meinen Tesla Model S (100 kWh) lade ich derzeit über eine Mennekes AMTRON Xtra 22 C2 (22kW). Mein Haus ist recht stark digitalisiert und ioBroker steuert als Middleware viel.
Schon aktuell bin ich mit der Amtron nicht zufrieden. Das Auslesen der Daten via ioBroker ist fummelig (JSON zerlegen) und instabil (Polling häufiger als 60s führt gelegentlich zum Absturz der Schnittstelle).
Jedenfalls bekomme ich eine SolarEdge PV-Anlage mit ca. 7,5 kWp, Wechselrichter Solaredge SE 7K und Modbus 3Ph-Paket (besteht aus SolarEdge ELECTRICITY METER SE-WNC-3Y-400- MB-K und 1PH/3PH 230/400V Ertragszähler (RGM) W/RS485).
Nun dämmert mir leider, dass sich
- die Mennekes nicht direkt mit SolarEdge verbinden lässt und ioBroker in der Mitte zu klapperig ist, und
- die Mennekes mit 3x 6A als Mindestladung nicht gut zu meinen 7,5 kWp passen, und sich die Mennekes nur im Gehäuse (Drehschalter bei neuerer Version) auf einphasiges Laden (und damit 1 x 6A) reduzieren lässt.
Übersehe ich etwas, oder sieht es so aus, als könnte ich die Mennekes gebraucht für EUR 1.500 verkaufen und dafür die OpenWB-Variante kaufen und habe dann alles, was ich brache?
Insbesondere wird doch die Verkabelung zur Amtron (3x 32 A + Patchkabel zum Switch) genau auch so für die Verkabelung zur OpenWB nutzbar sein, oder?
Danke und viele Grüße!