Bug?: (Tages-)Summen unter Auswertung -> Diagramme falsch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
raffix
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Bug?: (Tages-)Summen unter Auswertung -> Diagramme falsch

Beitrag von raffix »

Hallo zusammen,

seit dem Einbau und Verbinden eines Heimspeichers mit der openWB stimmen die Tagessummen leider nicht mehr. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder - was ich eher vermute - es ist ein Bug in der openWB.
Wer sich die Werte einmal kurz mit Verstand anschaut, sieht, dass der Netz-Anteil beim Hausverbrauch nicht stimmen kann.

Ganz oben in rot ("Zähler") werden vom Smartmeter 2,976 kWh Netzbezug gemessen. Der Hausverbrauch weist aber 3,809 kWh Netz-Anteil aus.
Das ist physikalisch natürlich nicht möglich und Unsinn.
Diesen Fehler sehe ich übrigens praktisch jeden Tag: Es sind immer rund 0,8 kWh, die die openWB "aus der Luft" herbei phantasiert.
Mit der Entladung des Speichers hat es nichts zu tun. Dieser war um Mitternacht leer (zu sehen an 0,014 kWh Entladung).
Auch mit dem Wirkungsgrad des Speichers hat es nichts zu tun. Die angezeigten 1,725 kWh Ladung entsprechend exakt dem Wert, der aus der Steckdose zum Laden gezogen wurden. Die Werte Ladung und Entladung stimmen zu jeder Zeit mit dem überein, was mein Zwischenstecker an der Steckdose auch anzeigt.
Bildschirmfoto vom 2026-03-22 09-16-34.png
Bildschirmfoto vom 2026-03-22 09-16-34.png (118.02 KiB) 851 mal betrachtet
Antworten