Unverständliche Phasenwechsel
-
therobbot
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 16 times
Unverständliche Phasenwechsel
Ich habe jetzt zum ersten Mal die Situation, dass ich mit der Software 2 mal länger mit Überschuss laden kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Phasenumschaltung völlig ohne Grund immer wieder von 3 Phasen auf 1 Phase zurückschaltet, obwohl dabei dann vorhandener Überschuss nicht genutzt wird. Ich hänge mal einen Screenshot an:
Ich bin auf Version 2.2.0-Alpha.1 (2026-02-05 13:53:41 +0100 [876c24040]), weil ein für mich wichtiger Bugfix leider nicht in die 2.1.9 gepatcht wurde. Ich will eigentlich auch ungerne auf eine neuere Masterversion gehen, wo dann vielleicht wieder was anderes nicht funktioniert.
Ich vermute, es wird die Frage nach Logs kommen: welche Logs bräuchte es denn und in welcher Detaileinstellung?
Es wäre echt schön, einfach mal eine stabile Version zu haben, die korrekt funktioniert...
Ich bin auf Version 2.2.0-Alpha.1 (2026-02-05 13:53:41 +0100 [876c24040]), weil ein für mich wichtiger Bugfix leider nicht in die 2.1.9 gepatcht wurde. Ich will eigentlich auch ungerne auf eine neuere Masterversion gehen, wo dann vielleicht wieder was anderes nicht funktioniert.
Ich vermute, es wird die Frage nach Logs kommen: welche Logs bräuchte es denn und in welcher Detaileinstellung?
Es wäre echt schön, einfach mal eine stabile Version zu haben, die korrekt funktioniert...
-
therobbot
Re: Unverständliche Phasenwechsel
Danke, aber so richtig werde ich noch nicht schlau draus. "Während das Problem auftritt" heißt, dass ich jetzt wirklich daneben sitzen muss und warten, bis er wieder kurz davor ist, fehlerhaft umzuschalten?
Und reicht da jetzt das Main Log oder braucht es auch den internen Ladepunkt? Es ist eine Secondary Wallbox.
Und reicht da jetzt das Main Log oder braucht es auch den internen Ladepunkt? Es ist eine Secondary Wallbox.
-
seaspotter
- Has thanked: 153 times
- Been thanked: 130 times
Steht doch alles im Eingangspost und ist jedes Mal das gleiche: Ein Main Log auf Details währens das Problem auftaucht ja. Das ist das mindestes was immer gebraucht wird. Nicht nur die letzten 3 Durchläufe sondern das vollständige Log (kann man auswählen).therobbot hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 12:34 pm Danke, aber so richtig werde ich noch nicht schlau draus. "Während das Problem auftritt" heißt, dass ich jetzt wirklich daneben sitzen muss und warten, bis er wieder kurz davor ist, fehlerhaft umzuschalten?
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
therobbot
"Immer wieder dasselbe" hilft halt nicht viel, wenn man es selber noch nicht gemacht hat.
Oder müsste ich erst auf Details stellen, dann muss das Problem auftreten und dann muss ich es posten?
Zweiteres ist halt schon irgendwie doof, denn jetzt ist das Auto voll und dann muss ich erst zufällig merken, wenn die Situation wieder genauso ist.
Oder müsste ich erst auf Details stellen, dann muss das Problem auftreten und dann muss ich es posten?
Zweiteres ist halt schon irgendwie doof, denn jetzt ist das Auto voll und dann muss ich erst zufällig merken, wenn die Situation wieder genauso ist.
Zuletzt geändert von therobbot am Mi Mär 04, 2026 1:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
seaspotter
Ja der Log muss mit Details erstellt werden, sonst bringt das leider nichts, wenn du hinterher auf Details stellst.
Zudem hast du um 13:02 ja ein Supportticket erstellt:
Aus: viewtopic.php?t=1526
Zudem hast du um 13:02 ja ein Supportticket erstellt:
Aus: viewtopic.php?t=1526
Bitte keine Mehrfach-Meldung per Mail, Support-Ticket und Forum.
Das spart auf unserer Seite Supportzeit und bringt erfahrungsgemäß keine Beschleunigung des Vorgangs.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
therobbot
Ich hab den Link zum Log mal rausgenommen, weil ich gesehen habe, dass da meine E-Mail-Adresse drin stand.
Auch da hätte ich den Eingangspost wieder anders verstanden, wenn dort steht "Sensible Daten (...) unkentlich machen. Alternativ das Log hier (...) hochladen" würde ich davon ausgehen, dass beim Hochladen automatisch sensible Daten entfernt werden.
Was spricht denn grundsätzlich dagegen, den Log dann immer auf dem Detail-Level zu lassen? Läuft da irgendwann der Speicher voll? Weil es ist natürlich schon irgendwie nicht besonders Benutzerfreundlich, wenn man erst wieder warten muss, bis ein Fehler wieder auftaucht.
