Konfigurarion; nur eine Openwb oder noch einen 2. LP? Wenn ja, was?

Antworten
Oebchen
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 06, 2021 8:09 am

Konfigurarion; nur eine Openwb oder noch einen 2. LP? Wenn ja, was?

Beitrag von Oebchen »

Guten Tag zusammen,

Ich bin kurz vor der Bestellung der Openwb. Allerdings bin ich mir noch voellig unschluessig, ob ich auch gleich eine 2. Wallbox mitnehmen moechte.
Kurz erklaert: beide Ottonormalautos werden zeitnah getauscht, es kommen ein hybrider und ein kleiner Stadtpflitzer. Deswegen muss nun auch eine Wallbox her, und zwar mit Phasenumschaltung um die 9,3 kWp PV moeglichst gut mit einzubeziehen.
Ich weiss noch nicht so 100% wie oft es wirklich vorkommt, dass beide Autos gleichzeitig geladen werden solle. Gleichzeitig ist die Ueberlegung natuerlich da, durch die aktuelle Foerderung eine 2. Wallbox mitzunehmen (die duo hat ja leider gar keine Phasenumschaltung).
Fuer den Hauptladepunkt sollte die Phasenumschaltung schon sein, fuer den 2. Ladepunkt nicht unbedingt, wie gesagt, ist voraussichtlich seltener, dass gleichzeitig geladen werden soll.
Saemtliche Budgets sind durch Bau eh schon gesprengt. Deshalb muesste die 2. Wallbox erheblich guenstiger sein als die Hauptwallbox (openwb mit allem pipapo).
Waere es dann sinnvoller fuer den 2. Ladepunkt eine komplett abspeckte custom nur mit fi zu nehmen? Das meiste wird ja dann ueber die 1. Wallbox gesteuert. Oder eine ganz andere wie den go e charger?
Wie gesagt, die Hauptwallbox wird relativ sicher eine Openwb sein, nur aus Kostengruenden bin ich mir bei der 2. noch komplett unschluessig...
oder denk ich zu kompliziert und sollte es lieber bei einer belassen?
Vielleicht koennt ihr mir ja einen kleinen Rat geben :idea:
Vielen Dank schon einmal!
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Konfigurarion; nur eine Openwb oder noch einen 2. LP? Wenn ja, was?

Beitrag von JSAnyone »

Les dich hier im Forum mal ein bisschen ein ;)
Hauptwallbox eine Vollausgestattete OpenWB und dann zusätzlich noch eine wenig ausgestattete OpenWB ist eine gute Kombi, statt der wenig ausgestatteten OpenWB kannst du aber auch eine SmarteWB nehmen.
Goecharger ist eine lange Diskussion, siehe hier:
viewtopic.php?f=4&t=2158&hilit=Go+echarger
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfigurarion; nur eine Openwb oder noch einen 2. LP? Wenn ja, was?

Beitrag von HSC »

...da Du sicher für beide Autos jeweils den SoC abfragen möchtest, ist es aus meiner Sicht sinnvoll, 2 Ladepunkte (2 WB) zu installieren. 2 Autos können nur unter verschiedenen LP hinterlegt und abgefragt werden. Es lassen sich nicht 2 Autos über einen LP abfragen.
Ein go-e für LP 2 wäre die günstige Alternative und wird bestens unterstützt.
Die Förderung solltest Du auch schnellstens für den 2.LP beantragen.
VG
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Konfigurarion; nur eine Openwb oder noch einen 2. LP? Wenn ja, was?

Beitrag von aiole »

Meine Empfehlung:
1. LP => openWB (Standard+ oder custom mit 1p3p)
2. LP => openWB custom (ohne Display, wenn nicht erforderlich) oder smartWB (hat ein paar Verbesserungen gegenüber go-e und integriertes Ladekabel)

Bei 2x 900,- Förderung fällt der Kauf gehobenerer WB deutlich leichter. Man hat letztlich auch echten Mehrwert, da diese Boxen klassisch verkabelt werden, was Vorteile bei der Nachhaltigkeit hat. Es sind keine all-in-one-Platinen verbaut, die bei Upgrades/Rep. einen Kompletttausch bedingen würden.
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Konfigurarion; nur eine Openwb oder noch einen 2. LP? Wenn ja, was?

Beitrag von Stephan86 »

Seit Mittwoch läuft bei mir folgende Kombi:

1x openWB Standard+
1x go-eCharger
1x Audi e-tron

Die openWB Standard+ ist klasse und das PV-Überschussladen inkl. automatischer 1/3 Phasenumschaltung funktioniert bisher super. Es erfolgt fast kein Bezug von Strom über den Energieversorger. Im Zusammenspiel mit dem e-tron funktioniert das, bis auf die automatische 1/3-Phasenumschaltung, aber alles auch über den Go-eCharger. Ich habe auch keine W-LAN Probleme oder ähnliches. Da der Platz für die zweite WB bei mir sehr begrenzt war, bin ich sehr dankbar, dass openWB die Möglichkeit anbietet weitere WB mit einzubinden. Der go-eCharger passt aufgrund der Abmessungen bei mir als zweiter Ladepunkt perfekt. Als erste Ladepunkt kam für mich nur die openWB infrage.
Oebchen
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 06, 2021 8:09 am

Re: Konfigurarion; nur eine Openwb oder noch einen 2. LP? Wenn ja, was?

Beitrag von Oebchen »

Danke schon einmal fuer die tollen Antworten.
Letztlich ist mein Gedanke natuerlich, dass 2 openwbs auf Dauer besser kommunizieren wuerde , als mit einem Drittanbieter. Ist einfach immer die Kostenfrage. Natuerlich: 2*900, was will man mehr... aber trotzdem... Hat natuerlich alles sein Pro und Contra, welches System man nimmt bei der 2. Aber es freut mich hier noch mal zu lesen, dass eine Kombi auch gut laufen kann. Bin da nur ein bisschen wlan-problem geplagt :o und sowohl der go e als auch die smart sind ja nur per wlan einzubinden, gell?

Was sich ja auf alle Alternativen bezieht:
Bei der Hauptwallbox wuerde ich auch den rfid mitnehmen (Abrechungstechnisch Firmenwagen etc, besser gleich mit einplanen). Wenn ich dann eine 2. abgespeckte custom nehme ohne alles (oder die anderen), wird das dann quasi auch ueber die Haupt openwb gesteuert und differenziert, also welches Auto per rfid wieviel Strom, egal an welchem LP?
und eine 2. Frage, wenn auch technisch: Mein Elektriker macht draussen dann eine kleine Unterverteilung. Aus dem Haus gehe ich mit einem 5*6 Kabel hin. Muss ich fuer beide Wallboxen dann je einen Fi setzen, also 2? Diese koennen doch aber auch in der Unterverteiling sitzen und nicht direkt in der Wallbox?

Beste Gruesse und einen schoenen Abend!
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Konfigurarion; nur eine Openwb oder noch einen 2. LP? Wenn ja, was?

Beitrag von aiole »

Oebchen hat geschrieben: Sa Mär 06, 2021 7:20 pm ...... Bin da nur ein bisschen wlan-problem geplagt :o und sowohl der go e als auch die smart sind ja nur per wlan einzubinden, gell?
1. smartWB hat deutlich besseres WLAN als go-e, zaubern kann sie jedoch auch nicht (2 dicke Betonwände werden zu viel sein). Bei Bauchweh - besser oWB mit LAN auch als 2. WB verwenden.

2. Wir haben eine sehr gute Kooperation mit oWB und diese ist langfristig ausgelegt.
D.h., zukünftig wird die Interaktion oWB/sWB weiter ausgebaut. Das bietet sich an, da wir eine ähnliche Philosophie haben (nachhaltig durch Updateoptionen bei SW/HW, cloudfrei möglich, open source SW, uvm.).
Dennoch wird eine oWB noch perfekter im Gesamtsystem arbeiten. Das liegt schon am LAN, was weniger durch externe Einflüsse gestört werden kann.
Oebchen hat geschrieben: Sa Mär 06, 2021 7:20 pm Bei der Hauptwallbox wuerde ich auch den rfid mitnehmen (Abrechungstechnisch Firmenwagen etc, besser gleich mit einplanen). Wenn ich dann eine 2. abgespeckte custom nehme ohne alles (oder die anderen), wird das dann quasi auch ueber die Haupt openwb gesteuert und differenziert, also welches Auto per rfid wieviel Strom, egal an welchem LP?
Da wäre dann eine 2. oWB die richtige Wahl.
Zur RFID-Funktion müsste der Support noch was sagen. Da stecke ich nicht tief genug in der Materie.
Oebchen hat geschrieben: Sa Mär 06, 2021 7:20 pm und eine 2. Frage, wenn auch technisch: Mein Elektriker macht draussen dann eine kleine Unterverteilung. Aus dem Haus gehe ich mit einem 5*6 Kabel hin. Muss ich fuer beide Wallboxen dann je einen Fi setzen, also 2? Diese koennen doch aber auch in der Unterverteiling sitzen und nicht direkt in der Wallbox?
ja - 2x WB => 2x FiB
Bei der 2-fach oWB-Bestellung einfach angeben, dass Du die 2x FiB separat erhalten möchtest. Die kann er dann zusammen mit den LS in die UV einbauen.
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Konfigurarion; nur eine Openwb oder noch einen 2. LP? Wenn ja, was?

Beitrag von lemuba »

Ich habe eine ähnliche Konstellation. Als zweiten Ladepunkt werde ich aber voraussichtlich die GOE nehmen. Auch wenn die für die KFW Förderung fest verbaut werden muss, kann man die einfachst wieder mobil machen und wir haben Anwendung dafür. Trotz bestätigtem Zuschuss für diesen zweiten Ladepunkt warte ich aber noch bis zum Sommer mit der Bestellung und starte erstmal mit der OpenWb (und PV) im Mai. Mal sehen was sich noch die nächsten Monate so tut. Für den 2. Ladepunkt habe ich bis Anfang Dez. Zeit die Rechnung einzureichen...
Oebchen
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 06, 2021 8:09 am

Re: Konfigurarion; nur eine Openwb oder noch einen 2. LP? Wenn ja, was?

Beitrag von Oebchen »

Danke wieder fuer die super Antworten.
@lemuba Danke, manchmal ist man wirklich blind. Hab 2 getrennte Antraege, also koennt ich mit der 2. ja noch bisschen warten notfalls... selbst nicht dran gedacht.
@aiole super, mit den FIs werde ich dann entsprechend angeben.

@support, wenn ihr noch einmal eine erlaeuterung zum rfid geben koenntet. Laesst es sich bei 2 Boxen (eine mit, eine ohne, die ohne noch nicht klar welche) durch die Rfids komplett unterscheiden welches Auto wieviel gezogen hat, egal an welcher Wallbox angeschlossen ist? Ist die 2. Wallbox per Rfid an der ersten Wallbox dann quasi „freischaltbar“ und es wird zentral (Hauptwallbox) gespeichert.

Gruesse und schoenen Abend
openWB
Site Admin
Beiträge: 8128
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Konfigurarion; nur eine Openwb oder noch einen 2. LP? Wenn ja, was?

Beitrag von openWB »

Ja das geht. Eine mit rfid reicht aus um auch die zweite schalten zu können wenn man das will.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten