Einbauort EVU-Modul

Stefanve
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 23, 2020 7:17 am

Einbauort EVU-Modul

Beitrag von Stefanve »

Hallo zusammen,
Ich habe mir die Duo vor ein paar Tagen bestellt und dachte ich hatte alles gut durchgeplant. Dann ist mir aber aufgefallen das mir noch unklar ist wohin mit dem EVU-Modul.
Mein Problem ist dabei folgendes:
Ich habe ein HAK und zukünftig 4 Zähler. Die Zähler teilen sich dabei wie folg auf:
- Wohnung unten + Keller
- Wohnung oben
- Wärmepumpe (zukünftig)
- Autostrom (für die WB dann)

Zuerst hatte ich gedacht das EVU modul zwischen HAK und den Zählern durch dem E-Meister meines Vertrauens installieren zu lassen. Daher hatte ich ihn gefragt, welche Version vom EVU-Modul in Frage kommt. Die Antwort darauf war, dass dies der Hersteller wissen müsse. Ich bin zwar ehemaliger Elektriker war aber mehr in der Anlagentechnik tätig, daher hat mich das jetzt verunsichert. Habe ich in meinem Aufbau einen Denkfehler?

Gruß
Stefan
Jarry
Beiträge: 1527
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Einbauort EVU-Modul

Beitrag von Jarry »

Da stellt ich die Frage, welche der Zähler wirklich zu dir gehören, und wie die verschaltet werden.
Wenn alle "deine" sind, dann vor alle anderen, das wird aber der Messstellenbetreiber doof finden, weil der ja dann im ungezählten Bereich wäre.
Da würde ich dann schauen, das der dir eine Kaskadenschaltung baut. Also einen Zähler direkt hinter dem HAK, danach dann das EVU-Kit und dahinter dann die anderen Zähler alle. Das gilt natürlich nur, wenn das alles offizielle Zähler sind.
Wenn die Zähler keine offiziellen sind, isses wieder einfach, vor diese Kisten, aber hinter dem dann einzigen UVU-Zähler.
Aber bei 4 offiziellen Zählern würde ich mal behaupten, die Kosten sind unnötig hoch.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Stefanve
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 23, 2020 7:17 am

Re: Einbauort EVU-Modul

Beitrag von Stefanve »

Hallo Jarry,
das mit der Kaskadenschaltung wäre ja super wenn das geht. Also es ist mein Zählerschrank und auch meine Zählerplätze, die Zähler wiederum gehören dann dem Energieversorger. Aber ich werde die Idee mal dem Elektriker so weiter geben.

Gruß
Stefan
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Einbauort EVU-Modul

Beitrag von enerix Viersen »

Moment mal.

Vier offizielle Zähler vom Netzbetreiber (mit Zählermiete, etc.) oder einfache private unterzähler?

Wenn offiziell mit Autostrom dann macht das EVU Modul doch eher wenig Sinn?!
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
hominidae
Beiträge: 1257
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Einbauort EVU-Modul

Beitrag von hominidae »

...natürlich macht das SInn, denn nur so kriegst Du raus, ob die LP gedrosselt werden müssen, wenn der Hausanschluss zu schmelzen droht.
Für Haus und WP mit PV gibt es in der Kaskade jeweils ein Stück 2R-Zähler Haus + WP) und einen Erzeugungs-Zähler...für eine weitere Wohnung noch einen 2R....macht also 4.
bei mir sieht es (nur 1 Haus/Wohnung) so aus:
Das EVU-Kit muss zwischen Z1 und dem Abzweig zur unterbrachbaren Verbrauchseinrichtung (WP).
MK10-EWR.JPG
MK10-EWR.JPG (84.14 KiB) 4464 mal betrachtet
Stefanve
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 23, 2020 7:17 am

Re: Einbauort EVU-Modul

Beitrag von Stefanve »

Hallo Fritzmaddin,
ja vier offizielle Zähler. Ich habe das EVU-Modul so verstanden das darüber auch das Lastmanagment geregelt wird. Z.B. das Haus ist mit 64 Ampere je Phase am HAK abgesichert. Und die will ich halt ungern im ungünstigen Fall auslösen. Daher muss ja die openWB ja wissen wieviel schon fließt damit sie darauf achten kann nicht über den Grenzwert zu kommen beim Laden des Autos. Oder habe ich die Funktion falsch verstanden?

Update: Genauso wie es hominidae beschrieben hat, so stell ich mir das vor. Nur das es bei mir noch keine Wärmepumpe gibt und PV noch nicht groß geplant ist.



Gruß
Stefan
Jarry
Beiträge: 1527
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Einbauort EVU-Modul

Beitrag von Jarry »

Ja dann geht das nur bei einer Kaskade. Einfach bei 4 parallelen Zähler würde das nicht funktionieren, weil in den ungezählten Teil wird dich der Messstellenbetreiber nicht lassen mit dem EVU-Kit :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Stefanve
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 23, 2020 7:17 am

Re: Einbauort EVU-Modul

Beitrag von Stefanve »

Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt vom Energieversorger die Info bekommen, das die eine Kaskadenschaltung nicht mehr machen. Daher muss ich wohl einen neuen Plan planen.

Gibt es die Möglichkeit mehrere EVU-Kits zu kombinieren und openWB mit den Daten zu versorgen oder kann openWB mit mehreren EVU-Kits umgehen?

Gruß
Stefan
openWB
Site Admin
Beiträge: 8103
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbauort EVU-Modul

Beitrag von openWB »

Standardmäßig nicht, als Sonderlösung ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Einbauort EVU-Modul

Beitrag von enerix Viersen »

Einige EVU stellen einen zusätzlichen Hausanschluss für Ladestationen bereit. Teilweise ohne gesonderte Erschließungskosten.

Wenn ohnehin nicht über PV geladen werden soll wäre das wohl die sinnvollste Lösung. Das Lastmanagement könnte dann unabhängig vom Haus arbeiten und braucht dann auch keinen Stromsensor.

Übrigens... Der HAK ist mit stärkeren Sicherungen ausgerüstet als die Vorsicherung (SLS) vom Zähler. Daher wird schlimmstenfalls das Haus dunkel, den SLS kann man aber wieder reinmachen.
Bei PV-Neuanlagen hat der übrigens maximal 3x50A (meist 3x35A).
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Antworten