Neuauflage DUO

openWB
Site Admin
Beiträge: 8028
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von openWB »

Danke. Die Umschaltung bekommt man wegen Platzmangel nicht mehr in die Duo?
Richtig.
sofern die Funktionalitäten der beiden LPs separat steuerbar sind.
Sind sie wie bei 2 Einzelladepunkten auch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
flea
Beiträge: 61
Registriert: Di Nov 10, 2020 1:59 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von flea »

Reicht 1 Ethernetkabel oder braucht man ebenfalls 2 (wie bei der Zuleitung)?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8028
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von openWB »

Netzwerk reicht eins.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
flea
Beiträge: 61
Registriert: Di Nov 10, 2020 1:59 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von flea »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm Netzwerk reicht eins.
Danke
flea
Beiträge: 61
Registriert: Di Nov 10, 2020 1:59 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von flea »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm Netzwerk reicht eins.
Guten Morgen, muss leider noch was nachfragen.

Wenn ich das richtig verstehe besitzt die Duo nur einen Pi (daher auch 1x Netzwerk). Dadurch sind globale Einstellungen für beide LPs gleich einzustellen (diese Einstellungen gibt es ja nur 1x im Webinterface), lediglich die spezifischen LP Settings lassen sich unterschiedlich einstellen pro LP. Welche Einschränkungen ergeben sich hierdurch? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Kann ich z.B. den Lademodus, Ladeverhalten pro LP separat einstellen? Nachtladen? Min SoC? Ich habe leider kein Beispiel der Weboberfläche, um mir das selbst anzuschauen und durch zu klicken, daher bitte entschuldigt meine doofen Fragen.

Gruß,
Andreas
Jarry
Beiträge: 1512
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

flea hat geschrieben: Di Nov 24, 2020 8:13 am
openWBSupport hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm Netzwerk reicht eins.
Guten Morgen, muss leider noch was nachfragen.

Wenn ich das richtig verstehe besitzt die Duo nur einen Pi (daher auch 1x Netzwerk). Dadurch sind globale Einstellungen für beide LPs gleich einzustellen (diese Einstellungen gibt es ja nur 1x im Webinterface), lediglich die spezifischen LP Settings lassen sich unterschiedlich einstellen pro LP. Welche Einschränkungen ergeben sich hierdurch? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Kann ich z.B. den Lademodus, Ladeverhalten pro LP separat einstellen? Nachtladen? Min SoC? Ich habe leider kein Beispiel der Weboberfläche, um mir das selbst anzuschauen und durch zu klicken, daher bitte entschuldigt meine doofen Fragen.

Gruß,
Andreas
Der generelle Lademodus (PV, min+PV, Sofort, Stop, Standby) sind global.
Jedoch die Unterkategorien (Nacht-, Morgensladen) sind pro LP einstellbar

Mit openWB 2.x mag das aber anders sein :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
LutzB
Beiträge: 3530
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von LutzB »

Es macht von der Regelung keinen Unterschied, ob eine Duo oder zwei standard verbaut werden. Bei letzterer Variante würde eine WB die Regelung übernehmen und die andere von dort gesteuert. Einzig die automatische Umschaltung kann aus Platzgründen derzeit nicht in die Duo integriert werden.
Eberhard
Beiträge: 59
Registriert: So Jul 14, 2019 9:29 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Eberhard »

Schade, besonders die Umschaltung 1-/3ph wäre zumindest an einem Ladepunkt wichtig gewesen.
Martin_BY
Beiträge: 274
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Martin_BY »

LutzB hat geschrieben: Di Nov 24, 2020 8:31 am Es macht von der Regelung keinen Unterschied, ob eine Duo oder zwei standard verbaut werden. Bei letzterer Variante würde eine WB die Regelung übernehmen und die andere von dort gesteuert. Einzig die automatische Umschaltung kann aus Platzgründen derzeit nicht in die Duo integriert werden.
Ah, schade.
Damit fällt die Duo für PV-Überschussladen bei mir wieder raus, das brauche ich 1-phasig.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Zorc »

Moin,

ich interessiere mich auch für die Duo mit eingebautem Display, vermisse aber auch die 1-3ph Umschaltung, zumindest für einen der beiden Ladepunkte.
Da die FI Typ B ja sowieso nicht in die Box passen, sondern in die UV müssen....wäre es möglich weitere Komponenten in die UV auszulagern, und dafür die Umschaltung doch noch mit rein zu bekommen?
Ich würde eh einen komplett separaten Aufputz-Verteiler setzen, hier könnte man dann bequem noch mehr Platz schaffen.
(Bis hin zu: Alles dort rein, nur Box mit Display außen an der Garage als Ladepunkt/Frontend).

Müsste natürlich dennoch als Komplettbox mit "Zubehör" verkauft werden, um Förderfähig zu sein. Umbauen in den eigenen Unterverteiler kann ich gerne selbst vornehmen.

Viele Grüße
Antworten