Ladeleistung ID.3 bei PV-Überschussladen fehlerhaft?

Antworten
etechni

Ladeleistung ID.3 bei PV-Überschussladen fehlerhaft?

Beitrag von etechni »

Hallo,

mein ID.3 hat im PV-Modus zunächst mit deutlich zu geringer Leistung geladen. Woran könnte Dies liegen? Vermutlich am Auto und nicht an openWB oder dem go-eCharger?
ID.3 Ladeleistung an Wallbox.png
dan11hh
Has thanked: 3 times

Re: Ladeleistung ID.3 bei PV-Überschussladen fehlerhaft?

Beitrag von dan11hh »

Wärmt der ID3 nicht erst den Akku etwas auf? Weiß aber nicht, ob das nur das DC laden betrifft.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Schmidti

Beitrag von Schmidti »

Selbst wenn er den Akku wärmen würde, müsste die Ladeleistung hochgeregelt werden.
Wofür die Leistung im Auto verwendet wird, ist dann doch egal.

Gruß
Schmidti
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von openWB »

Nicht zwingend. Teslas machen das stellenweise auch erstmal nur ein paar kW zu ziehen und dann nach einiger Zeit auf die eingestellte Ampere hochzuregeln
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bartelul

Beitrag von Bartelul »

Ich habe versucht deine Aussage aus dem Anhang „Wallbox schaltet Ladestrom 3-phasig von 0 auf 6A, Fahrzeug lädt nur mit 3,3kW“ und den dazugehörigen Schrieb nachzuvollziehen. Ich gehen dabei dann noch von einer Spannung 230V aus:

“3-phasig von 0 auf 6A“ würde bedeuten:
230V x 6A x 3ph = 4,14 kW …………… passt nicht zu der Aussage „lädt nur mit 3,3 kW“. Aber im Schrieb sieht man auch eine Ladeleistung von ~ 3,3 kW, auf jeden Fall nicht über 4 kW! Daher nehme ich an, dass „lädt nur mit 3,3 kW“ richtig ist. Dann sind entweder 6A oder 3ph nicht richtig.

„3-phasig von 0 auf 6A….lädt nur mit 3,3 kW“ würde bedeuten:
3,3kW/ (230V x 3ph) = 4,78A…………~5A, ist das nicht eine interne, einstellbare max Stromgrenze bei allen EVs von VW? Aber in der Aussage steht „ …von 0 auf 6A…“, dann müsste da etwas falsch sein? Vielleicht ist mit der Ausssage „Wallbox schaltet …0 auf 6A“ der Sollstrom vom Hauptbild gemeint und der Iststrom war nur 5A?

„1-phasig geladen“ würde bedeuten:
3,3kW/(230V x 1ph) = 14,35A………passt gar nicht gut, da müssten aus der Aussage zwei Informationen falsch sein ……“6A“…. und …“3-phasig“....
Zuletzt geändert von Bartelul am Mo Feb 01, 2021 11:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series1, SMA STP 5.0 + Energy Meter, 4,62 kWp, e-Up2020
quasel

Beitrag von quasel »

openWB hat geschrieben: Mi Dez 30, 2020 1:53 pm Nach Neustarts oder Updates kann dies ggf. erforderlich sein wenn die Umschaltung nicht synchron ist.
Ebenso wenn nach Neustart direkt ein Fahrzeug angesteckt ist obwohl die openWB noch nicht bereit ist.
kann auch eine Ursache sein hatte das auch schon mal - einfach 1x auf Sofortladen und zurück auf PV und alles ging wieder ;)
was mehr nervt ist das der ID.3 gelegentlich nicht mehr aufwachen will nach einer PV Ladepause :/ CP Unterbrechung aktivieren scheint auch nicht zu helfen :| aber mal sehen was die Zukunft bringt ^^
openWB Series 2+ | SolarEdge 9,45kWp | VW ID.3 Pro Performance
etechni

Beitrag von etechni »

openWB hat geschrieben: Mo Feb 01, 2021 9:00 am Nicht zwingend. Teslas machen das stellenweise auch erstmal nur ein paar kW zu ziehen und dann nach einiger Zeit auf die eingestellte Ampere hochzuregeln
Selbst beim AC-Laden?
Mein Auto stand in der Garage, daher wird die Batterie nicht übermäßig kalt gewesen sein. Bzw. man erkennt ja, dass nach kurzen Neustecken des Ladesteckers sofort die volle Leistung abgerufen wird.
etechni

Beitrag von etechni »

Bartelul hat geschrieben: Mo Feb 01, 2021 11:09 am “3-phasig von 0 auf 6A“ würde bedeuten:
230V x 6A x 3ph = 4,14 kW …………… passt nicht zu der Aussage „lädt nur mit 3,3 kW“. Aber im Schrieb sieht man auch eine Ladeleistung von ~ 3,3 kW, auf jeden Fall nicht über 4 kW! Daher nehme ich an, dass „lädt nur mit 3,3 kW“ richtig ist. Dann sind entweder 6A oder 3ph nicht richtig.

„3-phasig von 0 auf 6A….lädt nur mit 3,3 kW“ würde bedeuten:
3,3kW/ (230V x 3ph) = 4,78A…………~5A, ist das nicht eine interne, einstellbare max Stromgrenze bei allen EVs von VW? Aber in der Aussage steht „ …von 0 auf 6A…“, dann müsste da etwas falsch sein? Vielleicht ist mit der Ausssage „Wallbox schaltet …0 auf 6A“ der Sollstrom vom Hauptbild gemeint und der Iststrom war nur 5A?
Nach Norm müssen es ja mindestens 6A sein und daher bei 3 Phasen eigentlich 4,1kW.
Ja, Ich meinte den Sollstrom bzw. den max. Strom, den die Wallbox erlauben würde. Durch den geringen PV-Überschuss stand der Strom zuerst auf 6A. Später ist der Strom gestiegen, aber die Ladeleistung ist unverändert bei 3,2kW geblieben.
Nachdem ich den Ladestecker einmal abgezogen und neu gesteckt hatte, war der Strom sofort höher und die PV-Überschussregelung hat funktioniert.
Daher meine Vermutung, dass es nicht an openWB sondern an der Wallbox oder dem Auto liegt.
Trotzdem unbefriedigend, ich würde das Problem gerne finden und beseitigen..
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von openWB »

Ja, die Norm gibt 6A in der Signalisieren vor.
Es steht dem Auto frei auch nur 3A, 4A oder nur einzelne Phasen davon zu nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten