erwarten kann...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
OpenWB hat es überlebt. Die Zahlen stimmen heute nicht, was aber klar war.
Gibt es in den Logs dann irgendwelche anderen Anhaltspunkte, wenn es nicht die Temperatur war?
SSH würde ich trotzdem gerne haben
Wenn das Python Framework - aus welchen Gründen auch immer - hat man wenigstens noch die Möglichkeit des sauberen Shutdowns.
Gibt es in den Logs dann irgendwelche anderen Anhaltspunkte, wenn es nicht die Temperatur war?
SSH würde ich trotzdem gerne haben

Wenn das Python Framework - aus welchen Gründen auch immer - hat man wenigstens noch die Möglichkeit des sauberen Shutdowns.
openWB-series2 Custom, Sungrow SH10RT-20 + SBR096 + 14,08kWp O+W, Home Assistant + Modbus Proxy + openwb2mqtt + mkaiser Sungrow Integration, Enyaq + Kona
-
- Site Admin
- Has thanked: 49 times
- Been thanked: 116 times
Dann gerne einmal selbst installieren:SSH würde ich trotzdem gerne haben
http://github.com/openWB/core
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.