Hallo,
habe seit kurzem die openwb standalone und bisher sehr zufrieden damit. Unsere PV Anlage ist ein RCT Power System.
Nutze den GO-E 22 KW Charger um unsere ZOE (40 KWh) zu laden. Meistens mit PV Überschuss, daher 1-phasig.
Da vom Dach bis zu 7 KW kommen können regelt die openwb dann auch gerne den Ladestrom > 20 A hoch.
Frage: Kann ich irgendwo - nur im PV Überschuss Betrieb - den maximalen Ladestrom begrenzen ?
Hier auf 20 A wg eventuelle Netz Schieflast.
Ja, ich weiss das ich im generellen EInstellungsmenue die A begrenzen könnte.
Ist aber nur ein workaround da ich (bzw eher meine nicht so PV technik affine Frau) gerne bei 3-phasigem laden auch die vollen 32 A zu lassen möchte.
Gruss
Ralf
Ladestrom begrenzen bei 1-phasigem Laden (PV)?
Re: Ladestrom begrenzen bei 1-phasigem Laden (PV)?
Hallo,
nein, leider nur in den "Übergreifenden Ladeeinstellungen" möglich. Die Frau hätte dann max. 13,8 kW für 3p....
VG
nein, leider nur in den "Übergreifenden Ladeeinstellungen" möglich. Die Frau hätte dann max. 13,8 kW für 3p....
VG
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Bei einem openWB Ladepunkt mit automatischer Umschaltung ist das getrennt einstellbar möglich.
Hilft dir aber nicht, da kein openWB Ladepunkt und die Zoe nicht kompatibel mit der Umschaltung.
Hilft dir aber nicht, da kein openWB Ladepunkt und die Zoe nicht kompatibel mit der Umschaltung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
@surfdiver,
Du schaltest den go- e doch händisch von 1p auf 3p und zurück?
Da könnte es ja doch funktionieren.
Probiere es halt mal:
Unter Einstellungen/ allgemein kann ja die Umschaltung aktiviert werden (auch wenn keine verbaut ist), in den einzelnen Lademodi alles auf 3- phasig und darunter die Schieflastbeachtung aktivieren auf 20 A. Überhreifendes auf 32 A.
Viel Erfolg
Du schaltest den go- e doch händisch von 1p auf 3p und zurück?
Da könnte es ja doch funktionieren.
Probiere es halt mal:
Unter Einstellungen/ allgemein kann ja die Umschaltung aktiviert werden (auch wenn keine verbaut ist), in den einzelnen Lademodi alles auf 3- phasig und darunter die Schieflastbeachtung aktivieren auf 20 A. Überhreifendes auf 32 A.
Viel Erfolg
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Wenn du eh mit PV-Überschuss arbeitest, kann dir die Schieflast doch mehr oder weniger egal sein. Es zählt die Schieflast am EVU-Übergabepunkt und nicht an der Wallbox.
Wenn du dort misst (Smartmeter am WR oder EVU-Kit) kann man die Begrenzung eigentlich konfigurieren.
Oder man ignoriert den kack hab ich aber nie gesagt....
Wenn du dort misst (Smartmeter am WR oder EVU-Kit) kann man die Begrenzung eigentlich konfigurieren.
Oder man ignoriert den kack hab ich aber nie gesagt....
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Schieflast gibt es auch wenn man einspeist. Würde er die 7kw ins Fahrzeug einphasig laden hätte eine Phase 4,66kW bezug und die anderen beiden 2,33kW Einspeisung und damit eine Schieflast von 7kW.
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
erm klar. ich war grad bei ner 1p PV und 1p Laden auf der gleichen Phase...
Hirnblockade... zu viele Teams Meetings heute...
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher