Seite 1 von 2
Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht
Verfasst: So Jun 20, 2021 8:12 pm
von JB_Sullivan
Im Modul PV kann man ja wählen ob man einen GEN24 hat.
Wenn ich auf JA und speichern klicke, würde ich davon ausgehen, das beim nächsten Besuch der gleichen Seite "JA" markiert ist. Es steht aber wieder auf NEIN. Version ist 1.9.239 BETA. Ist das ggf. ein bekannter Fehler?
Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht
Verfasst: Mo Jun 21, 2021 9:33 am
von Taliman
Das hatte ich auch mal. Schon einmal die openWB rebootet?
Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht
Verfasst: Mo Jun 28, 2021 5:22 am
von kapiernix
Hallo!
Ich habe letzte Woche die OpenWB bekommen und läuft seit WE. ID4 kommt erst.
Update auf Version 1.9.244 gemacht. Kann auch nicht den Gen24 auf Ja ändern.
Außer PV und BYD Akku stimmt auch das andere nicht immer und Netz ist immer 0.
Würde es dann funktionieren wenn bei Gen24 dauerhaft Ja steht?
2 x schon reboot gemacht.
Wie lange soll die Box laufen, bevor ich dem Support schreiben kann, damit sie Werte zur Kontrolle haben?
Danke.
Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht
Verfasst: Mo Jun 28, 2021 5:29 am
von openWB
Wie lange soll die Box laufen, bevor ich dem Support schreiben kann, damit sie Werte zur Kontrolle haben?
Etwa 2-3 Minuten. Ein Reboot ist aber hinderlich. Ggf. fehlen dann Daten für den Fehlerbericht.
Als Speicher aber zwingend Fronius wählen und nicht BYD.
Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht
Verfasst: Mo Jun 28, 2021 6:36 am
von stef
Hi,
bei mir war es damals glaub genau so. Schau bitte mal unter Modulkonfiguration -> EVU
Hier gibt es einen "Kompatibilitätsmodus für Gen24 / neuere Symo". Bei mir hat es mit Variante 2 anstandslos und sofort geklappt.
Viele Grüße
Stef
kapiernix hat geschrieben: ↑Mo Jun 28, 2021 5:22 am
Hallo!
Ich habe letzte Woche die OpenWB bekommen und läuft seit WE. ID4 kommt erst.
Update auf Version 1.9.244 gemacht. Kann auch nicht den Gen24 auf Ja ändern.
Außer PV und BYD Akku stimmt auch das andere nicht immer und Netz ist immer 0.
Würde es dann funktionieren wenn bei Gen24 dauerhaft Ja steht?
2 x schon reboot gemacht.
Wie lange soll die Box laufen, bevor ich dem Support schreiben kann, damit sie Werte zur Kontrolle haben?
Danke.
Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht
Verfasst: Mo Jun 28, 2021 10:23 am
von kapiernix
openWB hat geschrieben: ↑Mo Jun 28, 2021 5:29 am
Wie lange soll die Box laufen, bevor ich dem Support schreiben kann, damit sie Werte zur Kontrolle haben?
Etwa 2-3 Minuten. Ein Reboot ist aber hinderlich. Ggf. fehlen dann Daten für den Fehlerbericht.
Als Speicher aber zwingend Fronius wählen und nicht BYD.
Fronius(BYD) ist ausgewählt. Sobald Akku 100 % hat ist Hausverbrauch automatisch gleich PV, unter 100 % wir Hausverbrauch richtig angezeigt. Netz ist auch 0. Auch keine Zahlen in Klammern.
Ich werde einmal dem Support schreiben, oder fällt dir noch was ein?
Danke.
Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht
Verfasst: Mo Jun 28, 2021 10:25 am
von kapiernix
stef hat geschrieben: ↑Mo Jun 28, 2021 6:36 am
Hi,
bei mir war es damals glaub genau so. Schau bitte mal unter Modulkonfiguration -> EVU
Hier gibt es einen "Kompatibilitätsmodus für Gen24 / neuere Symo". Bei mir hat es mit Variante 2 anstandslos und sofort geklappt.
Viele Grüße
Stef
kapiernix hat geschrieben: ↑Mo Jun 28, 2021 5:22 am
Hallo!
Ich habe letzte Woche die OpenWB bekommen und läuft seit WE. ID4 kommt erst.
Update auf Version 1.9.244 gemacht. Kann auch nicht den Gen24 auf Ja ändern.
Außer PV und BYD Akku stimmt auch das andere nicht immer und Netz ist immer 0.
Würde es dann funktionieren wenn bei Gen24 dauerhaft Ja steht?
2 x schon reboot gemacht.
Wie lange soll die Box laufen, bevor ich dem Support schreiben kann, damit sie Werte zur Kontrolle haben?
Danke.
Ich kann alle drei auswählen, Aus, 1 und 2. Zeigt immer das gleiche und Ja merkt er sich auch nicht.
Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht
Verfasst: Mo Jun 28, 2021 10:32 am
von openWB
kapiernix hat geschrieben: ↑Mo Jun 28, 2021 10:23 am
openWB hat geschrieben: ↑Mo Jun 28, 2021 5:29 am
Wie lange soll die Box laufen, bevor ich dem Support schreiben kann, damit sie Werte zur Kontrolle haben?
Etwa 2-3 Minuten. Ein Reboot ist aber hinderlich. Ggf. fehlen dann Daten für den Fehlerbericht.
Als Speicher aber zwingend Fronius wählen und nicht BYD.
Fronius(BYD) ist ausgewählt. Sobald Akku 100 % hat ist Hausverbrauch automatisch gleich PV, unter 100 % wir Hausverbrauch richtig angezeigt. Netz ist auch 0. Auch keine Zahlen in Klammern.
Ich werde einmal dem Support schreiben, oder fällt dir noch was ein?
Danke.
Zumindest für "Ist gen 24" Option in der Nightly einen Bug gefixt.
Daher bitte erneut testen.
Der Hausverbrauch ist in soweit immer komplett irrelevant. Dieser wird intern errechnet und stimmt nur wenn alle anderen Werte stimmen.
Ich vermute EVU passt dann nicht.
Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht
Verfasst: Mo Jun 28, 2021 11:58 am
von kapiernix
Ich habe bei EVU jetzt von Fronius WR auf Fronius Energy Meter umgestellt.
Jetzt wird zumindest alles einmal richtig angezeigt.
Danke.
Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht
Verfasst: Di Jun 29, 2021 11:02 am
von JB_Sullivan
Ich bin inzwischen auf der .244 Stable, aber der oben beschriebene "Fehler" ist immer noch vorhanden.
Liegt das vielleicht daran, das ich als EVU Discovergy eingetragen haben? Welchen Vorteil bringt denn die Auswahl des GEN24 Button? Bei mir stimmen alle in openWB angezeigten Wert exakt mit denen der Geräteeigenen Softwaren überein. Einzig Fahrzeug Ladung konnte ich noch nicht testen, weil das e-Auto immer noch auf sich warten läßt