Hi Forum!
Ich stehe vor der Entscheidung welche openWB ich bestellen soll.
Dabei habe ich vergeblich eine übersichtliche Vergleichstabelle der verschiedenen openWB Varianten gesucht.
Der Unterschied zwischen standard und standard+ ist ja noch recht einfach aus den Beschreibungen herauszulesen, aber bei der "Buchse" bin ich mir nicht mehr sicher was die Unterschiede sind.
Ich möchte darum anregen so eine Übersicht auf der Homepage aufzunehmen.
Meine geplante Anlage soll so aus sehen:
-8,9kWp PV-Anlage in Ost/Westausrichtung
-Hybridwechselrichter Kostal Plenticore Plus 7.0 oder Fronius Symo Gen24 Plus 8.0 (jeweils mit Smart Meter am EVU)
-BYD B-Box HVS 5.1kWh
-OpenWB series2 Buchse (?)
Dabei soll hauptsächlich überschussgeregelt das EV geladen werden. Dazu noch eine Frage:
Ist es möglich der openWB zu sagen, dass die EV-Ladung Vorrang vor der PV-Speicher-Ladung haben soll? So dass man immer noch ausschliesslich eigenenn Solarstrom ins Auto lädt aber doch etwas schneller laden kann als nur den reinen Überschuss zu laden.
Vielen Dank schon mal an alle!
Gruß Axel
Vergleichstabelle der verschiedenen openWB Varianten
Re: Vergleichstabelle der verschiedenen openWB Varianten
Ja, das geht. Du kannst sogar explizit definieren, wieviel Ladeleistung für den Speicher vorgehalten werden soll.bax75 hat geschrieben: ↑Sa Mär 06, 2021 12:23 pm Ist es möglich der openWB zu sagen, dass die EV-Ladung Vorrang vor der PV-Speicher-Ladung haben soll? So dass man immer noch ausschliesslich eigenenn Solarstrom ins Auto lädt aber doch etwas schneller laden kann als nur den reinen Überschuss zu laden.
openWB Series2 mit ext. Display
PV: 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H
Skoda Citigo e iV und Fiat 500e
PV: 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H
Skoda Citigo e iV und Fiat 500e