Smartmeter bei 3Phasen Victron System nötig?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
kai9555
Has thanked: 24 times
Been thanked: 21 times

Smartmeter bei 3Phasen Victron System nötig?

Beitrag von kai9555 »

Moin zusammen,

eventuell gibt es hier ja jemanden mit praktischer Erfahrung.

Ich plane, meinen Victron MP2-3000 auf drei Phasen umzurüsten. Dabei soll vom iMSYS-Zähler direkt in den AC-In des Victron gegangen werden, und anschließend sollen alle Verbraucher und Erzeuger am AC-Out hängen.

Ich lese hierzu widersprüchliche Angaben darüber, ob zusätzlich noch ein Smart Meter benötigt wird oder nicht. Grundsätzlich sollte das geplante System die Ströme messen können. Eine entsprechende Konfiguration zum Auslesen seitens openWB als Zähler ist ja auch vorgesehen (AC-In Victron GX).

Einige schreiben jedoch, dass man den Smart Meter dennoch benötigt, um ESS korrekt nutzen zu können. Geplant ist zum Bespiel, dass der Speicher bei günstigen Strompreis geladen wird.

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank
Kai
🔌 Wallbox
OpenWB Series2 standard+ – 11 kW via Standalone

☀️ PV-Anlage (7,1 kW):
• Sungrow SG5 (via Winet-S Modbus)
• Hoymiles (via Tasmota MQTT)
• Growatt (via Tasmota MQTT)

🔋 Zähler & Speicher (12 kWh):
Victron MultiPlus-II 48/3000 GX
openWB
Site Admin
Has thanked: 113 times
Been thanked: 268 times

Re: Smartmeter bei 3Phasen Victron System nötig?

Beitrag von openWB »

Ich lese hierzu widersprüchliche Angaben darüber,
Wo liest du das?
ob zusätzlich noch ein Smart Meter benötigt wird oder nicht. Grundsätzlich sollte das geplante System die Ströme messen können. Eine entsprechende Konfiguration zum Auslesen seitens openWB als Zähler ist ja auch vorgesehen (AC-In Victron GX).
Richtig, benötigt keinen extra Zähler.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kai9555
Has thanked: 24 times
Been thanked: 21 times

Re: Smartmeter bei 3Phasen Victron System nötig?

Beitrag von kai9555 »

Wenn ich meinen Verlauf der letzten Tage durchgehe, kann ich dir das bei Interesse gern heraussuchen. Das war sehr viel Input. Grundsätzlich wurde etwa Folgendes gesagt:
- Die AC-In-Messung ist sehr träge – wie träge genau, wurde jedoch nicht konkret benannt.
- Die AC-In-Messung hat im VRM einen seit Langem bekannten Anzeigebug, der bislang nicht behoben ist (Meldung aus 2024) – das kann ich mir allerdings kaum vorstellen.
- ESS ohne Smart Meter ist nicht möglich – das ist aktuell meine größte Sorge.

Nach meinem Verständnis dürfte der Smart Meter nicht notwendig sein. Aktuell ist es so (und so würde ich es auch gern beibehalten), dass alle Geräte ausschließlich mit openWB verbunden sind. Wenn andere Dienste wie Home Assistant oder eben VRM Daten benötigen, erhalten sie diese von openWB.

Im VRM mache ich z. B. meine AC-PV-Wechselrichter über Node-RED als virtuelle Geräte bekannt (offizieller Weg von Victron – Beispiel siehe Anhang). Grundsätzlich müsste Victron damit doch alle notwendigen Informationen haben, damit ESS sowie die Stromflussdarstellung im VRM korrekt funktionieren.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-12-12 um 10.11.31.jpg
(596.99 KiB) Noch nie heruntergeladen
🔌 Wallbox
OpenWB Series2 standard+ – 11 kW via Standalone

☀️ PV-Anlage (7,1 kW):
• Sungrow SG5 (via Winet-S Modbus)
• Hoymiles (via Tasmota MQTT)
• Growatt (via Tasmota MQTT)

🔋 Zähler & Speicher (12 kWh):
Victron MultiPlus-II 48/3000 GX
Antworten