Seite 1 von 3
Verbindung SMA Geräte
Verfasst: Mi Dez 02, 2020 8:44 am
von AndiBu
Hallo zusammen,
mit folgenden Einstellungen bekommt meine neue openwb Series 2 keine korrekten Daten (s. Screenshots)
Sunny Home Manager 2.0
Sunny Tripower 20000TL-30
In der open WB habe ich eingestellt:
- EVU: SMA Home Manager -> none
- PV Modul: SMA ModbusTCP WR --> passende statische IP
Modbus Server habe ich über Sunny Explorer aktiviert - wird aber im Portal noch als inaktiv angezeigt - das ist lt. SMA egal und kann Tage dauern bis es angezeigt wird
Ich kann aber nicht über die IP über den Browser auf den WR zugreifen - das ist komisch aber lt. SMA egal
Jemand eine Idee was ich falsch mache?
Re: Verbindung SMA Geräte
Verfasst: Mi Dez 02, 2020 9:34 am
von openWB
Ggf. Wechselrichter Neustarten?
Re: Verbindung SMA Geräte
Verfasst: Mi Dez 02, 2020 9:45 am
von Becker
AndiBu hat geschrieben: ↑Mi Dez 02, 2020 8:44 am
Ich kann aber nicht über die IP über den Browser auf den WR zugreifen - das ist komisch aber lt. SMA egal
Jemand eine Idee was ich falsch mache?
Dein WR hat keinen Webserver, per IP kannst du nicht auf den WR zugreifen, nur der Sunny Explorer oder wenn aktiviert Modbus!
openWB benötigt Modbus.
Um die Funktionalität des WR Modbus zu testen, kannst du das Programm nutzen:
http://en.radzio.dxp.pl/modbus-master-simulator/
falls du nicht weißt wie hier die Anleitung von SMA:
https://www.sma-sunny.com/en/how-to-tes ... -inverter/
Der HM wird aber erkannt oder ?
Re: Verbindung SMA Geräte
Verfasst: Mi Dez 02, 2020 10:23 am
von AndiBu
Neustart hab ich gestern gemacht.
Die test software gibt keine Werte aus. Vielleicht bedien ich die falsch. schaue ich mir heute abend an
Re: Verbindung SMA Geräte
Verfasst: Mi Dez 02, 2020 12:11 pm
von AndiBu
Becker hat geschrieben: ↑Mi Dez 02, 2020 9:45 am
AndiBu hat geschrieben: ↑Mi Dez 02, 2020 8:44 am
Ich kann aber nicht über die IP über den Browser auf den WR zugreifen - das ist komisch aber lt. SMA egal
Jemand eine Idee was ich falsch mache?
Dein WR hat keinen Webserver, per IP kannst du nicht auf den WR zugreifen, nur der Sunny Explorer oder wenn aktiviert Modbus!
openWB benötigt Modbus.
Um die Funktionalität des WR Modbus zu testen, kannst du das Programm nutzen:
http://en.radzio.dxp.pl/modbus-master-simulator/
falls du nicht weißt wie hier die Anleitung von SMA:
https://www.sma-sunny.com/en/how-to-tes ... -inverter/
Der HM wird aber erkannt oder ?
Ja, glaube der hm wird erkannt bin aber nicht sicher. Aber woher sollte die openwb sonst den Netzbezug kennen?
Also das sollte passen oder?
Re: Verbindung SMA Geräte
Verfasst: Mi Dez 02, 2020 12:34 pm
von openWB
Ja, HM sieht laut Screenshot gut aus. Nur der Wechselrichter nicht.
Re: Verbindung SMA Geräte
Verfasst: Mi Dez 02, 2020 12:37 pm
von Becker
Probier mal die Adresse "30773" oder "30775" im Modbus Programm, das ist die Leistung DC / AC des WR.
Re: Verbindung SMA Geräte
Verfasst: Mi Dez 02, 2020 3:06 pm
von fasttom
@ AndiBu
Hast du den Modbus Server auf dem Wechselrichter eingeschaltet?
Ich habe zuerst auch in der openWB keine Daten angezeigt bekommen.
Habe allerdings einen SMA Tripower STP 10.0 bei dem es per default ausgeschaltet war.
Nach dem Einschalten kappte es dann und die PV Werte wurden angezeigt. (bei mir in der PDF Anleitung auf Seite 68 beschrieben)
Grüße,
Tom
Re: Verbindung SMA Geräte
Verfasst: Mi Dez 02, 2020 3:55 pm
von Becker
fasttom hat geschrieben: ↑Mi Dez 02, 2020 3:06 pm
@ AndiBu
Hast du den Modbus Server auf dem
Wechselrichter eingeschaltet?
AndiBu hat geschrieben: ↑Mi Dez 02, 2020 8:44 am
...
Modbus Server habe ich über Sunny Explorer aktiviert - ...
hat er
vielleicht hat er die Einstellung nicht gespeichert?
noch mal nachschauen im Sunny Explorer
Das funktioniert innerhalb von Sekunden
ohne Neustart des WR.
Re: Verbindung SMA Geräte
Verfasst: Mi Dez 02, 2020 5:06 pm
von AndiBu
Hallo zusammen,
ich habe den Eindruck dass es heute dann doch funktioniert hat.
Inzwischen ist der Parameter Modbus TCP im Sunnyportal auch auf Ja.
Die Bilanz des schneereichen Tages sieht auch plausibel aus (siehe Anhang)!
Vielleicht sind alle Problemchen gelößt
!!
Ich habe eigentlich heute Nichts geändert außer dass ich beim SMA support angerufen habe - die meinten es liegt an der WB
Danke für die vielen Tipps!
Viele Grüße
Andreas