Wie funktioniert Lastmanagement im MFH bei überwiegender PV-Überschußladung?

Antworten
Jan

Wie funktioniert Lastmanagement im MFH bei überwiegender PV-Überschußladung?

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

aktueller Plan ist nun openWB & smartWB als Master-Slave zu installieren. Vorhanden ist 16,08 kWp Photovoltaikanlage mit Alpha ESS Smile 5 und demnächst ein (leider nur) einphasig mit max. 6,6 kWh ladendes EV. Geladen werden soll ganz überwiegend mit dem PV-Überschuß, Netzbezug nur in Ausnahmefällen bei länger anhaltenden Schlechtwetterphasen im Winter o.ä.

Wir haben in unserem Haus 2 kleine Wohneinheiten vermietet und sind damit ein MFH mit 3 Wohneinheiten, die Vorananfrage bei der Syna hat nun folgende Info ergeben:
"... Ihr Hausanschlusskabel ist ein NAYCWY-J 3x35/25², maximale Absicherung 100A im Hausanschlusskasten (entspricht 66kVA). Sie haben momentan drei Wohneinheiten, was nach DIN18015 einer Leistung von ca. 32kVA entspricht. Bitte wie besprochen mit Ihrem Elektroinstallateur abklären, welche Leistung Sie anmelden wollen. ... Sofern eine Gesamtleistung von 33kVA am Netzanschluss (entspricht drei Wohneinheiten; BKZ-Freibetrag pro Hausanschluss) überschritten wird, ist der entsprechende Baukostenzuschuss zu bezahlen. ..."

Von der Hausanschlussleistung könnte ich die openWB mit 22 kW und die smartWB mit 11 kW anmelden, müsste dann aber für 32 kVA einen Baukostenzuschuß bezahlen. Ich verstehe voll und ganz die Sinnhaftigkeit des Baukostenzuschusses, aber in meinem Fall werde ich aktuell mit dem derzeitigen Fahrzeugbestand niemals diese zusätzlichen 32 kVA aus dem Netz beziehen. Deswegen der Hinweis von der Syna das mir der Elektriker auch mit den Wallboxen ein Lastmanagement installieren kann und ich dann nur so viel zusätzliche kVA anmelden muss wie über das Lastmanagement abgeregelt werden und nicht die komplette Nennleistung der Wallboxen. Das klingt für mich erstmal prima :D

Die PV-Überschußsteuerung soll ja über das Alpha ESS Kit erfolgen. Diese misst nach meinem Verständnis am Alpha die vorhandene Stromüberproduktion aus und gibt den Wert an die openWB.

In dem Downladbereich steht zur Funktionsweise des Lastmanagements: "Reduzierung der Ladeleistung bei Überschreitung von X Ampere je Phase ODER Überschreitung von X Watt Last am Hausanschluss"

1. Heißt das ich brauche noch zusätzliche Hardware vor den 3 Zählerkästen der 3 Wohneinheiten? Wenn ja welche und was muss ich dem Elektriker sagen damit er es richtig installiert?
2. Oder ist damit mein "Wohnungsanschluss" gemeint und über das Alpha ESS Kit liefert schon alle erforderlichen Werte?

Daraus würde sich für mich ergeben:
Im Fall 1: Einstellung in der openWB als Obergrenze des Lastmanagements 33.000 Watt
Im Fall 2: Einstellung in der openWB als Obergrenze des Lastmanagements 11.660 Watt

Beide Fälle wären für meine Zwecke vollkommen ausreichend, ich lasse mir jetzt die beiden 11 kW Boxen fördern, in 366 Tagen wird die openWB dann remote auf 22 kW aufgerüstet, Lastmanagementeinstellung bleibt natürlich gleich, Vorteil ist das unser EV dann mit 6,6 kW anstatt 3,4 kW laden kann. Natürlich frage ich die Syna gleich ob die Aufrüstung in ca. 1 Jahr jetzt idealerweise schon gleich mit genehmigt werden kann.

Habe ich das Prinzip soweit richtig verstanden oder was würdet ihr noch anders machen?

Schöne Grüße,
Jan
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: Wie funktioniert Lastmanagement im MFH bei überwiegender PV-Überschußladung?

Beitrag von openWB »

Hängt der Alpha Enfluri/Zähler nur hinter deinem Zähler oder ist er vor allen 3 Zählern montiert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jan

Re: Wie funktioniert Lastmanagement im MFH bei überwiegender PV-Überschußladung?

Beitrag von Jan »

Ich habe von der Syna wohl parallel mit einem 2-Wege-Zähler noch einen Zähler eingesetzt bekommen der nur die Einspeisung vom Alpha zählt, im Alpha Monitoring sehe ich nur meinen Hausverbrauch, nicht den der beiden Mieter. Ich sehe aber nicht wirklich wo die einen Zähler gesetzt haben um die Werte abzugreifen. Vom Hauptverteilkasten mit den Syna-Zählern geht es in einen kleineren Verteilerkasten in dem ein paar Sicherungen und Anzeigen drin sind, da wurde mir aber nur zu gesagt das es die Notstromsteuerung und die Sicherungen für die Wechselrichter sind. Ob da auch ein Zähler dabei ist kann ich nicht erkennen.
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von openWB »

Der Zähler vorm Alpha würde dann aber PV und auch Batterieentladung sehen.
Der Smile 5 ist ja ein Hybrid Gerät.

Normalerweise gibt es einen Plan dazu wenn Zähler gesetzt werden.
Der wäre dann hilfreich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jan

Beitrag von Jan »

Habe gerade beim Solateur nachgefragt, den Plan bekomme ich erst noch (hoffentlich) im Laufe diesen Monats.
Jan

Beitrag von Jan »

Hier mal ein Screenshot was mir das Alpha Monitoring alles anzeigt, vielleicht hilft das?
2020 12 04 Screenshot Alpha Monitoring.JPG
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

Ich würde mal vermuten, dass deine PV Anlage nur an deinem Zähler hängt und die anderen Parteien nicht davon zehren?
Dann kannst du das Lastmanagement brauchbar nur auf deine(n) Zähler beziehen.
Wenn du für das ganze Haus das abdecken willst müsstest du VOR allen Zählern die Messung durchführen, aber da wird dein Netzbetreiber nicht mitspielen, weil du die Messung im ungezählten Bereich machen müsstest, da stehen die überhaupt nicht drauf.

Oder trittst du für die anderen Parteien als Stromverkäufer auf? Dann hättest du eine wilde Kaskadenschaltung mit den Zählern, aber dann dürftest du die volle EEG Umlage für den "verkauften" Strom abführen. Da gehe ich mal nicht von aus. Weil dann könntest du mit dem EVU-Kit für das Lastmanagement hinter den ersten Zähler vom Messstellenbetreiber gehen. Aber wie gesagt, ich glaub nicht dran

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jan

Beitrag von Jan »

Genau, die PV-Anlage hängt nur an meinem Zähler, ich hatte mir zwar in der Planung auch mal angeschaut wie es wäre wenn ich alle Wohnungen mit PV-Strom versorge, aber diese Idee haben mir die steuerlichen und mieterrechtlichen Vorgaben gründlich verhagelt, also haben alle 3 Wohnungen jeweils einen eigenen Zähler von der Syna und hinter meinem Zähler sitzt dann meine PV-Anlage, ist zwar schade weil ich dadurch zu viel einspeise, aber das ist dem Gesetzgeber so offensichtlich lieber :?

Es würde mir wie im Eingangspost geschrieben ja auch vollkommen ausreichen wenn das Lastmanagement an "meinem" Wohnungszähler ansetzt, aber in der oben verlinkten Beschreibung steht halt das es am Hausanschluss ansetzt, da wurde ich einfach stutzig da mir nicht klar ist wie ich dort messen sollte, habe euch aber durchaus zugetraut das ihr dafür auch schon eine smarte Lösung entwickelt hättet 8-)

ok, wenn das Lastmanagement dann also an meinem Wohnungszähler ansetzt, reicht dann der Alpha ESS Kit? Gibt dieser dann der openWB alle notwendigen Informationen weiter? Gem. Alpha Monitoring sollten im Alpha ja alle dafür notwendigen Informationen (PV-Produktion, Verbraucherlast und Netzbezug) vorliegen.
Antworten