Hallo
ich habe mir die Open WB (1.9.003) auf einen Raspberry selbst installiert, ebenso einen TWCmanger mit dem ich meinen Tesla seit einem Jahr erfolgreich über die PV -Anlage lade.
Vielen Dank schon mal für die tolle Software.
Nun zu meinen Fragen:
1.
Ich habe mir deinen Modbus Zähler SDM 630 eingebaut und mittels modbus usb converter an den Raspberry der OpenWB gehängt, um mir die geladene kWh im Ladelog anzeigen zu lassen. (ID 105 des Zählers). Leider funktioniert dies nicht so wie gedacht, denn es wird nichts angezeigt.Mache ich hier was falsch?
Ich habe zum Testen mal einen externen Verbraucher angelegt, dort wird der Verbrauch angezeigt. (Also funktioniert der Zähler samt Modbus)
2.
Nachtladen funktioniert auch prima, nur wird hier kurz die Ladeleistung angezeigt geht aber nach zwei Minuten auf null obwohl das Auto weiter geladen wird. Im Log Ladestatus Änderungen steht keine Veränderung darin.
Bei PV-Laden oder Sofortladen macht OpenWB diese Eigenheit nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schouli
TWC Anzeige geladener kWh
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 47 times
Re: TWC Anzeige geladener kWh
1.
Ist derzeit leider nicht darstellbar.
Ladeleistung kommt vom TWC. Der aber keinen Zählerstand hat.
2.
Hast du mal einen Screenshot?
Ist derzeit leider nicht darstellbar.
Ladeleistung kommt vom TWC. Der aber keinen Zählerstand hat.
2.
Hast du mal einen Screenshot?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
zu 1. schade ich dachte die geladene kWh werden wie im Schaltplan dargestellt abgefragt. Da ich den Zähler direkt vor dem TWC hängen habe.
Dieser wird derzeit unter Test Angezeigt. zu 2 Nachtladen (18:00) werden keine Ladeparameter angezeigt. Fahrzeug ladet bis Soc.
der Log dazu Bei Sofortladen werden Ladeparameter angezeigt.
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
zu 1. schade ich dachte die geladene kWh werden wie im Schaltplan dargestellt abgefragt. Da ich den Zähler direkt vor dem TWC hängen habe.
Dieser wird derzeit unter Test Angezeigt. zu 2 Nachtladen (18:00) werden keine Ladeparameter angezeigt. Fahrzeug ladet bis Soc.
der Log dazu Bei Sofortladen werden Ladeparameter angezeigt.
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 47 times
Wie kannst du mit 11 kW laden aber nur 1,1kW beziehen?
Da stimmt aufjedenfall etwas nicht.
Das Schaubild bezieht sich auf eine EVSE.
Das Schaubild bezieht sich auf eine EVSE.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Wie kannst du mit 11 kW laden aber nur 1,1kW beziehen?
Doch das geht .
Habe derzeit die Wallbox am Sondertarif mit Nachtstrom dort befindet sich keine abfrage für den Hausverbrauch. (Benötige ich auch nicht)
Im Sommer wird per Umschaltung auf "normal" Strom mit PV - Anlage geladen. (Derzeitige Hausverbrauch wird dargestellt.)
Okay trotzdem Danke für deine Rückmeldung!!!
Werde mir doch Mitte des Jahres eine OpenWB bestellen.
Doch das geht .
Habe derzeit die Wallbox am Sondertarif mit Nachtstrom dort befindet sich keine abfrage für den Hausverbrauch. (Benötige ich auch nicht)
Im Sommer wird per Umschaltung auf "normal" Strom mit PV - Anlage geladen. (Derzeitige Hausverbrauch wird dargestellt.)
Okay trotzdem Danke für deine Rückmeldung!!!
Werde mir doch Mitte des Jahres eine OpenWB bestellen.