Theme Anpassung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Theme Anpassung

Beitrag von andre »

Hi,

nachdem jetzt fast alles gut funktioniert kommen die 'kleinen' Wünsche.
Ich würde gerne die openWB, wie vieles andere auch in meiner Küchenuhr haben, dazu wäre es aber prima wenn ich den Theme anpassen könnte.
Gibts da ne einfache / saubere Möglichkeit einen vorhanden Theme anzupassen, oder sollte man da die Finger von lassen?

Eigentlich müsste nur der Graph ein bisschen weniger hoch werden, dann würd das schon ganz gut passen.

Viele Grüsse

Andre
Dateianhänge
kuechenuhr.png
LutzB
Beiträge: 3563
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Theme Anpassung

Beitrag von LutzB »

Hallo Andre,

wenn Du per SSH auf die Wallbox kommst und fließend HTML/CSS/JS sprichst, kannst Du das alles recht einfach anpassen.
Anscheinend möchtest Du als Basis das Theme "Dark" nutzen. Die Dateien des Themes findest Du unter "/var/www/html/openWB/web/themes/" im Ordner "dark".

Für ein paar kleinere Anpassungen reicht es sicher aus, wenn Du die Dateien style.css und theme.html in einen neuen Ordner kopierst und die anderen Dateien per Symlink verknüpfst. So musst Du "nur" alle neuen Änderungen dieser beiden Dateien regelmäßig in Dein angepasstes Theme übernehmen. das bedeutet leider: nach jedem Update wieder auf die Wallbox und die Dateien style.css und theme.html auf Änderungen prüfen oder alle commits im git durchgehen.

Als Beispiel mal meine Anpassungen am Theme.
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2020-06-20_16-12-31.png
Bildschirmfoto_2020-06-20_16-10-35.png
hominidae
Beiträge: 1238
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Theme Anpassung

Beitrag von hominidae »

andre hat geschrieben: Do Jun 18, 2020 6:37 am Ich würde gerne die openWB, wie vieles andere auch in meiner Küchenuhr haben
...cooles Raumschiff, Deine Küchenuhr...was ist denn das genau für eine?

Evtl. kannst Du auch, umständlicher und nur für die Graphen, den Umweg über InfliuxDB/Grafana gehen (siehe Wissensammlung).
Diese lassen sich wohl ganz gut einbetten, in andere Lösungen. Buttons usw. muss Du dann selbst über mqtt bauen.
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Theme Anpassung

Beitrag von andre »

Hi,

danke für Eure Rückmeldung.
Ja ich spreche den Krams fliessend ;)
Hab inzwischen ein wenig probiert, vielleicht erst kurze Erklärung zur Küchenuhr:
Das ist ein Win 10 Tablet, die Software ist selbst geschrieben (C# / WPF), da ich kein 'Künstler' bin, brauchte ich nen 'Design Vorlage', hab mich da an 'Kindertage' erinnert und bin fündig geworden :D
Der Rest ist ein wenig Photoshop und dann passt das schon.

Ich benutze eine Komponente um den Geko-Browser einzubinden, auch für die Wettervorhersage, da hab ich jetzt raus gefunden wie ich einer Webseite noch ein wenig CSS Unterschieben kann. Klappt bis jetzt ganz gut, und hätte den Vorteil das ich beim Update nicht wieder alles neu machen muss.
Ich wollte in erster Linie erstmal nur das es ohne zu scrollen rein passt, das ist schonmal erfüllt.
Aber Deine Farben gefallen mir auch, werd ich vielleicht nochmal ein wenig dran drehen ;)

Viele Grüsse

Andre
hominidae
Beiträge: 1238
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Theme Anpassung

Beitrag von hominidae »

andre hat geschrieben: Sa Jun 20, 2020 5:53 pm Hab inzwischen ein wenig probiert, vielleicht erst kurze Erklärung zur Küchenuhr:
Das ist ein Win 10 Tablet, die Software ist selbst geschrieben (C# / WPF), da ich kein 'Künstler' bin, brauchte ich nen 'Design Vorlage', hab mich da an 'Kindertage' erinnert und bin fündig geworden :D
Der Rest ist ein wenig Photoshop und dann passt das schon.
Hmm, danke für die Info...leider ganz nicht meine Liga...hatte gehoft, dass es in irgendeinem SmartHome Tool dieses LCARS Theme gibt ;-)
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Theme Anpassung

Beitrag von andre »

Hi,

ne, sorry, nicht soweit mir bekannt ist.

Viele Grüsse
Andre
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Theme Anpassung

Beitrag von andre »

Nur noch ne Kurze Frage, den Grafen (genauer die Farben) kann ich nicht per CSS ändern, oder?
Sind halt gerade NICHT die Farben die wir für unsere Anlage haben und meine Frau ist (verständlicherweise) verwirrt, wenn das grüne orange und das Blaue grün ist ;)

Viele Grüsse

Andre
LutzB
Beiträge: 3563
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Theme Anpassung

Beitrag von LutzB »

Ich meine schon. Im CSS ist relativ am Ende ein Kommentar drin.
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... e.css#L342
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Theme Anpassung

Beitrag von andre »

Stimmt da ist was, bringt wohl leider nichts wenn ich da dem Browser was anderes unterschiebe, das Chart zieht sich das wohl direkt aus der Datei und da komme ich nicht rann... Will jetzt auch kein Fass aufmachen mit SSH Zugang wegen ein paar Farben, hab hier irgendwo gelesen das das eigentlich nicht mehr gewünscht ist wenn die Leute da rum spielen, kann ich auch nachvollziehen.

Viele Grüsse

Andre
openWB
Site Admin
Beiträge: 8079
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Theme Anpassung

Beitrag von openWB »

@andre
Richtig, in der style.css anpassen.
SSH nicht gewünscht stimmt nicht. Es wird nur vermerkt. Bei Problemen die selbstverursacht sind wird der Support in Rechnung gestellt.
Ist es ein Garantiefall natürlich nicht. Diese Maßnahme war leider möglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten