EVU Kit - Verständnisfrage

Antworten
wb-2020

EVU Kit - Verständnisfrage

Beitrag von wb-2020 »

Die Wechselrichter meiner Solaranlage sind so alt, dass sie nicht von der openWB ausgelesen werden können. Für das PV-geführte Laden kommt deshalb bei mir das EVU Kit zum Einsatz. In der Web-Ansicht der openWB sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2020-12-04 um 12.39.37.png
Das bei "PV" nichts angezeigt wird, liegt vermutlich daran, dass die openWB keinen Wechselrichter dafür auslesen kann. Der "Hausverbrauch" ist dagegen nicht sichtbar und hat den gleichen Wert wie "Netz". Vielleicht liegt die Kurve in der Darstellung genau dahinter.
Zu der Zeit des obigen Screenshots hat die Solaranlage allerdings Strom produziert. D.h., der "echte" Hausverbrauch muss höher gewesen sein als die Strommenge, die wir zu der Zeit aus dem Netz bezogen haben.
Ich vermute deshalb, dass das EVU Kit quasi nur die Daten des Zweirichtungs-Zählers hat, also wie viel Strom wir aktuell beziehen oder einspeisen. Das reicht ja für die Steuerung des PV-geführten Ladens auch aus. Der Einspeise-Zähler unserer Solarlange scheint nicht verbunden zu sein, denn sonst könnte der "echte" aktuelle Hausverbrauch aus der bezogenen Strommenge und der momentanen Leistung der Solaranlage ermittelt werden.

Also: Ist es richtig, dass das EVU Kit nur den Zweirichtungs-Zähler ausliest und ich entsprechend neben "PV" auch den "Hausverbrauch" ausblenden kann, weil es nicht der "echte" Wert ist, sondern immer gleich dem Wert von "Netz" ist?
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Re: EVU Kit - Verständnisfrage

Beitrag von LutzB »

Ja, alles richtig. Der Hausberbrauch wird intern aus allen Daten errechnet. Wenn Du nur das EVU Kit als Datenquelle hast, ist Hausberbrauch gleich Bezug. Wenn aber das Auto geladen wird, wird die Leistung vom Hausverbrauch abgezogen.
Bubbagump

Beitrag von Bubbagump »

Korrekt, ohne auslesen der Wechselrichter kann der Hausverbrauch nicht errechnet werden.
Hausverbrauch = Netz - PV - Ladeleistung
Da bei dir PV immer auf 0 steht, wird der Hausverbrauch immer gleich Netz sein, außer beim Laden.
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
wb-2020

Beitrag von wb-2020 »

Alles klar.
Danke!
Loewuppel
Has thanked: 5 times

Beitrag von Loewuppel »

Bubbagump hat geschrieben: Fr Dez 04, 2020 5:46 pm Korrekt, ohne auslesen der Wechselrichter kann der Hausverbrauch nicht errechnet werden.
Hausverbrauch = Netz - PV - Ladeleistung
Da bei dir PV immer auf 0 steht, wird der Hausverbrauch immer gleich Netz sein, außer beim Laden.
Ich denke, der Hausverbrauch errechnet sich aus Netz + PV - Ladeleistung, da zB aus dem Netz nur bezogen wird, was an Hausverbrauch nicht bereits durch eigenverbrauchten PV-Strom abgedeckt ist.
...ändert hier aber am Ergebnis nichts.
Gruß, Bernhard
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID Buzz, Fiat 500e
hucsti

Beitrag von hucsti »

Hallo zusammen,

habe noch eine weitere Verständnisfrage. Habe schon einige Themen hier im Forum durchforstet, aber noch nicht die passende Antwort gefunden (oder einfach nicht erkannt...).
Ich denke diese passt hier ins Thema rein:
Wir haben auch schon länger eine PV (12KWp), ohne kommunizierenden WR, und seit kurzem eine Zoe. Nun möchte ich eine OpenWB installieren mit EVU Kit, um Überschuss zu laden. (Problem mit 1/3phasig bekannt). Dafür würde ich folgendes bestellen:
- openWB EVU Kit v2 MID
- openWB series2 standard
Das sollte eigentlich schon funktionieren.

