Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von LutzB »

Seit der Nightly 1.9.224 kann das Timing der CP-Unterbrechung und der automatischen Phasenumschaltung in Grenzen angepasst werden.

Das sollte bitte mal mit den Fahrzeugen getestet werden, die beim PV-Laden reproduzierbar nach mehreren Unterbrechungen oder nach der automatischen Phasenumschaltung nicht mehr laden wollen. Ich denke da an den Corsa e und die aktuell problematischen neueren Model 3.

Ihr findet die Einstellungen bei der Phasenumschaltung (allgemeine Einstellungen) bzw. der CP-Unterbrechung (Verschiedenes).

Rückmeldungen bitte hier posten!

Update in der 1.9.225!
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von LutzB »

Nachtrag: es hatte sich noch ein Fehler eingeschlichen!

Bitte mindestens auf die 1.9.224 (2021-03-23 14:34:05 +0100 [9e69e386] ) updaten!
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von langepil »

Konnte doch kurz testen, ...
Hat leider nichts gebracht, ... siehe Fehlerbericht.

CP-Unterbrechung stand auf 15s.

15:58 Auto anstecken - PV-Laden einphasig
16:00 Umschaltung auf Sofortladen (dreiphasig)
16:13 Ladepunkt deaktiviert und wieder aktiviert

Bildschirmfoto 2021-03-23 um 16.18.37.png
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von LutzB »

In der Situation greift nicht das Timing der CP Unterbrechung, sondern das bei der automatischen Umschaltung.

CP Unterbrechung ist generell nur vor dem Laden.

Ach ja: das Feature funktioniert aktuell nur bei einer originalen openWB. Für eventuelle externe openWB wird eine weitere Anpassung benötigt, die erst implementiert wird, wenn es überhaupt etwas bringt.
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von langepil »

Ah, OK, …. Dann muss ich wohl erst auf besseres Wetter warten. Danke für das schnelle Feedback.

Achja, …. Selbstverständlich hab ich ne originale openWB
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von LutzB »

Nein, Du kannst das ruhig so testen, wie Du es jetzt auch gemacht hast. In den Einstellungen der Phasenumschaltung ist ein neuer Slider, der das anpasst. Nicht der bei der CP Unterbrechung, welcher nur bei Ladestart greift.
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von langepil »

Den hab ich ja benutzt und bin dann wie oben beschrieben vorgegangen.
Soll ich irgendwie anders testen? Sollte die Phasenumschaltung auch im Sofortladen greifen, wenn ich in den Einstellungen die Phasenanzahl umschalte?
508467E2-8B30-46E8-A1E8-A9AEC27F74B7.jpeg
Edit:
Bei der CP Unterbrechung ist ja jetzt ein ähnlicher Slider. Evtl. Hilft der den Autos von PSA, …. Kann ich wie gesagt auch im reinen Sofortladen testen und nur in den Einstellungen die Phasenanzahl umschalten, oder löst das ein anderes Verhalten aus? Strom reicht nämlich für PV jetzt nicht mehr.
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von langepil »

Mit Veränderung der Dauer der CP-Unterbrechung auf 15s scheint es jetzt zu klappen, ... Er braucht bei der Phasenumschaltung immer noch eine zweite CP-Unterbrechung, dann startet der Ladevorgang aber wieder.
Bildschirmfoto 2021-03-23 um 17.10.47.png
Bildschirmfoto 2021-03-23 um 17.11.14.png
ca. 17:00 Uhr Umschaltung von einer auf drei Phasen
ca. 17:04Uhr Umschaltung drei auf eine Phase

jeweils in den Einstellungen beim Sofortladen.

Zwischenzeitlich wurde der Ladepunkt NICHT deaktiviert.

Damit sollte es dann wohl jetzt auch automatisch, bzw. beim Umschalten zwischen den Lademodi funktionieren.
Werde ich die nächsten Tage testen. Ach werde ich die Unterbrechungszeit nach und nach reduzieren um den Sweetspot für den Corsa-e zu finden.

Danke LutzB für die Umsetzung und den Support. Ich gebe spätestens am Wochenende Feedback.
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von LutzB »

Die 2s Pause nach Umschaltung irritiert mich gerade. Das sollte eigentlich der Slider bei der Umschaltung sein, den Du auf 15s gesetzt hast. Sehe ich mir morgen nochmal an.
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: Anpassbares Timing Phasenumschaltung / CP-Unterbrechung

Beitrag von langepil »

LutzB hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 4:54 pm Die 2s Pause nach Umschaltung irritiert mich gerade. Das sollte eigentlich der Slider bei der Umschaltung sein, den Du auf 15s gesetzt hast. Sehe ich mir morgen nochmal an.
Die Umschaltung hatte ich wieder auf den Standardwert von 2s zurück gesetzt. Sollte also passen. Im letzten Versuch hab ich nur die Dauer der CP Unterbrechung auf 15s erhöht
Antworten