Phasenumschaltung besser einstellen
Phasenumschaltung besser einstellen
Hallo Leute,
ich habe eine Box mit Phasenumschaltung. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Aber eine Sache stört micht dann doch:
Bei kleinsten Wolken vor der PV wird sofort zurückgeschaltet auf eine Phase. Dabei ist der Speicher meißtens schon etwas geladen weil die Ladung ja erst bei einem bestimmten Überschuss beginnt. Bis zu dem Zeitpunkt ist der Überschuss in den Speicher gegangen.
Deshalb könnte die Zurückschaltung auf eine Phase ruhig etwas später erfolgen.
Aber ich verstehe die ganzen Einstellungen nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich habe folgende Version Release 2.1.7-Patch.3
ich habe eine Box mit Phasenumschaltung. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Aber eine Sache stört micht dann doch:
Bei kleinsten Wolken vor der PV wird sofort zurückgeschaltet auf eine Phase. Dabei ist der Speicher meißtens schon etwas geladen weil die Ladung ja erst bei einem bestimmten Überschuss beginnt. Bis zu dem Zeitpunkt ist der Überschuss in den Speicher gegangen.
Deshalb könnte die Zurückschaltung auf eine Phase ruhig etwas später erfolgen.
Aber ich verstehe die ganzen Einstellungen nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich habe folgende Version Release 2.1.7-Patch.3
May some sun always shine on pv...
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
-
Gero
- Has thanked: 43 times
- Been thanked: 257 times
Re: Phasenumschaltung besser einstellen
Eher: sind.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
In welcher Version hat die Umschaltung denn zuletzt funktioniert?
Und ist ein downgrade problemlos möglich?
Und ist ein downgrade problemlos möglich?
-
Gero
- Has thanked: 43 times
- Been thanked: 257 times
Bis 2.1.6 war es so wie vorher. 2.1.7 wurde ungestellt und in 2.1.8 wurde (und wird) noch nachgefeilt.
Downgrade geht nicht ungedingt gut, besser ist ein altes Backup. Deshalb immer fleissig Backups machen.
Downgrade geht nicht ungedingt gut, besser ist ein altes Backup. Deshalb immer fleissig Backups machen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ich habe das Problem bei mir auch. Die ständige Umstellung von dreiphasig auf einphasig ist total nervig. Ich habe auch keine Lust mehr da irgendwas zu probieren oder zu ändern, dass das irgendwie funktioniert.
Ich bin mal euphorisch gestartet und bin nur noch gefrustet. Wenn nicht bald die 2.1.8 kommt und die Box für mich wieder optimal funktioniert wechsel ich auf evcc oder kaufe mir eine andere Box. So geht es nicht mehr weiter für mich.
Ich bin mal euphorisch gestartet und bin nur noch gefrustet. Wenn nicht bald die 2.1.8 kommt und die Box für mich wieder optimal funktioniert wechsel ich auf evcc oder kaufe mir eine andere Box. So geht es nicht mehr weiter für mich.
Ich kann den Ärger gut nachvollziehen. Das Verhalten der 2.1.7 bei der Phasenumschaltung ist ein undurchdachter Schnellschuss, und wird ewig am Leben gehalten indem in das 2.1.8 Release massiv Funktionalität gesteckt wurde und die Fertigstellung lange dauert. Nicht nachhaltig für die ganze Hardware im Feld.
Die gute Nachricht: Ich nutze die 2.1.8 seit Monaten, habe keine nennenswerten Probleme und komme mit der dort realisierten Phasenumschaltung endlich sehr gut klar. Mit Backup wäre das einen Versuch wert!
Die gute Nachricht: Ich nutze die 2.1.8 seit Monaten, habe keine nennenswerten Probleme und komme mit der dort realisierten Phasenumschaltung endlich sehr gut klar. Mit Backup wäre das einen Versuch wert!
-
Elchkopp
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 70 times
Ich kann den Ärger verstehen, denke aber, dass das Release nicht mehr so weit entfernt ist. Sind ja schon in der zweiten Beta. Ich vermute, dass man die Ursache der Abstürze/Aufhänger erst noch klären möchte, was ebenfalls nachvollziehbar und sinnvoll ist (aus meiner Sicht).
Davon abgesehen ist die Beta aber schon sehr stabil und wäre einen Blick wert.
Davon abgesehen ist die Beta aber schon sehr stabil und wäre einen Blick wert.
-
KrailPV
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 4 times
Ich hoffe auch auf das Release, das Umgeschalte ist ja mega nervig
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20250907-085409.Chrome.png
- (303.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
Smarthome mit HomeAssistent / HomematicIP / Shellys
2x 10 kWp PV (Ost- / Westdach) Kostal Plenticore Plus 8.5 mit BYD HVS 10.2 / PikoIQ 7 + KSEM v2
1x 11kW openWB series2 standard+
1x Lambda EU10L
Smarthome mit HomeAssistent / HomematicIP / Shellys