Wallbox tot
-
matthiasb100
- Has thanked: 2 times
Wallbox tot
Hallo zusammen,
ich wollte gerade das Auto aufladen und merke, ich erreiche die Wallbox nicht mehr im Netzwerk. Über die Cloud auch nicht.
Draußen nachgesehen, Display ist aus. Sicherung kontrolliert, alles normal. Sicherung raus und wieder rein bringt keine Funktion, die Wallbox ist komplett tot (OpenWB Series 2 Standard+).
Wie gehe ich da jetzt bei der Fehlersuche vor? Danke für Tipps
ich wollte gerade das Auto aufladen und merke, ich erreiche die Wallbox nicht mehr im Netzwerk. Über die Cloud auch nicht.
Draußen nachgesehen, Display ist aus. Sicherung kontrolliert, alles normal. Sicherung raus und wieder rein bringt keine Funktion, die Wallbox ist komplett tot (OpenWB Series 2 Standard+).
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 105 times
- Been thanked: 248 times
Re: Wallbox tot
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
matthiasb100
- Has thanked: 2 times
-
Gero
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 278 times
Fehlen tut so gut wie alles. Wenn du keine Beobachtungen nach einem aus- und wieder einschalten gemacht hast, ist sie wohl kaputt.
Interessant wäre: leuchtet da irgendwas drinnen, ist da Spannung drauf oder einfach nur: pingt‘s?
Interessant wäre: leuchtet da irgendwas drinnen, ist da Spannung drauf oder einfach nur: pingt‘s?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
ID4U
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 64 times
Das wüsste ich auch gerne. Wenn alles tot ist: Was nützen Softwarestände, wie soll man Logauszüge oder Screenshots erstellen und Fehlerberichte versenden. Auch die konfigurierten Module, die verwendeten Fahrzeuge oder die Komponenten und die Hierachie hilft da nicht wirklich weiter.matthiasb100 hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 1:28 am Hab ich im Vorfeld gelesen, und jetzt? Was fehlt?
Da kannst Du wohl nur den Elektriker kommen lassen. Der schraubt auf und kann nachsehen bzw. nachmessen ob überhaupt Spannung anliegt. Und ob eventuell das Netzteil etc. defekt ist. Es könnte auch eine defekte Speicherkarte sein, dann leuchtet aber meist das Display noch ganz leicht. Hier eventuell mal im Dunkeln nachsehen. Eventuell auch mal eine neue Speicherkarte vorbereiten und austauschen lassen wenn der Elektriker vor Ort ist.
Zuletzt geändert von ID4U am Fr Nov 28, 2025 7:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
openWB
- Site Admin
An unseren Support wenden, dafür ist er da!Bei Problemen zur Inbetriebnahme / Anschluss oder Hardwareproblemen mit openWB-Hardware bitte direkt über die Support-Funktion unter Einstellungen -> System -> Support an openWB wenden (Notfalls auch per Mail an support@openwb.de).
-
ID4U
Diese Antwort wäre weiterführender als der nackte Link gewesen. Sind auch nicht viel mehr Worte
-
openWB
- Site Admin
Animiert aber vielleicht andere den Beitrag zu lesen.
Schlussendlich spart es euch ja Zeit.
-
ID4U
Bitte auch mal in die Lage des Fragestellers vesetzen. Für ihn ist der Inhalt aus dem Link zum allergrößten Teil unzutreffend. Das kostet allen Seiten somit eher Zeit als es einspart und verwrirrt zudem. Zumindest in diesem konkreten Fall.
-
aiole
- Has thanked: 165 times
- Been thanked: 187 times
Bei Sicherung/LSS aus/an (die sitzt extern vor der openWB) ohne Reaktion:matthiasb100 hat geschrieben: Do Nov 27, 2025 7:52 pm Draußen nachgesehen, Display ist aus. Sicherung kontrolliert, alles normal. Sicherung raus und wieder rein bringt keine Funktion, die Wallbox ist komplett tot (OpenWB Series 2 Standard+).
-> WB öffnen -> Fehlerschutzschalter FiB prüfen
openWB selbst bzw. vom Nicht-openWB-Partner oder vom openWB-Partner installiert? Letztere wissen bezüglich weiterem Vorgehen Bescheid. Die meisten sind geschult.
Bei DIY-Installation -> Module entsprechend Strompfad nacheinander prüfen (! 230V - Elektro-Qualifikation erforderlich)
Also 6A-LSS, 5V-NT usw.
Es gibt auch die Option zum Einsenden der openWB mit Überprüfung, wenn man nicht die nötigen Elektrokenntnisse hat. Dazu einfach an support@openwb.de wenden.