Hallo,
kann mir jemand helfen wie ich ein Zeitfenster (täglich zwischen 10:00-16:00) für meinen Ladevorgang meines Autos nutzen kann. Ich möchte dafür immer mit allen 3 Phasen mit 11kWh laden - unabhängig von der Einspeiseleistung meiner PV. Über den Eco Modus habe ich leider keine Möglichkeit gefunden immer 3 Phasen zu nutzen - ich möchte auch nicht Zielladen verwenden - einfach nur den Ladevorgang im genannten Zeitfenster mit 3 Phasen nutzen. Am Liebsten wäre mir die Einstellung von "Sofort" laden nur für dieses Zeitfenster nutzen zu können - das funktioniert aber nicht mit einem Zeitfenster (wäre dann fairerweise auch nicht "Sofort"). OpenWB bietet sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten - leider vermisse ich oftmals Einstellungen (wie eben geschildert) schnell und einfach konfigurieren zu können...
Was wäre der schnellste und einfachste Weg um das einstellen zu können?
Laden in definiertem Zeitfenster immer mit 3 Phasen
-
aiole
- Has thanked: 232 times
- Been thanked: 248 times
Re: Laden in definiertem Zeitfenster immer mit 3 Phasen
Nimm PV-Lademodus + unten das optionale Zeitladen hinzu. Für Letzters ist auch die Phasenvorgabe 1p oder Max. unabhängig von PV möglich (sw2.1.9-patch2).
Hier ein Bsp. meines "Morgensladen" - aktuell nicht aktiviert. ps
Leistung -> kW
Energie(menge) -> kWh
Hier ein Bsp. meines "Morgensladen" - aktuell nicht aktiviert. ps
Leistung -> kW
Energie(menge) -> kWh
Danke - aber leider funktioniert das nicht. Anzahl Phasen Maximum unter PV gewählt:
Trotzdem lädt er nur mit einer Phase: Unter "Sofort" Laden werden alle 3 Phasen verwendet.
Trotzdem lädt er nur mit einer Phase: Unter "Sofort" Laden werden alle 3 Phasen verwendet.
-
ChristophR
- Has thanked: 123 times
- Been thanked: 180 times
Du musst einen Plan unter Zeitladen anlegen (ganz unten) und nicht die Einstellungen im PV Laden ändern.vivathan hat geschrieben: Mo Apr 06, 2026 9:26 am Danke - aber leider funktioniert das nicht. Anzahl Phasen Maximum unter PV gewählt:
Screenshot 2026-04-06 111840.png
Trotzdem lädt er nur mit einer Phase:
Screenshot 2026-04-06 112231.png
Unter "Sofort" Laden werden alle 3 Phasen verwendet.
Der kann im aktuellen Modus "dazugebucht" werden.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Danke - Plan unter Zeitladen war angelegt - allerdings war dort noch die Anzahl Phasen auf 1 konfiguriert (Standardeinstellung bei Neuanlage). Die Konfigurationseinstellungen sind leider ziemlich verwirrend - auch die Onlinehilfe führt hier nicht zu mehr Klarheit. Sowohl bei den Ladeeinstellungen Sofort, PV etc. können die Anzahl Phasen konfiguriert werden - als auch bei der Zeiteinstellung des Zeitladens - wenn sich die Einstellungen widersprechen - zieht die Phaseneinstellung unter Zeitladen (zumindest nach meinem Verständnis).
-
Gero
- Has thanked: 70 times
- Been thanked: 363 times
Wenn sie sich widersprechen, ist das ein Zeichen maximaler Konfigurierbarkeit. PV-laden mit 1p und zeitladen mit 3p ist durchaus erwünscht.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion