Liebe Community,
ich versuche nun seit ein paar Wochen den BYD Speicher 10.2 in die OpenWB einzubinden - leider vergebens. Ich nutze Wechselrichter von SolarEgde, habe den Discovergy Zähler eingebaut und die OpenWB series 2 standard+ auf 1.9011a (auch unter 1.9003 getestet) laufen. Awattar Strompreise sowie PV Einspeisung via Discovergy wird 1a angezeigt. Wenn ich die WLAN/LAN Adressdaten des Speichers eingebe, wird leider nur angezeigt "Lade Daten" (alle Geräte hängen im gleichen Netz und auch die Zugangsdaten für den BYD Speicher sind korrekt - zumindest komme ich auf das Wifi Modul). Wie kann ich den Speicher ansprechen? Habt ihr Tipps?
Vielen Dank vorab!
Christian
BYD 10.2, SolarEdge, OpenWB, Kona
-
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 32 times
Re: BYD 10.2, SolarEdge, OpenWB, Kona
Als Speichermodul SolarEdge wählen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Ich hatte nun mal wieder Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen, leider funktioniert die Einbindung von den WR auch nicht - wobei diese für die PV Daten bereits abgefragt werden, sprich die Kommunikation an sich scheint zu funktionieren, nur dass ich keine Speicher sehe. Woran könnte das liegen?
Warum machst Du nicht erstmal ein update auf die höhere stable 220, viele Neuerungen sind dort enthalten...
Vlt. ist es eine Lösung.
VG
Vlt. ist es eine Lösung.
VG
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 1 time
Welchen BYD Speicher hast du denn genau?
Ich habe die "alte" BYD B-Box HV, dort kann man sich direkt auf dem Akku anmelden und den Zugriff testen (IP-Adresse im Browser eingeben, Benutzername und Passwort eingeben).
Diese identischen Zugangsdaten habe ich auch in openWB konfiguriert.
Die neuen BYD B-Box HVM scheinen das aber anders zu machen, da kenne ich mich nicht aus.
Ich habe die "alte" BYD B-Box HV, dort kann man sich direkt auf dem Akku anmelden und den Zugriff testen (IP-Adresse im Browser eingeben, Benutzername und Passwort eingeben).
Diese identischen Zugangsdaten habe ich auch in openWB konfiguriert.
Die neuen BYD B-Box HVM scheinen das aber anders zu machen, da kenne ich mich nicht aus.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp SMA WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
Tesla Model Y LR
Tesla Model Y LR
Ich habe auch den BYD-HV, allerdings am plenticore. Bei mir liest oWB den Speicher direkt über den WR aus. "plenticore mit Speicher" in Speicherauswahl.
VG
VG