Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von AlSi_8480 »

HSC hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 7:13 pm Soviel ich weiss, wird es vom support bestätigt, wenn 2x oWB. In Kombi mit go-e wird es nicht möglich sein.
Den Support brauchst du für eine Bestätigung auch nicht. Du kannst alternativ in deine Unterverteilung wo du die Zuleitungen für die 2x11kW Wallboxen heraus führst auch eine gemeinsame 3x16A Sicherung setzen. So hast du auch eine Hardware-Ladebegrenzung auf 11kW was der Netzbetreiber akzeptiert.

Natürlich muss das Lastmanagement in den Wallboxen aktiv sein damit dir die Sicherung nicht fliegt wenn du 2 Autos dran hängen hast, das jedoch nur für dich und für den Netzbetreiber nicht relevant. Der will nur wissen wie viel alle Boxen zusammen & gleichzeitg (!) ziehen und bei 3x16A sind das eben 11kW.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Hebammensonne
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 14, 2022 6:27 am

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von Hebammensonne »

Ich reihe mich hier mal ein. Ich habe jetzt 2 openWB am laufen, eine als "Master", die andere als "Slave" bzw. nur als Ladepunkt konfiguriert. Da ich noch keine 2 E-Autos habe, kann ich meine Frage noch nicht selbst ausprobieren:

Wie wird der Überschuss auf beide LP aufgeteilt? Gleichmäßig? Was passiert, wenn z.B. nur 1.6 kW Überschuss anliegen? Dann könnte ja maximal ein Ladepunkt mit 6A befeuert werden. Welcher wird dann gewählt?

Ich habe dazu keine Einstellung gefunden in der OpenWB.

Gruß Markus
LarsBr87
Beiträge: 330
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von LarsBr87 »

Ja wird gleichmäßig verteilt und wenn nur 1,6kW Überschuss vorhanden sind, bei zwei ausgeschlossenen Autos, wird nix passieren. Erst wenn dann ca 2,8KW anliegen, würden die Autos mit je 6A geladen.
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von aiole »

LarsBr87 hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 5:48 pm Ja wird gleichmäßig verteilt und wenn nur 1,6kW Überschuss vorhanden sind, bei zwei ausgeschlossenen Autos, wird nix passieren. Erst wenn dann ca 2,8KW anliegen, würden die Autos mit je 6A geladen.
Empfehlung: einen LP deaktivieren (click auf LP x).
Ab v2.0 gibt's Priorisierungsoptionen.
LaffaJet
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 25, 2022 10:04 am

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von LaffaJet »

Auch wenn es erst ab V2.x Priorisierung geben wird, so würde ich doch erwarten, dass Steuerung sich auch heute schon am Gesamtverbrauch orientiert. Das klappt leider nicht:

Konfiguration:
2 openWB, 1 x Master, 1 x Slave.
PV Laden eingestellt
Sonne liefert 6 KW vom Dach, das reicht entsprechend Parameterisierung (PV laden nur solange kein EVU Bezug) für ...
  • Entweder: 3phasen 8A ein Ladepunkt, anderer Ladepunkt aus
  • Oder: 1phasen 16A zwei Ladepunkte
Was tatsächlich passiert: Beide openBW laden 3 Phasen 6A = Zusammen 8kW => 2 kW EVU Bezug.

Offensichtlich wird jede openWB unabhängig angesteuert. Nach Ablauf des Timers (weil ja nun zuviel EVU Strom bezogen wird) schalten beide gleichzeitig ab auf 0.

Nach Ablauf des nächsten Timers, weil ja nun 6 kW eingespeist werden, schalten beide wieder ein.

So war das nicht gedacht, aber was kann ich in den Einstellungen dagegen tun ?
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von Andi »

das ist im Moment leider so in der V1.9.

Die Antwort zum Workaround steht genau einen Post über Deinem...
Amok83
Beiträge: 668
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von Amok83 »

Sollte das Laden aber nicht erst 1phasig starten, dann auf 0 ausregeln und gar nicht erst in den 3-phasigen Betrieb wechseln?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
eddy3001
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 13, 2021 3:41 pm

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von eddy3001 »

Guten Tag,

ich habe heute meine zweite OpenWB Standard 2+ installiert.
Diese soll als 2ter Ladepunkt im Carport laufen.

Ist als 2ter LP eingerichtet, wird auch das eingesteckte Kabel angezeigt, lädt aber :? nicht

Überschuss ist reichlich gegeben.
Kann hierzu jemand helfen?
1.PNG
2.PNG
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von Gero »

Hast du an der neuen auch „nur Laerpunkt“ eingestellt?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
eddy3001
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 13, 2021 3:41 pm

Re: Zwei Ladepunkte - technische Umsetzung

Beitrag von eddy3001 »

Gero hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 6:46 pm Hast du an der neuen auch „nur Laerpunkt“ eingestellt?
Ja das ist eingestellt.
Antworten