Seite 1 von 2

Wallbox tot

Verfasst: Do Nov 27, 2025 7:52 pm
von matthiasb100
Hallo zusammen,

ich wollte gerade das Auto aufladen und merke, ich erreiche die Wallbox nicht mehr im Netzwerk. Über die Cloud auch nicht.

Draußen nachgesehen, Display ist aus. Sicherung kontrolliert, alles normal. Sicherung raus und wieder rein bringt keine Funktion, die Wallbox ist komplett tot (OpenWB Series 2 Standard+).

Wie gehe ich da jetzt bei der Fehlersuche vor? Danke für Tipps

Re: Wallbox tot

Verfasst: Do Nov 27, 2025 10:28 pm
von openWB

Re: Wallbox tot

Verfasst: Fr Nov 28, 2025 1:28 am
von matthiasb100
Hab ich im Vorfeld gelesen, und jetzt? Was fehlt?

Re: Wallbox tot

Verfasst: Fr Nov 28, 2025 5:51 am
von Gero
Fehlen tut so gut wie alles. Wenn du keine Beobachtungen nach einem aus- und wieder einschalten gemacht hast, ist sie wohl kaputt.

Interessant wäre: leuchtet da irgendwas drinnen, ist da Spannung drauf oder einfach nur: pingt‘s?

Re: Wallbox tot

Verfasst: Fr Nov 28, 2025 6:55 am
von ID4U
matthiasb100 hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 1:28 am Hab ich im Vorfeld gelesen, und jetzt? Was fehlt?
Das wüsste ich auch gerne. Wenn alles tot ist: Was nützen Softwarestände, wie soll man Logauszüge oder Screenshots erstellen und Fehlerberichte versenden. Auch die konfigurierten Module, die verwendeten Fahrzeuge oder die Komponenten und die Hierachie hilft da nicht wirklich weiter.

Da kannst Du wohl nur den Elektriker kommen lassen. Der schraubt auf und kann nachsehen bzw. nachmessen ob überhaupt Spannung anliegt. Und ob eventuell das Netzteil etc. defekt ist. Es könnte auch eine defekte Speicherkarte sein, dann leuchtet aber meist das Display noch ganz leicht. Hier eventuell mal im Dunkeln nachsehen. Eventuell auch mal eine neue Speicherkarte vorbereiten und austauschen lassen wenn der Elektriker vor Ort ist.

Re: Wallbox tot

Verfasst: Fr Nov 28, 2025 7:07 am
von openWB
Bei Problemen zur Inbetriebnahme / Anschluss oder Hardwareproblemen mit openWB-Hardware bitte direkt über die Support-Funktion unter Einstellungen -> System -> Support an openWB wenden (Notfalls auch per Mail an support@openwb.de).
An unseren Support wenden, dafür ist er da!

Re: Wallbox tot

Verfasst: Fr Nov 28, 2025 7:09 am
von ID4U
openWB hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 7:07 am An unseren Support wenden, dafür ist er da!
Diese Antwort wäre weiterführender als der nackte Link gewesen. Sind auch nicht viel mehr Worte ;)

Re: Wallbox tot

Verfasst: Fr Nov 28, 2025 7:31 am
von openWB
ID4U hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 7:09 am
openWB hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 7:07 am An unseren Support wenden, dafür ist er da!
Diese Antwort wäre weiterführender als der nackte Link gewesen. Sind auch nicht viel mehr Worte ;)
Animiert aber vielleicht andere den Beitrag zu lesen.
Schlussendlich spart es euch ja Zeit.

Re: Wallbox tot

Verfasst: Fr Nov 28, 2025 7:59 am
von ID4U
Bitte auch mal in die Lage des Fragestellers vesetzen. Für ihn ist der Inhalt aus dem Link zum allergrößten Teil unzutreffend. Das kostet allen Seiten somit eher Zeit als es einspart und verwrirrt zudem. Zumindest in diesem konkreten Fall.

Re: Wallbox tot

Verfasst: Fr Nov 28, 2025 9:36 pm
von aiole
matthiasb100 hat geschrieben: Do Nov 27, 2025 7:52 pm Draußen nachgesehen, Display ist aus. Sicherung kontrolliert, alles normal. Sicherung raus und wieder rein bringt keine Funktion, die Wallbox ist komplett tot (OpenWB Series 2 Standard+).

Wie gehe ich da jetzt bei der Fehlersuche vor? Danke für Tipps
Bei Sicherung/LSS aus/an (die sitzt extern vor der openWB) ohne Reaktion:
-> WB öffnen -> Fehlerschutzschalter FiB prüfen

openWB selbst bzw. vom Nicht-openWB-Partner oder vom openWB-Partner installiert? Letztere wissen bezüglich weiterem Vorgehen Bescheid. Die meisten sind geschult.

Bei DIY-Installation -> Module entsprechend Strompfad nacheinander prüfen (! 230V - Elektro-Qualifikation erforderlich)
Also 6A-LSS, 5V-NT usw.

Es gibt auch die Option zum Einsenden der openWB mit Überprüfung, wenn man nicht die nötigen Elektrokenntnisse hat. Dazu einfach an support@openwb.de wenden.