Ok, ich warte jetzt mal ab, was der Support sagt. Ich hatte erst den Thread hier erstellt und dann im Ticket auf diesen Thread verwiesen, da ich im Ticket ja kein Screenshot einfügen kann. Aber vermutlich wird der Support ohne den Detaillog ja auch nicht mehr sagen können.
Auch da hätte ich den Eingangspost wieder anders verstanden, wenn dort steht "Sensible Daten (...) unkentlich machen. Alternativ das Log hier (...) hochladen" würde ich davon ausgehen, dass beim Hochladen automatisch sensible Daten entfernt werden.
Was spricht denn grundsätzlich dagegen, den Log dann immer auf dem Detail-Level zu lassen? Läuft da irgendwann der Speicher voll? Weil es ist natürlich schon irgendwie nicht besonders Benutzerfreundlich, wenn man erst wieder warten muss, bis ein Fehler wieder auftaucht.
Ok, ich warte jetzt mal ab, was der Support sagt. Ich hatte erst den Thread hier erstellt und dann im Ticket auf diesen Thread verwiesen, da ich im Ticket ja kein Screenshot einfügen kann. Aber vermutlich wird der Support ohne den Detaillog ja auch nicht mehr sagen können.
-
seaspotter
Spricht nichts dagegen, kannst du machen.therobbot hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 1:42 pm Was spricht denn grundsätzlich dagegen, den Log dann immer auf dem Detail-Level zu lassen? Läuft da irgendwann der Speicher voll? Weil es ist natürlich schon irgendwie nicht besonders Benutzerfreundlich, wenn man erst wieder warten muss, bis ein Fehler wieder auftaucht.
Ja ohne Details wird der Support da genauso wenig sagen können, zudem ist dein Log eh so kurz gewesen, das darin (meine ich) keine Phasenumschaltung drin gewesen ist. Ich hab jedenfalls keine gesehen. Bringt also imho nichts, bis das Problem nicht erneut auftritt und dann wieder einen Log an Support oder hier (nicht beides) senden.Ok, ich warte jetzt mal ab, was der Support sagt. Ich hatte erst den Thread hier erstellt und dann im Ticket auf diesen Thread verwiesen, da ich im Ticket ja kein Screenshot einfügen kann. Aber vermutlich wird der Support ohne den Detaillog ja auch nicht mehr sagen können.
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
therobbot
Ok, danke. Wenn nichts dagegen spricht, den Log auf Details zu lassen, frage ich mich natürlich, warum das nicht standardmäßig so ist. Aber egal, dann lasse ich es jetzt auf Details und hoffe, dass es bald wieder auftritt. Es ist schon irgendwie ärgerlich, dass man quasi dann live mitbekommen muss, wenn solche Situationen auftreten, damit man weiterkommt.
In welcher Datei wird denn in der 2-er Software die Phasenumschaltung getriggert? Ich würde da gerne einfach mal selber rein schauen und die Logik verstehen. In der 1-er Software wurde ja nur umgeschaltet, wenn die Stromstärke längere Zeit beim Maximalwert bzw. Minimalwert lag. Das hat sich offensichtlich geändert, aber mir ist noch nicht klar, nach welchen Kriterien jetzt umgeschaltet wird.
In welcher Datei wird denn in der 2-er Software die Phasenumschaltung getriggert? Ich würde da gerne einfach mal selber rein schauen und die Logik verstehen. In der 1-er Software wurde ja nur umgeschaltet, wenn die Stromstärke längere Zeit beim Maximalwert bzw. Minimalwert lag. Das hat sich offensichtlich geändert, aber mir ist noch nicht klar, nach welchen Kriterien jetzt umgeschaltet wird.
-
seaspotter
Weil 95% der User gar nicht im Forum aktiv sind und Logs beisteuern bzw wenn dann gleich ein Ticket über die Supportfunktion aufmachen. Wenn du Hilfe willst, musst du halt auch ein bisschen was beisteuern und dazu gehört halt auch dann ein Log zu senden, wenn der Fehler auftaucht. Die Alternative ein Produkt kaufen, was permanent nach Hause telefoniert und der Supportmitarbeiter nur in der Cloud nach deiner Seriennummer schauen muss und die Daten der letzten Jahre vorhanden hat, wenn das gewünscht ist, hast du das falsche Produkt gekauft.therobbot hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 1:59 pm Ok, danke. Wenn nichts dagegen spricht, den Log auf Details zu lassen, frage ich mich natürlich, warum das nicht standardmäßig so ist. Aber egal, dann lasse ich es jetzt auf Details und hoffe, dass es bald wieder auftritt. Es ist schon irgendwie ärgerlich, dass man quasi dann live mitbekommen muss, wenn solche Situationen auftreten, damit man weiterkommt.
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe