Einbauort EVU-Modul

Stefanve
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 23, 2020 7:17 am

Einbauort EVU-Modul

Beitrag von Stefanve »

Hallo zusammen,
Ich habe mir die Duo vor ein paar Tagen bestellt und dachte ich hatte alles gut durchgeplant. Dann ist mir aber aufgefallen das mir noch unklar ist wohin mit dem EVU-Modul.
Mein Problem ist dabei folgendes:
Ich habe ein HAK und zukünftig 4 Zähler. Die Zähler teilen sich dabei wie folg auf:
- Wohnung unten + Keller
- Wohnung oben
- Wärmepumpe (zukünftig)
- Autostrom (für die WB dann)

Zuerst hatte ich gedacht das EVU modul zwischen HAK und den Zählern durch dem E-Meister meines Vertrauens installieren zu lassen. Daher hatte ich ihn gefragt, welche Version vom EVU-Modul in Frage kommt. Die Antwort darauf war, dass dies der Hersteller wissen müsse. Ich bin zwar ehemaliger Elektriker war aber mehr in der Anlagentechnik tätig, daher hat mich das jetzt verunsichert. Habe ich in meinem Aufbau einen Denkfehler?

Gruß
Stefan
Jarry
Beiträge: 1527
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Einbauort EVU-Modul

Beitrag von Jarry »

Da stellt ich die Frage, welche der Zähler wirklich zu dir gehören, und wie die verschaltet werden.
Wenn alle "deine" sind, dann vor alle anderen, das wird aber der Messstellenbetreiber doof finden, weil der ja dann im ungezählten Bereich wäre.
Da würde ich dann schauen, das der dir eine Kaskadenschaltung baut. Also einen Zähler direkt hinter dem HAK, danach dann das EVU-Kit und dahinter dann die anderen Zähler alle. Das gilt natürlich nur, wenn das alles offizielle Zähler sind.
Wenn die Zähler keine offiziellen sind, isses wieder einfach, vor diese Kisten, aber hinter dem dann einzigen UVU-Zähler.
Aber bei 4 offiziellen Zählern würde ich mal behaupten, die Kosten sind unnötig hoch.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX