Lademodus- Auswahl

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Flyingbus747
Beiträge: 31
Registriert: Mi Apr 15, 2020 1:57 pm

Lademodus- Auswahl

Beitrag von Flyingbus747 »

Moin,

gibt es die Möglichkeit bei 2 eingesteckten Fahrzeugen über die Lademodus-Auswahl zu entscheiden welcher LP aktiviert wird?

Und:

Ich kann in der Modulkonfiguration nicht "openWB serie..DUO" einstellen, aber wenn ich nur die hätte?
und wie wäre bei der Duo die Auswahl des LP?

Danke für die Unterstützung!
Lademodus.jpg
openWB series2 standard+
1.9.295
Heckert NeMo 15 kWp
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal KSEM
Renault ZOE Z.E.50 EZ: 07/20
Renault Megane E-tech EZ: 11/22
Smart EQ Cabrio EZ: 09/20
openWB
Site Admin
Beiträge: 8079
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lademodus- Auswahl

Beitrag von openWB »

gibt es die Möglichkeit bei 2 eingesteckten Fahrzeugen über die Lademodus-Auswahl zu entscheiden welcher LP aktiviert wird?
Nicht darüber, aber unabhängig vom Lademodus kann ein Ladepunkt (unterhalb vom Graphen) deaktiviert werden.
Ich kann in der Modulkonfiguration nicht "openWB serie..DUO" einstellen, aber wenn ich nur die hätte?
und wie wäre bei der Duo die Auswahl des LP?
Das wird vorkonfiguriert geliefert.
Wenn verstellt Debug Daten senden inkl Bestellnummer / Seriennummer.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
IWI
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 18, 2020 9:36 pm

Re: Lademodus- Auswahl

Beitrag von IWI »

Hallo zusammen,

An der Stelle klinke ich mich mal mit einer Frage ein. Vorab, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eine openWB Duo, welche ich heute montiert habe. Mangels Auto, welches voraussichtlich im August geliefert wird, konnte ich leider noch keinen Funktionstest machen. Ansonsten beschäftige ich mich gerade mit den Einstellungen.

Sehe ich das richtig und ich glaube, dahin zielte auch die Frage des Thread-Erstellers ab, das die Auswahl des Lademodus immer für beide Ladepunkte gleichsam gilt? Oder könnte ich z.B. für LP1 Sofort Laden und für LP2 PV Laden auswählen, was ich eigentlich bei einer Duo mit 2 separaten Ladepunkten und 2 Zuleitungen gedacht hätte?

Viele Grüße
Ingo
IWI
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 18, 2020 9:36 pm

Re: Lademodus- Auswahl

Beitrag von IWI »

Ich antworte mir mal selber. Mein Beispiel macht keinen Sinn. Wenn ich an LP2 volles Rohr lade, habe ich (in der Regel (hängt von der Größe der PV-Anlage ab)) keinen Überschuss, so dass PV Laden nicht funktioniert.

Hintergrund ist, dass ich vielleicht ein Auto schnell, dass andere gemütlich laden möchte. Das kann ich dann nur über die jeweiligen Einstellungen des LP machen, in dem ich bei Bedarf die Stromstärke anpasse, richtig?

Wenn ich es so richtig verstanden habe, ziehe ich meine Frage zurück und freue mich, dass ich so langsam bei der openWB durchsteige :)


Gruß Ingo
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 793
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Lademodus- Auswahl

Beitrag von Thomas aus W »

IWI hat geschrieben: Fr Jun 19, 2020 9:53 pm Ich antworte mir mal selber. Mein Beispiel macht keinen Sinn. Wenn ich an LP2 volles Rohr lade, habe ich (in der Regel (hängt von der Größe der PV-Anlage ab)) keinen Überschuss, so dass PV Laden nicht funktioniert.

Hintergrund ist, dass ich vielleicht ein Auto schnell, dass andere gemütlich laden möchte. Das kann ich dann nur über die jeweiligen Einstellungen des LP machen, in dem ich bei Bedarf die Stromstärke anpasse, richtig?
Richtig.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Was ist, wenn das priorisierte Auto voll ist, oder das eingestellte Ladeendekriterium erreicht ist? Von da an könnte doch sinnvoller Weise der Überschuss zum Laden des anderen Fahrzeugs genutzt werden. Stand heute muss man dafür händisch Ladepunkte aktivieren/deaktivieren und den Lademodus umstellen.

bye
TW
Antworten