Nun möchte ich aber auch aus Interesse die Strommenge der PV sowie 2x Eigenverbrauch (Allgemeinstrom und Hausstrom) mit aufzeichnen und visualisieren. Hierfür brauche ich also weitere Stromzähler:
- 3x SDM 630 v2 Modbus MID geeicht (für PV, Allgemein, Hausstrom)
Nun meine Frage:
Kann ich diese Zähler in den gleichen Netzwerk-Modbus-Adapter vom EVU-Kit einbinden oder braucht jeder Zähler einen eigenen?
Eigentlich sollte das doch funktionieren, wenn ich die Zähler in Reihe an den einen Adapter klemme. Kann OpenWB die Daten dann abrufen?
Kann die OpenWB Visualisierung dann das alles visualisieren?

Viele Grüße
hucsti

P.S.: Ich hatte überlegt die Frage direkt an den Support zu stellen, aber ich denke, vielleicht kann auch jemand anderes davon was lernen...
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von aiole »

Das fertige PV-Kit wäre für die PV-Messung sinnvoll.
Bei den anderen 2 Zählern geht das standardmäßig nicht.
Ev. kann man tricksen und sie als Verbraucher o.ä. unter "smarthome" deklarieren.

Du weißt, dass jeder Zähler samt LAN-Konverter etwas Eigenverbrauch hat? Ich frage nur, weil mir das recht zählerlastig erscheint.
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von openWB »

Grundsätzlich klappt das.
Für Hausstrom brauchst allerdings keinen extra SDM. Der Hausverbrauch wird errechnet.
"Allgemein" wäre dann ein SmartHome Zähler der gesondert aufgeführt wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hucsti

Beitrag von hucsti »

Zunächst danke für eure Rückmeldungen.
aiole hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 10:34 pm Du weißt, dass jeder Zähler samt LAN-Konverter etwas Eigenverbrauch hat? Ich frage nur, weil mir das recht zählerlastig erscheint.
Ja, mir ist bewusst, dass diese einen Eigenverbrauch haben. Deswegen wollte ich die Zähler alle über einen Adapter laufen lassen. (Weiterer Vorteil: nur ein LanKabel zum Zählerschrank (oder kein Switch))

Derzeit haben wir den Hausanschlusszähler (Smart glaube ich, zumindest digital), und 3 Ferrariszähler für 2 Verbraucher + PV (Alles übrige ist dann Allgemeinstrom). Die konnte man ja dann ersetzten.

edit: Wenn ich meine Auflistung der Zähler unten so sehe, dann weiß ich was aiole meinte mit Zählerlastig.
Gibt es denn eine Alternative, um die Verbräuche zu tracken?
openWBSupport hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 5:12 am Grundsätzlich klappt das.
Für Hausstrom brauchst allerdings keinen extra SDM. Der Hausverbrauch wird errechnet.
"Allgemein" wäre dann ein SmartHome Zähler der gesondert aufgeführt wird.
Ich bräuchte dann zwei "gesondert aufgeführte SmartHome Zähler". Wir haben noch einen vierten Abgang, denn ich errechnen lassen würde, da mich dort die Einzelheiten nicht so interessieren (kleine Wohnung). Ist alles etwas historisch gewachsen; ist ein alter Bauernhof, der schon häufiger umgebaut wurde.
Also würde eigentlich folgendes eingelesen werden sollen:

Zähler SDM 1 EVU Hausanschluss (für PV Überschussladen)
Zähler SDM 2 Allgemeinstrom
Zähler SDM 3 Hausstrom
Zähler SDM 4 PV
Zähler openwb
Differenz zum Rest: zweiter Verbraucher (kleine Wohnung)

Würde die Daten mir dann auch noch von der openWB in den iobroker o.ä. ziehen wenn nötig.

edit2:
@openWBSupport: sollte dann ja alles so klappen.
Für die Konfiguration: Man müsste denk ich die IDs der Zähler anpassen und könnte die Daten entsprechend über die IP-Adresse des Ethernet Adapters beziehen.
Antworten