Kostal Plenticore - Monats-/Jahreswerte

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
vize
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Kostal Plenticore - Monats-/Jahreswerte

Beitrag von vize »

Hallo,

folgendes setup bei mir:

- openWB 2.2.0 (15.05.26), selbstinstalliert auf Raspberry Pi 3 B+
- Wechselrichter Kostal Plenticore PLUS

Nachdem ich das Gerät "Kostal Plenticore" mit der Komponente "Kostal Plenticore Wechselrichter" eingerichtet habe, ist mir unter Status der openWB Software aufgefallen, dass die Werte für "Monat" und "Jahr" in dieser Komponente wohl aus den einzelnen Tageswerten rechnerisch ermittelt werden.
Da die Software bei mir erst zwei Tage läuft, stehen da natürlich nur die Summen der beiden Tage drin (s. Anhang).

Der Kostal Plenticore bietet aber (über Modbus) die Register 324 (Jahresertrag) und 326 (Monatsertrag) mit den tatsächlichen Werten an.

Daher meine Frage: Gibt es einen Grund, warum die Werte nur errechnet und nicht direkt aus dem Wechselrichter ausgelesen werden?
Könnte man das Gerätemodul dahingehend umbauen, dass die Werte direkt geholt und angezeigt werden? Oder ist das ein großer Aufwand?
Leider steht mir da kein Wissen im Weg...

Viele Grüße,
Andreas
Dateianhänge
Monats-/Jahreswert berechnet
Monats-/Jahreswert berechnet
Kostal Plenticore.jpg (73.1 KiB) 217 mal betrachtet
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
openWB
Site Admin
Has thanked: 193 times
Been thanked: 458 times

Re: Kostal Plenticore - Monats-/Jahreswerte

Beitrag von openWB »

Aus dem Kopf, bei Hybrid Systemen passt der Wert hinten und vorne nicht.

Das sollen aber bitte die Kosta's Experten mal bestätigen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
seaspotter
Been thanked: 169 times

Beitrag von seaspotter »

Der Gesamtzählerstand wird ausgelesen Register 320 siehe oben rechts bei dir im Screenshot. Alle Tages und Monatsstände werden daraus berechnet, es gibt keine Logik innerhalb openWB auch Tages und Monatszähler auszulesen, weil der Großteil der WR und Geräte das gar nicht liefert. Es ist ja sowieso nur bei Einrichtung so, ab kommenden Monat wird es bei dir passen.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
vize

Beitrag von vize »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Soweit verstanden.

@seaspotter: Mit dem Monatswert hast du natürlich Recht, aber bis der Jahreswert passt, muss ich noch bis 2027 warten... ;-)

Möchte trotzdem nochmal nachhaken...

1) Es wird also einzig der Gesamtzählerstand ausgelesen? Hätte vermutet, dass auch der Tageswert ausgelesen und nicht errechnet wird.
2) Der Wechselrichter wird ja als Komponente im Kostal Plenticore-Gerät angelegt, das heißt, es betrifft ja auch nur diese Komponente. Wäre es da nicht möglich, das ausschließlich für diese Komponente anzupassen, also Tages-, Monats- und Jahreswert auszulesen, statt zu berechnen? Das beträfe ja dann andere Geräte und Module gar nicht. Oder gibt es gar keine Möglichkeit für solch einen Umbau im "Kern-Code" von openWB?
Sorry, weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann...hoffe, ihr wisst, was ich meine...

3) Wenn das alles nicht so ohne Weiteres machbar ist, könnte ich die Werte für Monat und Jahr irgendwo im Dateisystem selber händisch anpassen? Damit dann mit diesen Werten weitergerechnet wird? Falls ja, wo?

Viele Grüße,
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
seaspotter
Been thanked: 169 times

Beitrag von seaspotter »

In Kürze: nein das ist aktuell nicht möglich ohne ganz ganz viel im Code anzupassen, die Tages, Monats und Jahreswerte werden immer berechnet.

Und nein eine händische Korrektur ist auch nicht möglich
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
vize

Beitrag von vize »

Hallo seaspotter,

alles klar, verstehe ich, danke dir.
Ist zwar schade, aber selbstverständlich kein Problem...

Viele Grüße,
Andreas
vize

Beitrag von vize »

Hallo zusammen,

ich habe nun doch eine Lösung gefunden, damit mir die passenden Ertragswerte für den aktuellen Monat und das Jahr im Wechselrichter-Modul angezeigt werden.

Dazu habe ich im Ordner monthly_log Dateien nach dem gleichen Muster wie für den Monat Mai für die fehlenden Monate Januar bis April 2026 angelegt und diese mit den "historischen" Zählerständen gefüllt.
Nun werden im Color-Theme und im Status die passenden Monats- und Jahreswerte angezeigt.

War nur eine kleine Fleißaufgabe... ;-)

Viele Grüße,
Andreas
Antworten